Beiträge: 29
Themen: 7
Registriert seit: Oct 2023
Bewertung:
0
Land:
Lieber Maseratitisti, die Servolenkung an meinem QP IV (1995) quietsch lautstark, wenn ich einparke - wie strafft man den Riemen für die Servolenkung? Meine Werkstatt hat es mal gemacht, mir aber nicht verraten wie es geht. Weiß es jemand von Euch?
Beiträge: 29
Themen: 7
Registriert seit: Oct 2023
Bewertung:
0
Land:
Hallo, Biturbo-Freunde, eigentlich ist die Kurbelwelle-Riemen nicht straff genug, und der lässt sich strammen, indem man den Klimakompressor bewegt (zwei Schrauben) . Die Frage ist, wie kommt man an diese Schrauben ran - ich habe es von unten und oben probiert, aber es geht nicht. Hat jemand einen Tipp - irgendwie schaffen es die Profis - eventuell mit Spezialwerkzeug?
Beiträge: 437
Themen: 35
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
3
Land:
05.08.2024 - 12:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2024 - 12:12 von hoehenberger.)
Ja, ich erinnere mich dunkel an diese Aktion.
An die Befestigungsschrauben des Kompressors unten kommt man gut ran. Oben auf dem Kompressor sind noch mal zwei Schrauben M8, SW 17 direkt nebeneinander.
Um da dran zu kommen, braucht man nur sämtliche Luftschläuche, Rohre etc. auf der Seite des Motors zu entfernen, am besten auch das Luftfiltergehäuse - wenn ich richtig erinnere.
Die Position der Schläuche und Rohre am besten markieren oder fotografieren, die Montageposition ist nicht wirklich eindeutig, und schnell ist mal was verwechselt oder verdreht eingebaut. Vor allem das verchromte Rohr - wie rum war es noch drin gewesen?
Wenn alles weggebaut ist, kommt man an die beiden Schrauben so einigermaßen dran, entweder von hinten mit Nuss und Verlängerung - ja nach vorhandenem Werkzeug, oder von der Seite mit einem gekröpften Ringschlüssel - dann immer eine Sechstel-Umdrehung und wieder neu ansetzen. Je nachdem wie schmal die Hände und wie gelenkig man ist.
Da MASERATI damals keine vernünftige Spannvorrichtung für die Keilriemen vorgesehen hat, wird die Keilriemenspannung nach Sitte der Großväter vorgenommen: Also z.B. irgendwas zwischen Motorblock und Klimakompressor stecken - Hammerstiel o.ä., ziiiiieeeeehen bis die Keilriemenspannung ungefähr korrekt ist, idealerweise was reinstecken um das so zu arretieren UND GLEICHZEITIG die beiden Befestigungsschrauben oben auf dem Klimakompressor wieder festziehen. Dann prüfen, ob die Spannung immer noch okay ist, und wenn nicht, alles nochmal von vorn.
Das geht am besten zu zweit, einer von unten, einer von oben. Wenn man sehr gut ist, schafft man es auch alleine.
Und nicht vergessen: das alles beeinflusst auch die Spannung des Keilriemens der Servopumpe, denn diese ist sozusagen »in Serie« hinter dem Klimakompressor von ihrem eigenen Riemen angetrieben. Aber das siehst Du dann schon ...
Im großen und ganzen würde ich sagen, wenn man es das erste Mal macht, eine schöne Aktion für einen Samstag in der Hobbywerkstatt.
Aber mit nur wenigen Kaffeepausen.
Viel Erfolg wünscht jedenfalls Martin
Quattroporte 2.8, #384
Beiträge: 29
Themen: 7
Registriert seit: Oct 2023
Bewertung:
0
Land:
Hallo Martin, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort - ich werde mich demnächst an diese Aktion heranwagen....es ist mir aber schleierhaft, warum Maserati die Sache so kompliziert gestaltet hat, denn gemacht werden muss es ja regelmäßig....
Beiträge: 437
Themen: 35
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
3
Land:
05.08.2024 - 16:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2024 - 16:27 von hoehenberger.)
Ehrlich gesagt sehe ich da seitens MASERATI gar keine Gestaltung, was den Keilriemenantrieb angeht, im Gegenteil. Nur Arbeit für Mechaniker. Stand der Technik FIAT 1960.
Die Gestaltung kam dann bei den Evo-Modellen, wo die Nebenaggregate von Keilrippenriemen mit automatischem Spanner angetrieben wurden.
Viele Grüße von Martin
Quattroporte 2.8, #384
Beiträge: 29
Themen: 7
Registriert seit: Oct 2023
Bewertung:
0
Land:
Hallo Martin, es hat geklappt. Dank Deiner Anleitung. Ohne einen stark gekröpften 17-Maulschlüssel wäre die Aktion unmöglich gewesen und ich habe das Auto ordentlich aufgebockt. Nochmals danke!