Beiträge: 152
Themen: 10
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
0
Land:
Hallo Leute,
bei meinem QP Bj 97 V8 leuchtet vor allem im Sommer immer wieder mal die ABS-Leuchte. Im Winter gibt die leuchte Ruhe. Nun wird mein Qp aber fast ausschließlich im Sommer bewegt eine Vollbremsung hatte bereits zur Folge, dass das ABS nicht funktionierte und ich nach alter Manier im Intervall bremsen musste.
Ich hatte bereits 3 x den Fehlerspeicher auslesen lassen. Nach dem ersten auslesen
sagte man mir es läge am Radsensor hinter links, der daraufhin getauscht wurde.
Beim zweiten Auslesen zeigte das Lesegerät dann plötzlich den Radsensor vorne links an. Zur Sicherheit wurde dann nochmal ausgelesen und siehe da, Radsensor
hinten rechts soll fehlerbehafftet sein.
Nun habe ich vor Sensoren zu reinigen und zu sehen was passiert.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Problem?
Beiträge: 152
Themen: 10
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
0
Land:
Habe meinen Ottocilindri seit gestern zurück. Die Abs Leuchte leuchtet weiter. Ausgestauscht wurde das Kabel der Abs-Sensoren und ein Abs - Sensor der nach dem Auslesen als fehlerbehaftet zu Vorschein kam. Übrig bleibt nun nur noch das Steuergerät. Na dann, viel Spaß!
Beiträge: 437
Themen: 35
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
3
Land:
Hallo Hardy,
ich hatte ähnlich mysteriöse Symptome an einem anderen Auto (LANCIA k Coupe): Nach dem Starten blieb die ABS-Warnleuchte für einige Zeit brennen, oder ging wieder an für einige Sekunden.
Ursache war definitiv die fünf Jahre alte Batterie, die dabei war, langsam den Löffel abzugeben. Mit neuer Batterie war das Problem weg.
Ich würde mir also an deiner Stelle mal sehr genau die Stromversorgung des ABS-Steuergerätes - im weitesten Sinne - ansehen.
Gruß und viel Erfolg,
hoehenberger
Quattroporte 2.8, Bj. 96
Beiträge: 152
Themen: 10
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
0
Land:
Hallo Hoehenberger,
vielen Dank für den Tipp. Daran habe ich noch garnicht gedacht. Ich habe eine Batterie die vielleicht 2 Jahre alt ist. Nur steht mein Qp im Winter immer in der Garage und die Batterie ist abgeklemmt. Ich werde mal einen Versuch starten mit
neu geladener Batterie. Melde mich dann wieder.
Wie lange hast du deinen QP 2.8 schon?
Grüsse
Hardy
Beiträge: 152
Themen: 10
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
0
Land:
Gebe mal nach langer Zeit wieder einen Zwischenbericht zu dem nicht ganz unwichtigen Thema. Hatte nach gutem Ratschlag, siehe oben, die Batterie geladen.
Außerdem wurde nach Fehlerauslesung ein Sensor vorne getauscht. ( Sehr kostspielig, denn der Sensor ist verbunden mit dem Radlager, nur Komplettausch für ca. 650.- €. Naja,,, wissen wir ja alle... Der Fehlerspeicher wurde zurückgesetzt und die ABS - Leuchte blieb wie nicht anders zu erwarten aus! Jetzt nach einigen Ausfahrten leuchtet sie wieder.
Hat jemand noch eine andere Idee? Sonst kommt doch wohl nur noch das Steuergerät in Frage, oder ?
Beiträge: 1.806
Themen: 12
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
8
Land:
Ja u. nein, tippe auf eine einfache Kabel/Platinenbrücke wo's überleitet, wette Dein alter Sensor ist auch noch i.O., würde den mal testen lassen.
Beiträge: 152
Themen: 10
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
0
Land:
Ha! Thorsten Danke für den Hinweis. Hatte ich vorher vergessen zu schreiben.
Die Kabel wurden selbstverständlich auch schon getauscht.
Genau deshalb bin ich so ratlos. Mir fällt auch auf, dass die Leuchte eigentlich nur anspringt, wenn es warmes Wetter ist. Bei kälte leuchtet sie meistens nicht!
Hat vieleicht noch jemand einen Hinweis?
Beiträge: 1.806
Themen: 12
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
8
Land:
Es kondensiert bei Dir wo bei warmen Wetter u. schließt dann kurz.
1) Hast Du das Lampensignal auch im Ausgang des Steuergerätes? D.h. die Lampen-Spannung liegt dort bereits an?
2) Sind Stromversorgung u. Massesanschluß des Steuergerätes in Ordnung?
3) Wo hättest Du Hohlräume(z.B. Steckergehäuse, Steuergerät) o. Dehnung(überspanntes Kabel mit Scheuerstelle) bei Wärme mit z.B. Kondensatbildung?
Beiträge: 152
Themen: 10
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
0
Land:
Hey Thorsten,
erstmal vielen Dank für deine Hilfe.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich dir die zuerst gestellte Frage nicht beantworten kann. Das liegt daran, dass ich nicht verstehe was du mit " Die Lampenspannung liegt dort bereits an" meinst. Vielleicht ob beim Auslesen des Fehlerspeichers
dort der Fehler angezeigt wurde?
Die anderen beiden Fragen kann ich beantworten. Sämtliche Kontakte und Kabel wurden ausgetauscht. Das bedeutet natürlich auch, dass es trotzdem an einem Kontakt liegen könnte. Bei nächster Gelegenheit werde ich mir die Kontakte nochmals ansehen. Besonders auf Kondensatbildung achten. Dazu brauche ich hier in Frankfurt aber erstmal schönes Wetter!
Übrigens hatte ich in einem anderen Beitrag die Frage gestellt, wo ich das Relais
der Scheibenwischanlage finde. In der Bedienungsanleitung finde ich die Sicherung, aber keine Relais. Auch im Teilekatalog kann ich hierzu keinen Vermerk finden. Meine Vermutung ist, dass möglicherweise direkt ein Relais am Schalter verbaut wurde. Hast du ne Ahnung.
Viele Grüsse
Hardy Konnerth