Nachdem ich heute den Entschluss gefasst habe, den Tank komplett auszubauen wurde ich dann tatsächlich zum Praktiker:
Ich habe eine stabile 1,50Meter Holzlatte passend auf die Ringlöcher angebohrt und einfach ein paar alte 5mm-Bohrer durchgesteckt. Damit ging der Ausbau der Pumpenschraubringe absolut problemlos. (Für den Einbau werde ich allerdings ein Maserati-Originalwerkzeug organisieren, da ich beim Zuschrauben das richtige Drehmoment ansetzen will).
Leider hat sich mein Verdacht, dass im Tank "der Wurm" drin ist bestätigt. Der Tank selbst ist zwar in Ordnung (keine Korossion, kein Rost, usw.) aber überall schwammen schwarze Plastikteile umher
Habe jetzt mal Fotos von einer der Benzinpumpen gemacht (beide sehen ungefähr gleich aus). Es wirkt so, als wäre ein wichtiger Teil der Plastik-Pumpenhalterung völlig zerbröselt und von den Pumpen angesaugt worden. Ähnliche aber kleinere Teile konnte ich auch beim letzten Benzinfilterwechsel feststellen. Ironischerweise sind aber die Intank-Pumpenfilter (die ich vorsichtshalber bei Maserati nachbestellt habe) noch vollkommen in Ordung
Evtl. kann mir hier Jemand genaueres zum Zusammenbau der Pumpen sagen? Was für ein Teil ist denn bei mir zerbröselt, kriegt man das einzeln oder kann ich zwei komplette neue Pumpen organisieren? Und sind diese Plastikteile denn nur bei mir so zerbröselt??
Übrigens: die eigentliche Pumpe in diesem ganzen schrottigen Plastikmodul ist von Bosch, hat die Nummer: 0580453443, kostet statt 500.- Euro immerhin nur 195.- Euro und wurde scheinbar hauptsächlich im Supersportwagen Hyundai Pony verbaut
Grüße,
Carl