Beiträge: 25
Themen: 13
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung:
1
Land:
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit einer der Varianten KW Sport/Gewindefahrwerk?
Fahre einen 4200 Cambiocorsa Spyder ohne Skyhook
Mit bestem Dank für die Hilfe
Beiträge: 53
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung:
0
Land:
02.08.2011 - 16:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2011 - 16:47 von Oldtimerursel.)
Hallo Maseratifan,
wir können Dir unsere Erfahrungen bei einem GT mit Gewindefahrwerk Var. 3 inox-line mitteilen.
Unser Masi hatte dieses Fahrwerk schon drin, der erste Besitzer (ein Zahnarzt) hat auch keine Skyhook Variante gekauft.
Die Investition samt Dimex Auspuffanlage und 19 Zöller runden das Ganze optisch und akustisch perfekt ab.
Die daraus resultierende Strassenlage lässt eigentlich keine Wünsche offen.
Zum Vergleich-wir hatten vorher einen Porsche C-4-der war generell hantlicher und wie ein Gocart zu fahren.
Einen GT mit normalem Fahrwerk hatten wir dann Probe gefahren und waren verunsichert, es ist ja doch ein schwereres und grösseres Fahrzeug.
Aber die Einpflanzung der sportlichen Gliedmaßen überzeugte uns dann vollständig und wir sind positiv überrascht wie leichtfüssig wir bei forcierter Fahrweise die Strasse bügeln.
Viel Spass mit Deinem Spyder und eine genussvolle Saison wünschen Dir aus Tirol
Ursula & Gerhard
Hallo,
kann ich Ursula und Gerhard nur zustimmen, bzgl. dem KW Gewinde.
Fährt sich direkter und stabiler, der Komfort wird je nach Einstellung weniger.
Das KW Variante 2 reicht aber auch schon völlig aus.
Ciao, Yannick
Beiträge: 281
Themen: 30
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
1
Land:
Habe ebenfalls das KW Var. 3 verbaut, da nach 70 tkm ein Stoßdämpfer defekt war. Das KW war eine relativ preiswerte Lösung, an 4 neue SD zu kommen.
Da das Auto bei der Gelegenheit um 25 mm nach unten gewandert ist und der Federungskomfort nun etwas geringer ausfällt, ist der Vergleich mit dem Serienfahrwerk vermutlich nicht ganz fair. Mir persönlich gefällt die neue Abstimmung. Allerdings ist das recht heftige Versetzen des Autos bei Seitenwind im höheren Geschwindigkeitsbereich gleich geblieben (was ja im Grunde zu erwarten ist).
Beiträge: 25
Themen: 13
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung:
1
Land:
Danke für die Antworten, aber ich muss da nochmal nachhaken. Vielleicht hätte ich mich auch besser bei der Öffnung des Beitrages ausdrücken können.
Der CC Spyder (vielleicht auch nur der Spyder und nich das Coupe) neigt zu starker Verwindung und hat eine sehr sehr weiche Federabstimmung (erinnert mich an einen Kinderwagen bzw. an meinen 190 SL) und vermittelt mir nicht das Gefühl einen Sportwagen zu fahren.
Läßt sich mit dem KW Fahrwerk dieses ständige "rumgefedere" abstellen ohne das man direkt alle Plomben aus den Zähnen verliert. Mein Ziel wäre eine Abstimmung wie bei meinem QP V (Sport GT) wenn ich den Modus Sport wähle.
Bester Gruß
Beiträge: 668
Themen: 28
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung:
2
Land:
Ich würde mal vermuten, das Problem der Verwindung wird mit einem härteren Fahrwerk eher schlimmer, da die Kraft ja nicht durch die weiche Federung 'geschluckt' wird sondern ungedämpfter in die Karrosse eingeleitet wird. Und mehr Krafteinwirkung dort heißt mehr Kraft abbauen, die muß irgendwo hin, sprich die weiche Karrosse wird halt noch heftiger nachgeben; vor allem bzgl. der Langzeitstandfestigkeit eher kritisch würde ich sagen.
Ciao
Integrale
Spürt man schon ein wenig, wenn man ein Skyhook verbaut hat und dann auf "Sport" umschaltet.
Die spürbaren Verwindungen hat aber auch ein 06er Gransport Spyder noch.
Wirklich steif sind eben nur die Coupes.
Ciao, Yannick
Beiträge: 378
Themen: 20
Registriert seit: May 2011
Bewertung:
0
Land:
Hallo,
also ehrlich, ich fahre am liebsten im Sportmodus (weil die CC Schaltung dann nicht einschläft und besser flutscht...), und ich finde das Fahrwerk dann ehrlich gesagt tendenziell "bretthart" (Skyhook). Und um die Kurve muss da schon ganz schön was kommen, um mitzuhalten (für mich also ein Sportwagen, und ich hatte auch schon getunte Lotusse. Das waren "Rennsäue", aber m. E. auch nicht deutlich sportlicher abgestimmt). Wenn ich dann so manche Huckelstrecke fahre - kaum Federweg!! Dann wird auf Normalmodus umgeschaltet, was doch sehr, sehr deutlich spürbar ist......
Was aber zweifellos meinerseits bestätigt werden kann - Verwindungssteifheit sieht anders aus, obwohl ich schon das erste "Lifting" habe (u. a. Glasheckscheibe, ESP). Aber ob das mit einem Gewindefahrwerk besser wird, wage ich zu bezweifeln, sehe das so wie integrale und hätte auch "Langzeitbedenken".
Vielleicht bringt ja der "Suspension - Kit" (oder so ähnlich) was, erscheint mir jedenfalls der bessere Ansatz bzgl. der Verwindung.
Versuch macht klug, Grüße
Thomas
___________________________________________
Jetzt seltener hier wegen Wechsel zum Engländer.....