Hallo liebes Forum,
endlich habe ich mich angemeldet, nachdem ich schon etwas von euch profitiert habe!
Kurz zu mir:
Wohne im Outback von Kassel und habe mir im letzten Jahr endlich mal ein ordentliches Auto zugelegt.
Meine Kumpels meinen immer, ich habe den Fetisch "reparaturbedürftige Dinge zu kaufen", was ich gar nicht so sehe.
Ich bastel und schraube halt gern.
So habe ich mir letztes Jahr einen 2006er Gransport aus Japan importiert.
Wunderschönes Auto und einige Themen zum Schrauben.
So haben die "Profis" beim Transport direkt den Hebel von Shifter abgebrochen (das war aber nicht der Fahrer,
der das Auto leicht an ein anderes geparktes Auto gesetzt hat). Woher ich das weiß?
Das Auto hatte eine Dashcam nachgerüstet bekommen, auf der nicht nur gediegene Fahrten des (einzigen) japanischen Besitzers
aufgenommen waren, sondern auch besagter kleiner Unfall durch einen Transporteur nach der Auktion.
Und - nicht zu vergessen - die sehr interessanten Audioaufnahmen (Kamera wurde weggedreht) von den Entladern in Bremerhaven:
"Ey....mach mal Burnout!" Was dann natürlich auch mehrfach passierte! 😕
Videos kommen eh demnächst online - bei Interesse poste ich hier gern den Link. 😉
Naja, long Story short: Ich habe das Auto zum fahren und schrauben!
Es soll kein Museumsstück werden.
Shifter-Hebel habe ich heute schon selbst ersetzt - Ersatzteil für 75€ aus dem Internet und 2 Stunden schrauben!
Geht wieder einwandfrei! 👍
Und deshalb platziere ich hier schonmal die bekannten Themen des Autos:
- Scheinwerfer: Scheinen nicht auf Linksverkehr umgebaut worden zu sein, da sie anscheinend nur den "Urlaubs-/Reisemodus" ausleuchteb (alles flach).
Weiß jemand, ob es bei den Gransport Scheinwerfern überhaupt nen Urlaubs-/Reisehebel gibt?
Angebote zum Umrüsten habe ich bereits gefunden.
- Stoßdämpfer vorne rechts (kein Skyhook) Gummi Staubkappe gerissen und ggf in Dämpfer gezogen - sieht undicht aus.
Hat jemand nen Werkstatthandbuch für das Modell?
Habe auch von den "Problemen, die man sowieso beheben sollte" im Forum gelesen, die würde ich auch gern angehen
Wenn z.B. das Armaturenbrett neu bezogen wird (siehe Problem unten), dann könnte ich auch gleich den Wärmetauscher
wechseln, dachte ich. Dazu bräuchte ich aber Wissen/Unterlagen.
- Wenn jemand sich berufen fühlt, mir ein technisches Mentoring zu dem Auto angedeihen zu lassen, würde ich mich sehr freuen
und natürlich auch entsprechend dankbar zeigen (habe selber ein sehr großes Netzwerk und kann eigentlich für jede Frage
einen passenden Kontakt beibringen).
- abschließend das lästige Thema Innenausstattung durch Sticky Buttons Problem und Techno-Stoff total versaut.
Das Problem sehe ich eigentlich bei allen Japan Autos, die ich mir angeguckt habe.
Kennt jemand nen guten Sattler oder hat das Problem mal selber gelöst?
Microschalter im Sitz sind natürlich auch ohne Funktion. 😕 Kann dann gleich mitgemacht werden.
UND, wenn jemand esich als Spezialist sieht und mein Auto mal technisch einschätzen könnte (für Tüv aber auch darüber hinaus),
würde ich mich dafür auch sehr erkenntlich zeigen (Anreise kein Problem mit eigenen roten Nummern).
Ich denke, das reicht vorerst als Vorstellung!
Freue mich auf den austausch mit euch.
Denn "Betty" wird sicherlich nicht der letzte Maserati sein, den ich mir aus Japan importiere. 😅
Beste Grüße Hardy 🤙
endlich habe ich mich angemeldet, nachdem ich schon etwas von euch profitiert habe!
