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E 5 E 10
#1
Hallo Leute
Hab schon wieder eine Frage.
Hat jemand Erkenntnisse was das E5 - welches wir ja alle notgedrungen fahren müssen für Auswirkungen auf unsere alten Biturbos hat ?
Hab festgestellt das meine alten Benzinleitungen dem nicht stand halten. Hab sie dann erneuert aber mit altem Lagermaterial. Waren nach kurzer Zeit wieder undicht. Jetzt ist der Fehler behoben -- jedoch in der neuen ADAC Motorwelt ist ein Versuch beschrieben ein nicht für E10 zugelassenes neues Fahrzeug (Opel Signum) mit ausschließlich E10 zu betanken. Ergebnis das E10 greift auch Leichtmetalllegierungen an. In diesem Fall die Benzinpumpe. Starke Korrosion am Metallgehäuse (nach 27 000Km) !!
Gibts da in der Gemeinde ähnliche Vorkommnisse ??
Gruß
Heinz
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#2
Bin gerade in USA. Alle Biturbos sind seit 1985 E10 resistent gebaut. Auch alle Ferraris, Lambos, sowie die neuen Masis fahren immer damit, obwohl vom Hersteller nicht wie die Biturbos zugelassen, problemlos damit. Dasselbe in S.-Afrika. Man merkt das E10 in Bergregionen >2500m, das ist alles. Neuere, hochverdichtete Motoren von Autos wie BMW haben erkenntlich Probleme damit, unsere Biturbos nie. Ich hatte alle reimporten Biturbos immer mit der 1. Pumpe.
E10 hat bei den Biturbos einen klasse Reinigungseffekt, d.h. selten hast Du dort verkrustete Einspritzmimik, Ventilablagerungen etc.. Nach dem 1. Winter löst E10 allen Dreck im Tank u. schlammt damit Filter u. Pumpe zu, das ist eine schleimige Angelegenheit. Nach dem Auswechseln der Filter sowie Reinigen der Pumpe habt ihr nur mit E10 ein dauerhaft sauberes Spritzufuhrsystem wie nie zuvor. Irgendwo hier im Forum habe ich ein "Stillleben" mit wasserbindendem Benzinstabilisator gepostet, besorgt Euch so etwas für die Winterperiode, damit es keine Aufsplittung des E10 im Winterstillstand gibt.
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#3
Hello,

keine Experimente mit der Technik - keine ideologisch-ökologisch motivierten Eingriffe in den (Kraftstoff-)Markt und keine Bevormundung der Verbraucher:
Deswegen in meinen Quattrorte 2.8 und meinen Alltagswagen W124 300E ausschließlich Super Plus.
Es wurde in der Fachpresse unter anderem berichtet dass der Alko-Sprit - möglicherweise - ältere Benzinschläuche, -gummis und -membranen angreifen kann.
Wir wissen, dass z.B. eine undichte Spritleitung im Motorraum bei unseren Biturbos sehr leicht einen Brand und Totalschaden bedeuten können.
Darum: No Way.

Gute Fahrt,
hoehenberger
Quattroporte 2.8
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