Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gransport bleibt beim Schalten im Leerlauf "hängen"
#1
Hallo zusammen,

ein frohes und erfolgreiches neues Jahr wünsche ich!

Ich habe einen frühen (Bj. 2004) Gransport Sypder, mit welchem ich auch sehr zufrieden bin. Die letzten beiden Sommer hatte ich allerdings ganz selten das Problem, dass beim Schalten vom dritten in den vierten Gang das Getriebe es nur bis in den Leerlauf schafft. Ich muss dann jeweils nochmals die Wippe zum Hochschalten ziehen und dann schaltet er in den vierten Gang. Aufgefallen ist mir das bisher nur im betriebswarmen Zustand nach mindestens 40km Fahrstrecke. Hatte einer von Euch schon mal dieses Problem und/oder vielleicht eine Idee, was da die Ursache sein könnte?

Viele Grüße und schon mal vorab vielen Dank für jeden Hinweis
Christian
Zitieren
#2
Hi Christian,
Danke, und ebenso ein glückliches neues Jahr an dich und an alle hier im Forum.
Evtl. beschreibst du ein "Drehzahlproblem", nämlich dass das Getriebe bei einer eher tiefen Tourenzahl (Drehzahl) gar nicht oder nur mit Verzögerung hochgeschaltet werden kann. Das fällt mir bei meinem 4200er GT MY2004 auch hin und wieder auf. Allerdings bleibt mein 4200er dann im tieferen Gang und kommt nicht in den Leerlauf.
Also wäre meine Frage: Kommt das bei deinem Gransport bei niedrigen und hohen Drehzahlen vor?
LG, Eric
Zitieren
#3
Hallo Erik,

danke Dir für die Idee, aber damit hat es nichts zu tun. Wenn die Drehzahl zu niedrig ist, ist die Geschwindigkeit zu gering für den nächsthöheren Gang und das Getriebe ignoriert einfach die Schaltanweisung. In meinem Fall wird aber ein Gangwechsel versucht, das Getriebe schafft es nur irgendwie nicht bis in den nächsten Gang. Wenn ich das nächste Mal an der Schaltwippe ziehe, hat sich die Geschwindigkeit ja nicht maßgeblich geändert, aber dann schafft es das Getriebe bis in den nächsten Gang.

Viele Grüße
Christian
Zitieren
#4
Hallo Christian,

hier ein You-Tube-Video.
https://www.youtube.com/watch?v=_nsJPJyW2P8 

Fand ich sehr interessant, vielleicht hilft es dir weiter.
Evtl. hast du ja schon eine Spülung machen lassen.

Herzliche Grüße und alles Gute im neuen Jahr, Frank
Zitieren
#5
Hi Christian,
evtl. liegt's dann am Aktuator, wie hier im Video = der bleibt beim Schalten in Gang 6 in Neutral-Stellung hängen?
https://www.youtube.com/shorts/JwGu6QTfock 
Es gibt glaub ich auch hier im Forum einen Thread zu Aktuator-Geschichten.
Gutes Finden,
LG, Eric
Zitieren
#6
Hallo Eric,
danke Dir. Das könnte es sein.
Viele Grüße
Christian

(05.01.2025 - 19:58):eric schrieb: Hi Christian,
evtl. liegt's dann am Aktuator, wie hier im Video = der bleibt beim Schalten in Gang 6 in Neutral-Stellung hängen?
https://www.youtube.com/shorts/JwGu6QTfock 
Es gibt glaub ich auch hier im Forum einen Thread zu Aktuator-Geschichten.
Gutes Finden,
LG, Eric
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste