Bewertung:
0
Land:
hallo maserati fangemeinde. wollte mal wissen wie es mit eueren maseratis um den rost so steht. gibt es modelle wo besonders rostgefährdet sind un was für lösungen habt ihr parat?
un welche sind diesbezüglich pflegeleicht zu handhaben?
Maserati Biturbo pur
Unregistered
Italienfahrzeuge meistens kaum Rost (Süditalien). Deutsche Fahrzeuge können wenn Winterbetrieb schon sauber rosten.
Bewertung:
-3
Land:
wohl kaum...
336 - 337 - 138 - 139 - 139
Bewertung:
3
Land:
Hello Mantis,
ich kann nur beurteilen, was meinen 96er Quattroporte angeht. Dieser hat erst 50.000 Km auf der Uhr, hat wahrscheinlich immer in der Garage gestanden und ist vermutlich deswegen noch was das Blech angeht "gesund". Es gibt "nur" 2, 3 Stellen mit Rost an den Falzen, an der Motorhaube und an einer Tür.
Ich sags mal ganz offen, so wie ich das sehe: Die Rostvorsorge ist durchweg mangelhaft. Stand der Technik ist etwa FIAT 1980. Es gibt noch nicht die hervorragende Grundierung (Phosphatierung oder wie nennt die sich?), wie sie FIAT/LANCIA/ALFA bereits seit den 90er Jahren anwendet. Wenn Du an so einem Auto Steinschlag auf der Motorhaube hast, passiert garnichts. Steinschlag am Quattroporte muss sofort ausgebessert werden, sonst rostet es und der Lack wird zusehends unterwandert.
Es gibt keine oder nur sehr flüchtige Hohlraumversiegelung.
Viele Falze und Nähte am/unter dem Quattroporte sind nicht wie sich das gehört mit Karrosseriedichtmasse versiegelt, sondern ab Werk nur überlackiert.
Motorhaube und Kofferrraumdeckel sind nicht versiegelt und haben keine bzw. ungenügende Wasserablauflöcher an den Unterkanten.
Da muss man aber nicht verzweifeln, sondern sollte aktiv werden: nachträglich eine sorgfältige Hohlraum-/Unterbodenversiegelung, und Lackschäden regelmäßig ausbessern. Das sollte reichen.
Gruß, hoehenberger
Quattroporte 2.8
Bewertung:
0
Land:
nein habe noch keinen MASERATI. bin mir noch unschluessig welchen ich nehmen soll. aber vielleicht kann bei einem eurer treffen mal dabei sein un die exemplare mir mal naeher anschauen?