HalloGast Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.
Bis vor etwa drei Monaten hat alles funktioniert, dann stand der Shamal still, jetzt hab' ich ihn abgeholt bzw. reaktiviert.
Alles OK bis auf die Klima: sie springt an, Lüfter startet/läuft, keine Geräusche etc. - also denke ich neu befüllen löst das Problem. Sie ist umgestellt aus 134a und sollte 850gr fassen. Beim füllen stoppt die Maschine aber schon bei etwa 430gr bzw. bleibt hängen.
Hatte vor einiger Zeit etwas neofarbige Flüssigkeit (Foto) unter dem Auto, war aber sehr wenig und hat m.E. die Leistung nicht beeinträchtigt.
30.06.2010 - 18:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2010 - 18:54 von Thorsten Ruge.)
Wahrscheinlich ist sie nur an diesem Verbindungsflansch undicht, Du solltest diesen also öffnen u. zuerst einen neuen, 134a kompatiblen Dichtring einlegen. Du hast dort aber eventuell langfristig Feuchtigkeit mit eingezogen was zur Verstopfung der alten Trocknerpatrone führen kann, daher die Restriktion. Der optimale Betriebsdruck bei 20°C Außentemp. u. laufender Klimaanalage ist 36lbs/psi, 2,3bar, was auch immer, gemessen am Befüllnippel.
Also, als grobe Vorgehensweise ohne alle Einzelschritte: Entleere die Anlage, nimm die Patrone raus, entleere an deren offenen Leitungsanschluß(verschließe den Abgangsflansch Richtung Kompressor) nochmals mit mind. halbstündigem 2-3bar Vakuum, hält das Vakuum nicht ist noch mehr undicht, setze die neue Patrone(brauchst keine mehr mit Schauglas bei 134a, nimm die billigste, passende von allen) ein u. befülle wieder, zuerst mit dem Esther100 Ölcharge, dann 134a. Ich selber würde zu dieser ganzen Aktion den Kompressor nicht raus nehmen.
30.06.2010 - 22:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2010 - 23:02 von Thorsten Ruge.)
Neeh, gehe zu einem guten Laden wie Unger etc., lasse Dir Trocknerpatronen zeigen die von den Flanschen u. Druckschaltern her passen, nimm auch den alten Dichtring aus der leckenden Verschraubung mit.
Opel passt oft aus der Senatorzeit usw., kannst auch italienische FiatAlfaLancia-Autofritzen vor Ort nach alten R12-Patronen im Lagerbestand fragen, wie gesagt, Schauglas muss bei 134a nicht mehr sein weil Du mit den neuen Schmierstoffan sowieso nix mehr siehst.
Wenn der Laden welcher Dich auf 134a umgestellt hatte Antileckmittel mit eingegeben hat kann es sein dass Du irgendwo am Expansionsventil oder so eine Restriktion angesammelt hast, das ist dann schlecht wegzubekommen, aber selten, frage ihn also was er alles reingekippt hatte.
02.07.2010 - 19:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2010 - 19:15 von Laurin.)
Der Schalter kommt auch bei dem neuen Trockner wieder oben mit drauf, da, wo man von vorn diese Messing- Sechskantschraube sieht. Die schraubt man raus und stattdessen den Schalter rein. Dichtungsring ist drunter vorhanden.
Gruß!
L A U R I N
Wir trinken Bier nur an Tagen, die mit "g" enden. Und Mittwochs.
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Maserati-Forum steht in keiner offiziellen Verbindung mit Maserati S.p.A. Alle zugehörigen Maserati-Logos, Namen und Bilder, die auf dieser Internetpräsenz erscheinen, dienen ausschließlich nominativen und informativen Zwecken. Maserati ist eine eingetragene Marke von Maserati S.p.A.