21.10.2023 - 19:17
Hallo miteinander
Als Neueinsteiger in die Maserati-Community spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Merak anzuschaffen. Ich finde den Wagen wunderschön, habe auch bereits einen Gebrauchten gefunden und bin dabei, mich ins Thema einzulesen.
Da ich aus jenen Zeiten komme, als auch versierte Laien - und jene, die sich (wie ich) dafür gehalten haben - noch reelle Chancen hatten, bei Reparaturen selbst Hand anzulegen, bringe ich zumindest ein technisches Grundverständnis mit. Das sagt mir, dass der Merak aus Wartungssicht ein beherrschbares Risiko zu sein scheint.
Und nun wird's konkret: Der Wagen, den ich angeschaut habe, ist ein 1976er-Modell mit 87tkm auf dem Tacho. Eine erster Besuch beim (gewerblichen) Verkäufer verlief recht positiv, mit der Einschränkung, dass der Wagen im Regal stand und nicht gefahren werden konnte. Vorteil war, dass man gut druntergucken konnte, und da sah es recht gut aus.
Meine Frage ans Forum ist nun, wie es mit der Ersatzteil-Situation ausschaut, insbesondere, wenn es um eine Motor- bzw. Getriebe-Revision geht: Gibt es da noch alle nötigen Verschleissteile, und welches sind gute Adressen in Deutschland bzw. Italien? Und falls sich jemand zu orakeln traut: Gibt es Erfahrungswerte, wie lange es es der Antrieb macht, bevor mit Ausfällen zu rechnen ist?
Vorab vielen Dank für jeden Hinweis und herzliche Grüsse vom Bodensee,
Jürgen
Als Neueinsteiger in die Maserati-Community spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Merak anzuschaffen. Ich finde den Wagen wunderschön, habe auch bereits einen Gebrauchten gefunden und bin dabei, mich ins Thema einzulesen.
Da ich aus jenen Zeiten komme, als auch versierte Laien - und jene, die sich (wie ich) dafür gehalten haben - noch reelle Chancen hatten, bei Reparaturen selbst Hand anzulegen, bringe ich zumindest ein technisches Grundverständnis mit. Das sagt mir, dass der Merak aus Wartungssicht ein beherrschbares Risiko zu sein scheint.
Und nun wird's konkret: Der Wagen, den ich angeschaut habe, ist ein 1976er-Modell mit 87tkm auf dem Tacho. Eine erster Besuch beim (gewerblichen) Verkäufer verlief recht positiv, mit der Einschränkung, dass der Wagen im Regal stand und nicht gefahren werden konnte. Vorteil war, dass man gut druntergucken konnte, und da sah es recht gut aus.
Meine Frage ans Forum ist nun, wie es mit der Ersatzteil-Situation ausschaut, insbesondere, wenn es um eine Motor- bzw. Getriebe-Revision geht: Gibt es da noch alle nötigen Verschleissteile, und welches sind gute Adressen in Deutschland bzw. Italien? Und falls sich jemand zu orakeln traut: Gibt es Erfahrungswerte, wie lange es es der Antrieb macht, bevor mit Ausfällen zu rechnen ist?
Vorab vielen Dank für jeden Hinweis und herzliche Grüsse vom Bodensee,
Jürgen