16.05.2021 - 20:16
Hierzu gibt es diverse Berichte mit dem Hinweis das Zeug muss raus!
Die wenigsten wissen, dass es zwei Varianten gab Maserati hat genauso wie auch andere Hersteller im laufe der Bauzeit Änderungen vorgenommen d.h. bis Motor-Nr. xy wurde die Variante A und ab Motor-Nr. xyz die Variante B verbaut zum Schluss hat man das Teil aus dem Sortiment ersatzlos gestrichen! Es gibt Motoren die bis heute mit eine der Varianten immer noch laufen!
Bis heute habe ich nichts darüber gelesen wie man die Filter nach dem die Hülse entfernt wurde aus der Bohrung einfach herauszieht, der Filter besteht aus nicht ferromagnetischen Stoff!
Es ist nicht lange hier als ich Motor mit Zahnriemenschaden gemacht habe, laut Aussage des Besitzers hat man in Eigenregie versucht die Filter zu entfernen ist leider aber nicht gelungen letztendlich hat man sich dazu entschlossen das so zu belassen wie es war, wie man das hier sieht ist der Filter beschädigt. Das Problem wird hier deutlich sichtbar die Bohrung innerhalb der Hülse ist kleiner 1,00mm aber der Durchmesser der einzelnen Kugel nicht den Rest kann sich jeder Denken!
Ich habe jedes Mal die Zylinderköpfe ausgebaut und anschließend die Filter entfernt!
Gruß
Robert
Die wenigsten wissen, dass es zwei Varianten gab Maserati hat genauso wie auch andere Hersteller im laufe der Bauzeit Änderungen vorgenommen d.h. bis Motor-Nr. xy wurde die Variante A und ab Motor-Nr. xyz die Variante B verbaut zum Schluss hat man das Teil aus dem Sortiment ersatzlos gestrichen! Es gibt Motoren die bis heute mit eine der Varianten immer noch laufen!
Bis heute habe ich nichts darüber gelesen wie man die Filter nach dem die Hülse entfernt wurde aus der Bohrung einfach herauszieht, der Filter besteht aus nicht ferromagnetischen Stoff!
Es ist nicht lange hier als ich Motor mit Zahnriemenschaden gemacht habe, laut Aussage des Besitzers hat man in Eigenregie versucht die Filter zu entfernen ist leider aber nicht gelungen letztendlich hat man sich dazu entschlossen das so zu belassen wie es war, wie man das hier sieht ist der Filter beschädigt. Das Problem wird hier deutlich sichtbar die Bohrung innerhalb der Hülse ist kleiner 1,00mm aber der Durchmesser der einzelnen Kugel nicht den Rest kann sich jeder Denken!
Ich habe jedes Mal die Zylinderköpfe ausgebaut und anschließend die Filter entfernt!
Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.