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/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
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Bremsen
#1
Hallo,

bei meinem QP IV 2.0 ist die Serienbremse mit Sportbremsbelägen von Ferodo (veränderter Reibwert) und Stahlflexleitungen ausgestattet. Wie kann ich die Bremsen noch verbessern, z.B. durch andere Bremssättel?

in den Maserati-Prospekten sind folgende Daten zu den Bremsen aufgeführt:

Quattroporte IV 2.0, 2.8, 3.2 und Evo:

Vorne - innenbelüftete und gelochte Bremscheibe (307 mm)
Hinten - innenbelüftete (Evo gelochte) Bremsscheibe (316 mm)

Haben die Evo-Modellen andere Bremssättel?
Warum sind die Scheiben hinten größer als vorne?
Sind die Bremsen des Ghibli GT und QP IV gleich, bzw. welche Unterschiede bestehen?

Daniel:
Wie groß sind die Bremsscheiben bei deinem Ghibli nach dem Umbau?
Welchen Vorteil haben die Brembo Vierkolben-Bremssättel gegenüber den normalen Bremssätteln?

Bei meinem Spyder würde ich die Bremse (16"/5-Loch-Felge) ebenfalls gerne verbessern wollen. Eine Möglichkeit wäre der Um- und Einbau einer Ghibli GT Bremse = aufwendig und teuer. Welche Alternative gibt es noch? Im alten Forum habe ich gelesen, das die Biturbos (4-Loch-Felgen) Vierkolben-Bremssättel hatten. Kann ich die Bremssättel umrüsten und bringt es überhaupt einen Vorteil?

Gruß Zoki
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#2
Hallo

Die jüngeren 4 porte haben Brembo Sättel.
Die Scheiben hinten sind im Durchmesser größer damit die Trommelbremse/Handbremse Platz hat. Die Reibfläche insgesamt ist kleiner als vorn.
Ghibli ab Modell 94 und 4porte haben die gleiche Anlage.
Ghibli (einschl. GT) gabs mit ATE, die letzten hatten Brembo vorn, hinten immer ATE.
Die 4porte hatten ebenfalls ATE vorn und hinten, die jüngeren (muss kein EVO sein) hatten vorn UND hinten Brembo.

Meine Scheiben sind gleich groß, die Scheiben haben ab 94 (Ghibli) und ab 1. Modell (4porte) immer den gleichen Durchmesser , egal ob Ghibli ABS, GT, Cup (Strasse) oder 4porte (307mm + 316mm). Es gab gelochte und nicht gelochte.

Die Brembo sind leichter weil Alu, besser dosierbar weil 4 Kolben, führen die Wärme besser ab und sollten Standfester sein (Fading).

Bei den alten Modellen wirds schwierig, die Autos mit 4 Loch Felgen haben einen anderen Augenabstand (Befestigung des Sattels) als die mit 5 Loch Felgen, geht also nicht. Ghibli (ab 94) und 4 porte haben zwar den gleichen Abstand aber ein anderes Maß zur Achsmitte als die früheren 5 Loch Modelle.

Daniel
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#3
Daniel,

vielen Dank für die schnelle und gute Info! Kann ich die ATE-Sättel ohne Anpassung direkt gegen die Brembo-Sättel tauschen und die 16"-Felgen weiter verwenden?

Beim Spyder werde ich wohl nur Ferodo Sportbremsbeläge und Stahlflexleitungen einbauen. Umbau der Ghibli- oder QP-Bremsen inklusiv Radnaben und Achsen steht in keinem Verhältnis. Eine Alternative wäre eventuell der Einbau von 4-Kolben-Bremssätteln (Alfa Romeo, Fiat, etc.?), wenn die Maße gleich sind oder ein Adapter weiter hilft. Ideen?

Zoki
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#4
ATE Sattel runter - Brembo Sattel drauf, keine Änderungen.
Mit den 16 Zoll passt es meiner Meinung nach, der Brembo Sattel ist "schlanker". Ich messe mal die Höhe des ATE und des Brembos, dann kann ich es 100 % sicher sagen.

Sättel von Fremdmarken kannst Du vergessen. Es gibt 3 Maße die stimmen müssen. Lochweite der Anschraubpunkte, Sattelabstand zur Achsmitte und Einpresstiefe (Lage des Sattels zu Scheibe - muss mittig sein). Da wirst Du nichts passendes finden.

Schon der 3200 GT hat andere Anschraubmaße als Ghibli/4porte oder wie die alten Modelle, von Fremdmarken siehts noch schlimmer aus.

Einzige Möglichkeit sind Sättel mit Adaptern, also ohne angeschmiedete Augen. Nur bis Du da die Adapter so hast wie Du die brauchst. Du fängst in der Luft an und musst Maße nehmen. Fräsmaschine und vorsichtiges rantasten bis der Adapter passt ist Grundvorraussetzung.

Daniel
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