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Die Lüfter laufen entweder bei Überschreiten der Kühlwassertemperatur o. beim Einschalten des Klimamodus an. Unabhängig davon schaltet sich der Kompressor über Temp.vorwahl ein, - wenn Kapillardruck u. Druckschalter das OK dazu geben!
Play it again Sam/ME!
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Wie weit bist Du eigentlich mit Deinem Klimaprojekt Laurin? Läuft se wieda?
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19.08.2007 - 20:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2007 - 20:28 von Laurin.)
Hi Thorsten.
Hab mir in der Firma na alte Drehschieberpumpe ergattert, dazu noch ein Zweiventilmanometer gekauft und ne 2,5 kg MehrwegGasflasche R134a. Sowie Schläuche und Adapter für sowohl 7/16 UNF als auch normale R134a Schnellkupplungen. Kann jetzt also theoretsich nen kompletten Klimaservice sowohl am Masi, als auch am BMW machen. Das war auch der Grund für mich auch beim Masi auf R134a umzusteigen...trotz höherem Systemdrucks. Aber naja, dann hab ich halt niederdruckseitig 2,7 bar statt 2,2 bar. Das muss er aushalten, dafür kriegt er schön dickes PAG Iso 100 Öl, das macht alles wieder gut... ;-). Hab mich dazu durchgerungen, weil viele alte Autos ja bekanntlich problemlos auch mit R413a unterwegs sind, und wir wissen ja alle, dass da als eigentliches Kühlmittel 80% R134a drin ist, der Rest dient nur dem Öltransport des alten mineralischen Schlunzes.
Ich brauche nur noch die beschissenen Kupferdichtungen für das Messingventil im Kompressor. Die Suche gestaltet sich schwieriger als erwartet, habe in meiner Not sogar in der Firma schon selbst passende Alu-Ringe hergestellt. Habe aber noch Zweifel, vielleicht haben die sich zur Abwechslung mal was dabei gedacht, wenn sie Kupfer genommen haben.
Der Vorteil bei meiner jetzigen Lösung ist einfach, dass ich bei nachlassender Kühlleistung einfach mal ein paar Gramm Kühlmittel selber nachfüllen kann und dass ich kein anderes mehr hab als im Allerweltsauto.
Bin mal gespannt, ob das alles klappt. Wenn ich die Dichtungen hab, geht es los.
Servus