22.05.2008 - 19:11
Salve.
Nun habe ich meinen QP 2.0 seit knapp 2 Monaten und freue mich immer wieder, mit ihm zu fahren. Das einzige, was mich nicht so anschärft, ist die Leistungscharakteristik, die Trägheit bei niedrigen Drehzahlen. Nun fahre ich den QP meist im Stadtverkehr und achte natürlich auf ausgiebiges Warmfahren. D.h. aber auch, dass ich eben selten in den Genuss komme, den Schub bei 5.000 U/min zu spüren.
Nun hat zufälligerweise ein italienischer Freund mir einen QP 2.8 Evoluzione angeboten. Gehört seinem Onkel und soll in hervorragendem Zustand sein. Nun bin ich am Überlegen: Bei meinem QP muss noch ein wenig investiert werden (z.B. Krümmerwechsel), aber damit wird es ja nicht aufhören, liegt ja immer was an. Nur: Vielleicht ist der 2.8 eher mein Ding und ich mache mir die nächste Zeit den 2.0 optimal?
Deswegen denke ich nach: Sollte ich mir den 2.8 kaufen (guten Zustand vorausgesetzt) und den 2.0 danach verkaufen? Es geht mir jetzt nicht so sehr um die Preisdifferenz, also dass ich beim 2.8 was drauflege und beim 2.0 was beim Verkauf verliere. Ein paar Tausend EUR sind da nicht so dramatisch, nur sollte es eben dann auch der Wagen sein, der echt der richtige ist.
Was raten die Experten: Soll ich mich mit dem Thema näher befassen?
-Hat der 2.8 wirklich ein spürbar besseres Drehmoment untenrum? Wie unterscheidet er sich in der ganzen Charakteristik?
- Wie sieht die Zuverlässigkeit der Motoren 2.0 vs. 2.8 nach Euren Erfahrungen aus? Stimmt es, dass der 2.8 eher zu thermischen Problemen neigt als der 2.0? Candini Jun. sah den 2.8 im QP im persönlichen Gespräch als beste Wahl. Es gibt aber auch viele, die den 2.0 als Langläufer sehen. Hatte hier nicht jemand seinen QP 2.0 von autofficinaeuropa in Piacenza, die von Laufleistungen über 300TKM mit dem 2.0 berichteten?
Hat man wirklich was davon, einen Evoluzione zu haben? Außer einer günstiger gefertigten Innenausstattung...sind die Änderungen in den Evoluzione-Modellen wirklich elementar?
Beste Grüße
Don Jupp
P.S. Ich weiß, der V8 würde am meisten Freude machen, aber dem traue ich definitiv nicht bzw. ich hätte keinen Bock, immer mit einem kapitalen Motorschaden rechnen zu dürfen. Auch wenn da ein Exemplar mit 297TKM auf der Uhr angeboten wird (bei 125.000 SFr. Reparaturbelegen vielleicht auch machbar)
Nun habe ich meinen QP 2.0 seit knapp 2 Monaten und freue mich immer wieder, mit ihm zu fahren. Das einzige, was mich nicht so anschärft, ist die Leistungscharakteristik, die Trägheit bei niedrigen Drehzahlen. Nun fahre ich den QP meist im Stadtverkehr und achte natürlich auf ausgiebiges Warmfahren. D.h. aber auch, dass ich eben selten in den Genuss komme, den Schub bei 5.000 U/min zu spüren.
Nun hat zufälligerweise ein italienischer Freund mir einen QP 2.8 Evoluzione angeboten. Gehört seinem Onkel und soll in hervorragendem Zustand sein. Nun bin ich am Überlegen: Bei meinem QP muss noch ein wenig investiert werden (z.B. Krümmerwechsel), aber damit wird es ja nicht aufhören, liegt ja immer was an. Nur: Vielleicht ist der 2.8 eher mein Ding und ich mache mir die nächste Zeit den 2.0 optimal?
Deswegen denke ich nach: Sollte ich mir den 2.8 kaufen (guten Zustand vorausgesetzt) und den 2.0 danach verkaufen? Es geht mir jetzt nicht so sehr um die Preisdifferenz, also dass ich beim 2.8 was drauflege und beim 2.0 was beim Verkauf verliere. Ein paar Tausend EUR sind da nicht so dramatisch, nur sollte es eben dann auch der Wagen sein, der echt der richtige ist.
Was raten die Experten: Soll ich mich mit dem Thema näher befassen?
-Hat der 2.8 wirklich ein spürbar besseres Drehmoment untenrum? Wie unterscheidet er sich in der ganzen Charakteristik?
- Wie sieht die Zuverlässigkeit der Motoren 2.0 vs. 2.8 nach Euren Erfahrungen aus? Stimmt es, dass der 2.8 eher zu thermischen Problemen neigt als der 2.0? Candini Jun. sah den 2.8 im QP im persönlichen Gespräch als beste Wahl. Es gibt aber auch viele, die den 2.0 als Langläufer sehen. Hatte hier nicht jemand seinen QP 2.0 von autofficinaeuropa in Piacenza, die von Laufleistungen über 300TKM mit dem 2.0 berichteten?
Hat man wirklich was davon, einen Evoluzione zu haben? Außer einer günstiger gefertigten Innenausstattung...sind die Änderungen in den Evoluzione-Modellen wirklich elementar?
Beste Grüße
Don Jupp
P.S. Ich weiß, der V8 würde am meisten Freude machen, aber dem traue ich definitiv nicht bzw. ich hätte keinen Bock, immer mit einem kapitalen Motorschaden rechnen zu dürfen. Auch wenn da ein Exemplar mit 297TKM auf der Uhr angeboten wird (bei 125.000 SFr. Reparaturbelegen vielleicht auch machbar)