Hallo.
Nachdem ich ja nun sowieso schon einen "Rundumschlag" geplant hatte, habe ich auch gleich noch den Wassertemperatursensor getauscht. Mein Tester hatte mir kürzlich mal glaubhaft versichert, dass dieser Sensor der "Böse" ist. Natürlich war ich froh, dass damit wieder mal ein Problemchen aus der Welt ist. Habe jetzt nen neuen drin und nun ist wieder alles paletti.
Symptome defekter Wassertemperatursensor:
-schlechtes Warmstartverhalten
-deutlich erhöhter Spritverbrauch (bei mir teilweise 20l statt 13l normalerweise)
-erhöhter Leerlauf (anfangs sporadisch, dann häufiger ca. 1800 U/min, das nervt an der Ampel, weil dann jeder Golffahrer glaubt, dass man ein kleines Rennen riskieren will)
-sporadisch Ruckeln im Teillastbereich, z.B. wenn man im 4./5. Gang bei ca. 2000-3000 U/min ca. 50% Gas gibt, um ganz normal zu beschleunigen.
-kein Leistungsverlust bei Vollgas. Hier benötigt der nachfahrende aber dann Nebelscheinwerfer, wenn man Vollgas gibt: schwarzer Rauch.
Die Symptome treten teilweise nur sporadisch auf und nur bei warmem Kühlwasser. Bei mir war es Anfang letzten Jahres kaum spürbar und daher habe ich es erst als vorübergehende Macke abgetan. Es wurde aber nicht besser sondern schlimmer. Also, wer diese Symptome bei seinem beobachtet: der Sensor kostet nicht die Welt. Es gibt auch einen bei Conrad, der hat zwar nicht 100% dieselbe Kennlinie wie der Marelli, aber 98%. Und bevor hier irgendwelche Diskussionen losgehen: es ist ein Kühlwassertemperatursensor, kein Turbolader.
Vielleicht konnte ich jemanden helfen, wo ich heute grad so schön in Schreiblaune war...
servus
Nachdem ich ja nun sowieso schon einen "Rundumschlag" geplant hatte, habe ich auch gleich noch den Wassertemperatursensor getauscht. Mein Tester hatte mir kürzlich mal glaubhaft versichert, dass dieser Sensor der "Böse" ist. Natürlich war ich froh, dass damit wieder mal ein Problemchen aus der Welt ist. Habe jetzt nen neuen drin und nun ist wieder alles paletti.
Symptome defekter Wassertemperatursensor:
-schlechtes Warmstartverhalten
-deutlich erhöhter Spritverbrauch (bei mir teilweise 20l statt 13l normalerweise)
-erhöhter Leerlauf (anfangs sporadisch, dann häufiger ca. 1800 U/min, das nervt an der Ampel, weil dann jeder Golffahrer glaubt, dass man ein kleines Rennen riskieren will)
-sporadisch Ruckeln im Teillastbereich, z.B. wenn man im 4./5. Gang bei ca. 2000-3000 U/min ca. 50% Gas gibt, um ganz normal zu beschleunigen.
-kein Leistungsverlust bei Vollgas. Hier benötigt der nachfahrende aber dann Nebelscheinwerfer, wenn man Vollgas gibt: schwarzer Rauch.
Die Symptome treten teilweise nur sporadisch auf und nur bei warmem Kühlwasser. Bei mir war es Anfang letzten Jahres kaum spürbar und daher habe ich es erst als vorübergehende Macke abgetan. Es wurde aber nicht besser sondern schlimmer. Also, wer diese Symptome bei seinem beobachtet: der Sensor kostet nicht die Welt. Es gibt auch einen bei Conrad, der hat zwar nicht 100% dieselbe Kennlinie wie der Marelli, aber 98%. Und bevor hier irgendwelche Diskussionen losgehen: es ist ein Kühlwassertemperatursensor, kein Turbolader.
Vielleicht konnte ich jemanden helfen, wo ich heute grad so schön in Schreiblaune war...
servus