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Bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines 3200 GT. Fatalerweise habe ich eine Motorwäsche gemacht, Seitdem erhöht sich das Standgas bis auf 3000 U/min von selbst. Nachdem ich sämtliche Stecker , an die ich rankam, mit Pressluft getrocknet hatte und mit Korrosionsschutzspray behandelt habe trat der Defekt trotzdem wieder auf und die Check-Engine leuchtet auf. Bei der Durchsicht der Sicherungen fiel mir eine schadhafte im Kofferraum auf( Leider eine der mittelgroßen Schwarzen, die man an keiner Tankstelle bekommt!) Leider habe ich keine Betriebsanleitung vom Vorbesitzer bekommen, sodas ich nicht weiss wofür die Sicherung ist.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip.
Grüße,
das gleiche Problem hatte ich auch. Es trat jedoch nur sporadisch auf und ich konnte keinen konkreten Auslöser feststellen. Ich habe dann immer den Wagen ausgemacht und 10 Sek. gewartet und das so lange wiederholt bis es wieder weg war. Hatte dann den Wagen bei Krüger zur Inspektion, die haben alle Filter und Flüssigkeiten gewechselt und eine kleine Durchsicht durchgeführt. Außerdem war die Bordspannung nicht ganz in Ordnung. Nachdem alles erledigt war, konnte ich das Baby wieder in Empfang nehmen und seitdem ist es nie wieder aufgetaucht.
Ich würde mal zu einem Fachmann gehen. Meist ist es was Kleines, aber es muss jemand rangelassen werden der wirklich weiß was er tut, denn viele denken sie können einen Maserati reparieren und machen nur noch mehr kaputt.
Schönen Abend noch
Spyros
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Hallo Spyros, mich würde insteressieren was die Ursache der geringen Bordspannung war und was die Durchsicht bei Krüger gekostet hat. Grüße Ducturbo.
Moin Ducturbo,
es wurden das Masseband zur Karroserie (Polklemme war defekt) und die Batteriepole erneuert, diese wurden durch unsachgemäßen Austausch der Batterie erheblich beschädigt. Desweiteren wurden einige kleinere Kontakte vernünftig befestigt. Dann folgte die Prüfung aller relevanten Bauteile wie:
Anlasser, Lichtmaschine und der Batterie selbst.
Bei gleichem Termin wurden Motoröl, Getriebeöl, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit und alle Filter gewechselt. Zudem wurde das Differentialöl kontrolliert und abschließend noch alle Systeme auf Dichtigkeit überprüft.
Das ganze hat inkl. MwSt 1330,- € gekostet, ca. 600,-€ davon entfielen auf Material der Rest für die Arbeit.
Das ganze war im Juli und ich bin seitdem ca. 4000 Km gefahren ohne daß das Problem mit der erhöhten Drehzahl jemals wieder aufgetaucht ist.
Wenn du willst kann ich mal bei Krüger fragen, was seiner Meinung nach das Problem gewesen sein könnte. Er hatte mir seinerzeit mögliche Ursachen genannt, diese habe ich inzwischen wieder vergessen.
Gruß
Spyros
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Vielen Dank Spyros, bei mir ist die Bordspannung ebenfalls im Keller, lade jetzt erst mal die Batterie duch und fahr dann bei nächster Gelegenheit zur Maserati-Fachwerkstatt . Das Auto hat sehr lange gestanden und die Batterie ist mindestens entladen oder fertig.. Eine Fehlerauslese mit dem entsprechenden Tester ist wohl ausserdem nötig. Krüger scheint mir eine kompetente Werkstatt zu sein,habe schon mehrmals von denen gehört, ist ca. 100 Km von mir entfernt. Bei mir im Umkreis Bielefeld hat Stopka eine Maserati-Vertretung, da werde ich es erst mal versuchen. Gruß Ducturbo
Gern geschehen..
Den Stopka kenne ich auch, allerdings wurde ich seinerzeit als ich noch meinen Alfa Romeo 166 hatte, gründlichst rasiert. Mag sein, daß sich die Zeiten geändert haben und rein fachlich gesehen, haben die eine guten Eindruck hinterlassen, auch wenn viel mehr gemacht wurde als vereinbart gewesen ist. Soweit viel Erfolg bei der Fehlersuche und ich wünsche dir, daß es ne Kleinigkeit ist..