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/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
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Preisentwicklung des 3200gt
#1
nabend an alle!

meine frage an euch ist,wie ihr den weiteren verlauf der preise für den 3200gt prognostiziert.was denkt ihr,zieht er langsam eher an,oder wird er noch billiger?

es gibt ja ghibli modelle die stellenweise fast auf selber preislichen ebene sind,noch dazu sind die differenzen bei den modellen sehr weit auseinander,trotz eng anliegender baujahre bzw km-stände.

würde mich wirklich mal interessieren,was ihr da so meint:)
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#2
Ein guter Indikator sind IMO die Versteigerungsergebnisse bei eBay. Demnach haben die 3200 in den letzten beiden Jahren noch einmal nachgegeben. Ich denke, wir haben die Talsohle bei diesen Autos noch nicht erlebt. Alle haben Angst vor den gehäuft auftretetenden Motorschäden, da werden nur Mutige, Ahnungslose oder technisch sehr Visierte auf der Käuferseite auftauchen.
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#3
okay,möglich wäre das durchaus das er noch sinkt.gerade um das in etwa zu erahnen frage ich ja hier:)

aber diese vermehrt auftretenden motorschäden,woher rühren diese?mangelnde wartung?schlechte pflege?falscher umgang mit dem turboaggregat?

ich meine wäre der V8 dermaßen schlecht,so wäre er wohl nicht im enddefekt doch solange gebaut worden?!denke ich mir jetzt mal.habe inzwischen von den QP evos gehört das diese wohl probleme mit den ventilen haben,hat der 3200gt das auch,oder ist der da standfester geworden?woran kapitulieren diese aggregate denn bloß,und warum?!so schlecht können die motoren ja eig wirklich nicht sein.mir sind von einem bekannten 2 maseratis bekannt(ok kein V8 Biturbo dabei) aber die V6 und die sind bereits jenseits der 200tkm,das ohne das die maschine je offen war!krümmer mal gerissen ja ok,ventile einstellen klar,zahnriemen alles was den service betrifft wurde selbstverständlich erledigt,aber ansonsten nie probleme mit den autos.ich verstehs einfach nicht...
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#4
Es gibt wohl mehrere potentielle Gründe für den Motortod, aber irgendwo hier hatte jemand eine Diskussion aus einem sehr kenntnisreichen englischsprachigem Thread aufgetan (Suchfunktion ....). Demnach leiden die Motoren wohl oft unter einem zu großen Axialspiel der KW. Welchen Einfluß das auf Pleuellager, Kolbenringe etc. hat, kann man sich leicht vorstellen ... ^^
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#5
Ich bin auch am überlegen einen Maserati 3200 zu kaufen. Aber die Motorschäden am laufendem Band.... Da werd ich lieber bei meinem Ghibli bleiben, der hat mich noch nie im Stich gelassen, und Kauf mir in 2-3 Jahren einen 4200. Ist nicht so schön wie der 3200 aber zuverlässig.
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#6
ich habe die suche inzwischen stark bemüht,und mir das englische auch so gut wies geht durchgelesen und versucht zu verstehen.

was mir nun aufgefallen ist,sind anscheinend 3 hauptsächliche probleme am V8 biturbo:
-ölversorgung bei kurven und NICHT maximalem füllstand
-ventile
-axialspiel der kurbelwelle.

nun gut das mit den ventilen sehe ich nich sooo wild,is zwar viel arbeit und mit gewissen kosten verbunden aber da vorzusorgen is noch akzeptabel.
die ölversorgung,naja wenn sich da was löst und somit probleme entstehen,damit kämpfte bmw bereits bei den M60 motoren,lose ölpumpen sind dort eher die regel als die seltenheit.also denke ich das man das in den griff bekommen sollte bei einer demontage des motors,wenn man schon dabei ist:D

mein größtes problem sehe ich in der hinsicht beim axialspiel.ich habe nich ganz verstanden wie es zustande kommt.ist die anlaufscheibe der kurbelwelle das problem,oder ist es der block?was läuft da denn ein,der block,oder die scheiben?weiss das jemand?wenns der block wäre,wäre es ein ziemliches k.o. kriterium,das wird dann wirklich schwierig sowas in den griff zu kriegen,wären es die scheiben,isses wiederum weniger problematisch.

gilt der V8 denn als vollgasfest?ich denke mal weniger,oder liege ich da falsch?es dreht sich dabei nicht darum mit dem guten stück hirnlos in der gegend rumzuheizen,sondern nur um die standfestigkeit bei volllast.

bin weiterhin für tips/ratschläge dankbar:)
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#7
Ich glaube nicht daran, dass irgendein Biturbo wirklich vollgasfest ist, egal ob V6 oder V8.

Das Axialspiel der KW könnte wahrscheinlich von der Kupplung verursacht werden, da wird ja auch etwas Drehmoment übertragen. --> Vielleicht könntest du bei jeder Motorrevision die Hauptlager wechseln, dann hast du vielleicht länger Ruhe.... ;-)

Wieviele Motorrevisionen planst du?
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#8
ich plane eigentlich wenn nur eine:)

werde auch nich sooft mit ihm fahren sollte ich einen haben.

also alfa romeo hat ja auch so nen problem,hab mich da bei nem sehr kompetenten menschen heute mal informiert,der meinte er habe einmal einen defekten block gehabt,selbst der konnte jedoch wieder anstandgesetzt werden,und meistens wären es die anlaufscheiben,welche einlaufen,und zwar an der kurbelwelle.

sogesehen wären die hauptlager wohl weniger dran schuld,wäre es gleich beim alfa?!:)

naja is halt die frage ob automatik,oder schalter,beides hat seine reize,in anbetracht auf den motor wäre es wohl sinnvoller ne automatik zu kaufen,sobald man aber von sinn spricht wird der 3200gt sowieso "unsinnig":)dennoch eine sünde wert...
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#9
Gebe da Laurin recht, kein Biturbo ist vollgasfest über längere Zeit jedenfalls nicht, dafür sind die Motoren nicht gemacht, kenne einige Leute auch Ex Leute vom Auto König die das bestätigen und keine Angst es ist nicht der 5,6.. ihr wisst schon wenn ich meine. Der Biturbo ist für schnelle Überholmanöver echt okay und macht auch auf der Landstrasse Spass, aber ein Autobahnkiller, ne.
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