Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage bzgl. Winterreifen - richtige Größe
Guten Abend ins Forum,

da es leider keine richtigen Winter mehr gibt, werde ich den Quattroporte bei schönem Wetter auch im Winter fahren. Ich habe beim Kauf einen Satz original 19 Zoll Maserati
Felgen dazu bekommen, so einen:

https://www.ebay.de/itm/405310153592?_sk...R8iz_7zwZA 

Bei mir im Fahrzeugschein ist folgende Reifengröße eingetragen:

245/40 + 285/35 

Kann mir bitte jemand sagen, ob die Rad/Reifenkombination richtig ist?

Besten Dank

LG Stefan
Hallo Stefan,
verstehe ich das falsch? Hast du einen Quattroporte ohne Fahrzeugschein?
In dem Ding steht normalereise auf der dritten Seite drin, welche Rad/Reifengrößen für das Fahrzeug vorgesehen sind.

Die Räder, die in der ebay-Fotostrecke angeboten werden (hast du die schon gekauft?) sind offensichtlich die 19"-Version für den QP.
Da gehören die 245/40 ZR 19 Reifen vorn und die 285/35 ZR 19 Reifen hinten drauf, wiie du angefragt hast.

Nun kann es natürlich sein, dass im Fahrzeugschein nur die Angabe für die 18"-Felgen steht.
Die heißen dann 245/45 ZR 18  für vorne und 285/40 ZR 18 für hinten.

Aber die oben genannten 19-Zoll-Felgen sind bei der Executive-Version serienmäßig und deshalb auch für die Autos zugelassen, bei denen im Schein nur die  18-Zoll stehen.
Insofern ist alles korrekt. 

Aber ob du die Räder aus der Annonce fahren sollst, mußt du selber wissen. Zwar ist die Profiltiefe brauchbar, aber wenn ich die DOT-Angabe richtig entziffert habe, stammt der Reifen aus dem Jahr März 2010 und trägt die nicht sichtbare Zusatzbezeichnung "Methusalem".
D.h. das Gummi ist steinhart und deshalb im Winter problematisch, auch wenn sich die ohnehin verschrammten Felgen gerade für den Winter anbieten. Der TÜV wird zwar die Dinger wohl durchwinken, aber du solltest die Fahrweise entsprechend anpassen.

Aber auch mit "gebremstem Schaum" wirst du beim Maseratifahren Spaß haben!
Den wünscht dir
Volker
Hallo Volker,

danke für die Antwort. Felgen habe ich wie geschrieben dazu bekommen, mit dem Link ging es mir nur um die Veranschaulichung. Reifen sind im Schein in 19 Zoll angegeben, war mir nur nicht sicher, ob die Felgen/Reifenkombination richtig ist. Dann kann ich ja die Woche noch neue Reifen bestellen, gebrauchte Reifen würde ich nicht haben wollen. Man weiß ja nie, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste