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Vermutlich ZKD Schaden QP V
#11
Naja bei solch einem Schaden wäre es nur sinnvoll, wenn man beide Köpfe gleichzeitig revidiert.
Das dumme wäre, man repariert den einen, baut wieder alles zusammen und der andere ist dennoch durch, obwohl man beim testen nichts grossartig fesstellen konnte.

Sollten die Ventilatoren bei 90 Grad anspringen, dann sind die Temperatursensoren höchstwahrscheinlich in Ordnung, somit kann es nur das Thermostat sein, denn wenn dieses defekt ist, dann wird der Durchfluss blockiert, da können die Ventilatoren oder der Fahrtwind nichts dagegen ausrichten. Selbst wenn die Sensoren defekt sind, müsste sich das Thermostat ab einer gewissen Temperatur manuell öffnen.

Bei meinem wollte das Thermostat nicht richtig schliessen und mit einem offenen Thermostat, im Winter, leidet die ganze Peripherie an Unterkühlung.

Somit zähle ich das Thermostat, ab sofort, als mögliche Schwachstelle bei den V8 Motoren...
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#12
Danke Henry,
das ist eine gute Idee mit der X-Pipe. Weiss es jemand, ob man von oben an die Zylinderkopfdichtung kommt, sprich ohne den Motor komplett auszubauen, samt Achse usw.? Möchte es möglichst vermeiden, übers Ohr gehauen zu werden, wird zwar wahrscheinlich trotzdem passieren, aber wenigstens nicht in großem Ausmaß)
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#13
ja das geht, ist aber echt ein ganz schönes gefummle und gemehre.

wir mussten es auch einmal so mache, da die schrauben vom hilfsrahmen eine nach der anderen abgerissen sind. um nicht noch mehr schaden zu machen, haben wir im eingebauten zustand zerlegt. dabei muss der motor ganz nach links bzw. nach rechts gekippt werden, um die köpfe runter zu bekommt.

wenn die achse abgeht, dann ist das der bessere und schnellere (damit wohl auch der günstigere) weg.

grüße henry
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#14
das wäre sowieso das erste was ich probieren würde. unsere kisten haben dermaßen rostprobleme...schrauben die wichtig sind reißen prinzipiell ab!

erstmal deine mechaniker prüfen lassen ob sich die schrauben lösen lassen. wenn sich der schlagschrauber mit 1000nm totrattert, kannste gleich auf plan b mit im eingebauten zustand umschwenken.
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#15
Also Frank hatte recht,ölwasser Austauschwärmer war undicht,somit die Temperatur schoss immer hoch,Wasser-Ölgemisch im Ausgleichsbehälter.Neuer Austauschwärmer und alle Schläuche für das Kühlsystem  wurden ausgetauscht,sowie alle Dichtungen.Das ganze System wurde 30 mal gespült bis klares Wasser zu sehen war. Danke an alle für eure Vorschläge.Ein Glück dass es keine ZKD war)
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#16
Ich sollte mal soviel Glück beim Lotto haben.
Wir hatten das mal bei einem Range Rover mit BMW V8, daher auch die Vermutung aus der Ferne.
Da war der Wärmetauscher in 2 Stunden gewechselt, das Spülen hat dann ein paar Stunden gedauert.

Beste Grüße Frank
Die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie
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