Kurz zu mir:
Wohne im Outback von Kassel und habe mir im letzten Jahr endlich mal ein ordentliches Auto zugelegt.
Meine Kumpels meinen immer, ich habe den Fetisch "reparaturbedürftige Dinge zu kaufen", was ich gar nicht so sehe.
Ich bastel und schraube halt gern.
So habe ich mir letztes Jahr einen 2006er Gransport aus Japan importiert.
Wunderschönes Auto und einige Themen zum Schrauben.
So haben die "Profis" beim Transport direkt den Hebel von Shifter abgebrochen (das war aber nicht der Fahrer,
der das Auto leicht an ein anderes geparktes Auto gesetzt hat). Woher ich das weiß?
Das Auto hatte eine Dashcam nachgerüstet bekommen, auf der nicht nur gediegene Fahrten des (einzigen) japanischen Besitzers
aufgenommen waren, sondern auch besagter kleiner Unfall durch einen Transporteur nach der Auktion.
Und - nicht zu vergessen - die sehr interessanten Audioaufnahmen (Kamera wurde weggedreht) von den Entladern in Bremerhaven:
"Ey....mach mal Burnout!" Was dann natürlich auch mehrfach passierte! 😕
Videos kommen eh demnächst online - bei Interesse poste ich hier gern den Link. 😉
Naja, long Story short: Ich habe das Auto zum fahren und schrauben!
Es soll kein Museumsstück werden.
Shifter-Hebel habe ich heute schon selbst ersetzt - Ersatzteil für 75€ aus dem Internet und 2 Stunden schrauben!
Geht wieder einwandfrei! 👍
Und deshalb platziere ich hier schonmal die bekannten Themen des Autos:
- Scheinwerfer: Scheinen nicht auf Linksverkehr umgebaut worden zu sein, da sie anscheinend nur den "Urlaubs-/Reisemodus" ausleuchteb (alles flach).
Weiß jemand, ob es bei den Gransport Scheinwerfern überhaupt nen Urlaubs-/Reisehebel gibt?
Angebote zum Umrüsten habe ich bereits gefunden.
- Stoßdämpfer vorne rechts (kein Skyhook) Gummi Staubkappe gerissen und ggf in Dämpfer gezogen - sieht undicht aus.
Hat jemand nen Werkstatthandbuch für das Modell?
Habe auch von den "Problemen, die man sowieso beheben sollte" im Forum gelesen, die würde ich auch gern angehen
Wenn z.B. das Armaturenbrett neu bezogen wird (siehe Problem unten), dann könnte ich auch gleich den Wärmetauscher
wechseln, dachte ich. Dazu bräuchte ich aber Wissen/Unterlagen.
- Wenn jemand sich berufen fühlt, mir ein technisches Mentoring zu dem Auto angedeihen zu lassen, würde ich mich sehr freuen
und natürlich auch entsprechend dankbar zeigen (habe selber ein sehr großes Netzwerk und kann eigentlich für jede Frage
einen passenden Kontakt beibringen).
- abschließend das lästige Thema Innenausstattung durch Sticky Buttons Problem und Techno-Stoff total versaut.
Das Problem sehe ich eigentlich bei allen Japan Autos, die ich mir angeguckt habe.
Kennt jemand nen guten Sattler oder hat das Problem mal selber gelöst?
Microschalter im Sitz sind natürlich auch ohne Funktion. 😕 Kann dann gleich mitgemacht werden.
UND, wenn jemand esich als Spezialist sieht und mein Auto mal technisch einschätzen könnte (für Tüv aber auch darüber hinaus),
würde ich mich dafür auch sehr erkenntlich zeigen (Anreise kein Problem mit eigenen roten Nummern).
Ich denke, das reicht vorerst als Vorstellung!
Freue mich auf den austausch mit euch.
Denn "Betty" wird sicherlich nicht der letzte Maserati sein, den ich mir aus Japan importiere. 😅
Beste Grüße Hardy 🤙