Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.2.24 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.2.24 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Biturbo Spyder 222E 430 1991 - Fusebox Relais
#1
Hallo,

ich habe bei meinem Maserati ein Problem mit der Lichtanlage und bräuchte einen Schaltplan der Relais.

Ich besitze folgendes Reparaturhandbuch:
[Bild: 33886195.jpg] 

Von diesen Relais (rot markiert) bräuchte ich den Schaltplan.
[Bild: 82596269.jpg] 

So wie zb. hier:
[Bild: 57507258.jpg] 

Kann mir da wer weiterhelfen?

mfg
Zitieren
#2
Hallo, ich habe genau das selbe Problem!
Zitieren
#3
[Bild: relaisswap.jpg] 
Zitieren
#4
Danke Thorsten!

Jetzt wird mir einiges klar.
Sollten alle Relais auf dem ersten Bild in meinem ersten Post so sein wie die von MM?

Denn ich habe einige mit den Anschlüssen von Bosch, sprich da hat schonmal wer herumgebastelt (die Lichter haben ja bis vor kurzem noch funktioniert).
Stimmt diese Schlussfolgerung?

Falls tatsächlich alle wie die von MM sein sollten, kann das austesten nicht so kompliziert werden solange ich keinen Fehlstrom bekomme.

mfg
Zitieren
#5
Original ist MM, bei mir ist auch beides eingebaut, neue nehme ich immer von BOSCH, die sind hitzeresistenter. Klemm die Batterie ab wenn Du umpolst, bei den Sockeln liegt Spannung an!
Zitieren
#6
Hi,

Sind die Relais von Bosch nicht durch Sicherungen geschützt?

Kann ich die nach Umpolung so übernehmen? Weil meine jetzigen Relais haben ja die Sicherung, habe das nie verstanden. Rolleyes2


gruss an alle Knuddel
Zitieren
#7
Hallo,

kann ich mit den Bosch Relais von der Zündung ohne Sicherung bedenkenlos fahren?
Hatte bisher bei einer Umpolung auf Bosch Relais noch nichts von den original MM Sicherungen gelesen.
Ich glaube das Relais von der Benzinpumpe hatte eh keine Sicherung, ist das so richtig?

Meine bedenken habe ich weil auf Bildern von Ghibli und Quattroporte Motoren sieht man Sicherungen zwischengeschaltet.
Bitte um eine Antwort da ich etwas verunsichert bin.

saluti, gufy
Zitieren
#8
Ja, kein Problem, habe ich auch dort weil es die besseren sind. Spannungsschutzrelais sind den Herstellern teilweise vom Gesetzgeber, wenn z.B. "glühfadenabhängig" vorgeschrieben, Freude hat keiner damit.......................
Zitieren
#9
Es gibt auch die Standartrelais mit Sicherungshalter
Zitieren
#10
ciao @ all,

vielen dank,
habe bei meinem 2,8l mj. 91 ab und an so einen minimalen Aussetzer als wuerde die zuendung kurzfristig unterbrochen.
Und da der wagen neulich ausgerechnet in der Werkstadt nicht mehr anspringen wollte, habe ich die MM Relais untereinander getauscht und dann war wieder alles in Ordnung.
Habe nun die ca. 1 Jahr alten Relais gegen Bosch Relais getaucht und erhoffe mir dadurch eine Verbesserung.
Warum sind diese drei Relais eigentlich genau an dieser heißen Stelle?
Mann könnte sie doch an einen kühleren Ort verlegen z.b im Lüfter Schacht (beim Scheibenwischer.)

nochmals danke an alle.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste