17.06.2009 - 13:34
Das Plakat des 37. AVD Oldtimer Grand Prix (OGP) ziert dieses Jahr ein Maserati 6CM Rennwagen aus dem Jahr 1937. Dieses Auto mit der Chassis-Nummer 1552 wurde einst von Maserati an den US-Amerikaner Harry "Cotton" Henning ausgeliefert. Dieser war Teamchef des Rennstalls von Michael Joseph Boyle, einem mächtigen Gewerkschaftsboss in Chicago. Mit dem als "Boyle Special" getauften Maserati 8CTF gewann Wilbur Shaw 1939 und 1940 die 500 Meilen von Indianapolis, einem der berühmtesten Autorennen der Welt.
Im Laufe ihrer aktiven Zeit fanden zahlreiche Schwesterfahrzeuge von Chassis 1552 auch den Weg zum Nürburgring und waren erfolgreich. Aber auch auf anderen europäischen Rennstrecken gehörten die 6CM mit dem Dreizack im Markenzeichen zu den Favoriten. Gegenüber den Grand Prix Wagen bot der 650 Kilogramm schwere Einsitzer einen entscheidenden Vorteil: Sie durften auch von Privatfahrern eingesetzt werden. Von 1936 bis 1939 bauten die Italiener insgesamt 27 Exemplare. Zu den Kunden zählten zum Beispiel die Deutschen Fritz Gollin und Herbert Berg oder der Amerikaner Mike Boyle.
![[Bild: maserati-ogp.500x653.jpg]](http://www.alfavisione.net/hp/files/thumbs/bilder/sonstiges/maserati-ogp.500x653.jpg)
Mit genau diesem Fahrzeug gewann vor 70 Jahren der Mailänder Luigi Villoresi die Targa Florio, dem traditionsreichen Rennen auf Sizilien. Nach dieser Veranstaltung kehrte der Sportwagen in die USA zurück. Dort wurde er bis Mitte der neunziger Jahre noch eingesetzt, eher der 6CM nach England verkauft wurde. Der rare Formel-Renner aus dem Jahr 1937 gehört seit 2004 einem deutschen Sammler, der den Boliden noch in ausgewählten historischen Rennen einsetzt.
Technische Daten:
6 Zylinder-Reihenmotor, 2 oben liegende Nockenwellen, Hubraum 1493,24 ccm, Bohrung x Hub 65 x 75 mm, Motorleistung: rund 210 PS, Roots-Kompressor (Ladedruck 1.1 bar, Werkswagen), 4-Gang-Getriebe, Längsträger-Rahmen, Fahrwerk: vorn Einzelradaufhängung mit Dreieckslenkern und Torsionsstäben, hinten Starrachse mit halbelliptischen Blattfedern, Radstand: 2490 mm, Gewicht: 650 kg.
Der diesjährige Oldtimer Grand Prix findet vom 7. bis 9. August auf dem Nürburgring statt.
Wer sich mit seinem Rennwagen am 37. AvD-Oldtimer-Grand-Prix 2009 vom 7.-9. August 2009 auf dem Nürburgring beteiligen möchte, muss sich beeilen: Nennschluss ist der 19. Juni 2009. Bei einigen Rennen ist die Starterzahl begrenzt, so zum Beispiel bei der Youngtimer Trophy auf 160 Fahrzeuge im Training und 150 Fahrzeuge im Rennen. Im letzten Jahr starteten beim OGP insgesamt über 600 Fahrzeuge. Für alle Fahrzeuge mit Ausnahme der Mini Challenge und der Gruppe C/GTP muss bei der Technischen Abnahme der gültige FIA-Wagenausweis für historische Fahrzeuge (HVIF oder HTP) vorgelegt werden.
Quelle: www.alfavisione.net
Im Laufe ihrer aktiven Zeit fanden zahlreiche Schwesterfahrzeuge von Chassis 1552 auch den Weg zum Nürburgring und waren erfolgreich. Aber auch auf anderen europäischen Rennstrecken gehörten die 6CM mit dem Dreizack im Markenzeichen zu den Favoriten. Gegenüber den Grand Prix Wagen bot der 650 Kilogramm schwere Einsitzer einen entscheidenden Vorteil: Sie durften auch von Privatfahrern eingesetzt werden. Von 1936 bis 1939 bauten die Italiener insgesamt 27 Exemplare. Zu den Kunden zählten zum Beispiel die Deutschen Fritz Gollin und Herbert Berg oder der Amerikaner Mike Boyle.
![[Bild: maserati-ogp.500x653.jpg]](http://www.alfavisione.net/hp/files/thumbs/bilder/sonstiges/maserati-ogp.500x653.jpg)
Mit genau diesem Fahrzeug gewann vor 70 Jahren der Mailänder Luigi Villoresi die Targa Florio, dem traditionsreichen Rennen auf Sizilien. Nach dieser Veranstaltung kehrte der Sportwagen in die USA zurück. Dort wurde er bis Mitte der neunziger Jahre noch eingesetzt, eher der 6CM nach England verkauft wurde. Der rare Formel-Renner aus dem Jahr 1937 gehört seit 2004 einem deutschen Sammler, der den Boliden noch in ausgewählten historischen Rennen einsetzt.
Technische Daten:
6 Zylinder-Reihenmotor, 2 oben liegende Nockenwellen, Hubraum 1493,24 ccm, Bohrung x Hub 65 x 75 mm, Motorleistung: rund 210 PS, Roots-Kompressor (Ladedruck 1.1 bar, Werkswagen), 4-Gang-Getriebe, Längsträger-Rahmen, Fahrwerk: vorn Einzelradaufhängung mit Dreieckslenkern und Torsionsstäben, hinten Starrachse mit halbelliptischen Blattfedern, Radstand: 2490 mm, Gewicht: 650 kg.
Der diesjährige Oldtimer Grand Prix findet vom 7. bis 9. August auf dem Nürburgring statt.
Wer sich mit seinem Rennwagen am 37. AvD-Oldtimer-Grand-Prix 2009 vom 7.-9. August 2009 auf dem Nürburgring beteiligen möchte, muss sich beeilen: Nennschluss ist der 19. Juni 2009. Bei einigen Rennen ist die Starterzahl begrenzt, so zum Beispiel bei der Youngtimer Trophy auf 160 Fahrzeuge im Training und 150 Fahrzeuge im Rennen. Im letzten Jahr starteten beim OGP insgesamt über 600 Fahrzeuge. Für alle Fahrzeuge mit Ausnahme der Mini Challenge und der Gruppe C/GTP muss bei der Technischen Abnahme der gültige FIA-Wagenausweis für historische Fahrzeuge (HVIF oder HTP) vorgelegt werden.
Quelle: www.alfavisione.net