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3200GT Benzinpumpe ausbauen
#1
Weiß jemand wo man die Spezialzange (oder ähnlich gut funktionierendes Werkzeug) bekommt (leihen kaufen), um eine der (leider ja Intank-)Benzinpumpen auszubauen?

Die Tankschlüssel anderer Hersteller scheinen nicht gerade ideal dafür zu sein...

Gruß aus München,
Carl
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#2
Habe mal ein Bild vom 3200-Tank angehängt.
Das Werkzeug muss dabei irgendwie in die Löcher der beiden Schraubringe greifen (dahinter liegen die Benzinpumpen).

Hat jemand sowas?


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#3
Hallo Carl,
haben tue ich so was nicht, aber das müsstest ja relativ leicht selbst bauen können. Vierkantrohr, zwei Schrauben die grad mal so in die Löcher passen. Lochabstand im Vierkant bohren, Schrauben mit Überlänge durch, mit Mutter satt anziehen und dann mit dem Überstand rein in die Schraubringe...
Theoretisch.... ich weis
Gruss
Micha
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#4
merak66 schrieb:Hallo Carl,
haben tue ich so was nicht, aber das müsstest ja relativ leicht selbst bauen können. Vierkantrohr, zwei Schrauben die grad mal so in die Löcher passen. Lochabstand im Vierkant bohren, Schrauben mit Überlänge durch, mit Mutter satt anziehen und dann mit dem Überstand rein in die Schraubringe...
Theoretisch.... ich weis
Gruss
Micha

Es geht nichts über die Praktiker Drink
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#5
Nachdem ich heute den Entschluss gefasst habe, den Tank komplett auszubauen wurde ich dann tatsächlich zum Praktiker:

Ich habe eine stabile 1,50Meter Holzlatte passend auf die Ringlöcher angebohrt und einfach ein paar alte 5mm-Bohrer durchgesteckt. Damit ging der Ausbau der Pumpenschraubringe absolut problemlos. (Für den Einbau werde ich allerdings ein Maserati-Originalwerkzeug organisieren, da ich beim Zuschrauben das richtige Drehmoment ansetzen will).

Leider hat sich mein Verdacht, dass im Tank "der Wurm" drin ist bestätigt. Der Tank selbst ist zwar in Ordnung (keine Korossion, kein Rost, usw.) aber überall schwammen schwarze Plastikteile umher Scared

Habe jetzt mal Fotos von einer der Benzinpumpen gemacht (beide sehen ungefähr gleich aus). Es wirkt so, als wäre ein wichtiger Teil der Plastik-Pumpenhalterung völlig zerbröselt und von den Pumpen angesaugt worden. Ähnliche aber kleinere Teile konnte ich auch beim letzten Benzinfilterwechsel feststellen. Ironischerweise sind aber die Intank-Pumpenfilter (die ich vorsichtshalber bei Maserati nachbestellt habe) noch vollkommen in Ordung Rolleyes2

Evtl. kann mir hier Jemand genaueres zum Zusammenbau der Pumpen sagen? Was für ein Teil ist denn bei mir zerbröselt, kriegt man das einzeln oder kann ich zwei komplette neue Pumpen organisieren? Und sind diese Plastikteile denn nur bei mir so zerbröselt??

Übrigens: die eigentliche Pumpe in diesem ganzen schrottigen Plastikmodul ist von Bosch, hat die Nummer: 0580453443, kostet statt 500.- Euro immerhin nur 195.- Euro und wurde scheinbar hauptsächlich im Supersportwagen Hyundai Pony verbaut Biggrin2

Grüße,
Carl


   

   
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#6
Hi Carl

nur mal so ein Gedanke. die Kunstoffbürsten die bei meinen Braun Rasierern beilagen (sind aus so einem schwarzen Hartplastik), sind auch mit der Zeit zerbröselt wenn ich sie mit Spiritus benetzt habe um den Rasierer zu reinigen.
Was ich damit sagen will: es gibt möglicherweise Kunstoffe, die auf Äthanol in gewissen Konzentrationen mit Zersplitterung reagiern- ohne jetzt zu wissen ob in Deinem Tank ggf. durch E10, E85, E5,etc .. so eine Reaktion zustande gekommen ist..zumal Spiritus eben fast 99% E wäre, noch ob die Pumpe aus so einem Material bestand/besteht

Gruß

Jörg
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