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Sinterfilter
#1
Hierzu gibt es diverse Berichte mit dem Hinweis das Zeug muss raus!
Die wenigsten wissen, dass es zwei Varianten gab     Maserati hat genauso wie auch andere Hersteller im laufe der Bauzeit Änderungen vorgenommen d.h. bis Motor-Nr. xy wurde die Variante A und ab Motor-Nr. xyz die Variante B verbaut zum Schluss hat man das Teil aus dem Sortiment ersatzlos gestrichen! Es gibt Motoren die bis heute mit eine der Varianten immer noch laufen! 
Bis heute habe ich nichts darüber gelesen wie man die Filter nach dem die Hülse     entfernt wurde aus der Bohrung     einfach herauszieht, der Filter besteht aus nicht ferromagnetischen Stoff! 
Es ist nicht lange hier als ich Motor mit Zahnriemenschaden gemacht habe, laut Aussage des Besitzers hat man in Eigenregie versucht die Filter zu entfernen ist leider aber nicht gelungen letztendlich hat man sich dazu entschlossen das so zu belassen wie es war, wie man das hier sieht     ist der Filter beschädigt. Das Problem wird hier deutlich sichtbar     die Bohrung innerhalb der Hülse ist kleiner 1,00mm aber der Durchmesser der einzelnen Kugel nicht den Rest kann sich jeder Denken!
Ich habe jedes Mal die Zylinderköpfe ausgebaut und anschließend die Filter entfernt!

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
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#2
super das Du Informationen zu diesem Thema hast und auch mit uns teilst.

Gibt es eventuell ein genaues Baujahr ab wann die Sinterfilter nicht mehr verbaut wurden ?

Gruß Andi
87er Biturbo i
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#3
Robert, wie immer fabelhaft!
Tatsächlich ist es nicht ganz einfach, die Filter so mal eben zu entfernen. Die Hülse, welche oben ein Gewinde hat, entfernt man noch problemlos mit einer eingedrehten Schraube und einer Gripzange mit angeschweißten Schlaggewicht.
Bei ausgebauten Zylinderköpfen lassen sich die Filter dann normal von unten mit Pressluft ausblaßen, aber auch nicht immer.
Bei eingebauten Köpfen oder sich nicht ausblaßbaren Filtern, bohre ich die Filter über eine Bohrlehre mit einem 1,5 mm Bohrer zentral an und drehe danach einen 2 mm Gewindebohrer ein und ziehe damit den Fiilter heraus. Ohne Bohrlehre stochert man im Ungewissen irgendwo mit dem Vorbohrer herum und kann den Filter wie Robert beschreibt zerstückeln und hat damit echt ein Problem.
Die Hülse sollte abschließend vor Wiedereinschlagen auf 1,2 mm aufgebohrt werden und die großen Unterlagscheiben der Ölpumpe reduziert werden.
Hierbei handelt es isch um meine persönliche Erfahrung, ohne jede Gewähr, hat aber bei 2 und 2,5 Liter 3v Köpfen ca. 30 mal funktioniert. Bei den 2,8 Liter Motoren wurden keine Sinterfilter monitiert,.
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#4
2,8 l keine Sinterfilter! Dann bin ich gerettet... Danke für die Info. Peter
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#5
Die unten genannte Angaben beziehen sich auf Herstellungsjahr (Produktionsdatum) also wann der Wagen gebaut wurde! Bitte nicht mit Zulassungsdatum verwechseln!
Betroffen sind;
alle Vergasermodelle 2.0 sowie 2.5
alle Biturbo i sowie Biturbo ES
auch der 228 hatte die Filter am Anfang gehabt!!!
Achtung!!! Es wird aber noch Fahrzeuge geben die nach 1988 gebaut wurden wo die Filter sitzen könnten Grund dafür kann z.B. Motorentausch sein die Dunkelziffer halt!
Im lauf 1989 hat man die Filter ersatzlos gestrichen.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
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