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Gemischeinstellung am zündsteuergeät
#21
Dein "wortgewaltiger Mensch" hat wahrscheinlich vorbehaltlos Recht:

Kaufe Dir einen Mikrospiralbürstensatz, mache alle Steckerli rund um alle Sensoren penibel sauber, gucke dass die Brücke nirgendwo per vielleicht lockere, bereits gefalzte Dichtung usw. Falschluft zieht, nimm den Luftmengensensor raus u. prüfe wie hier im Forum wo beschrieben per 12V ob er sich vernünftig bewegt, ziehe den Gasbowdenzugkugelzapfen am Drosselklappenpotentiometer mal im Leerlauf per Hand zurück in Fahrtrichtung falls der mal wieder liebevoll verantwortlich klemmt u. den hohen Leerlauf verursacht u. haue Silikonspray rein wenn ja......wenn der 2,8L3V beim warmen "Drauftreten" so gut rennt wie Deiner, ist es nur eine dieser kleinen, beschriebenen Macken..........hast Du geringe Mengen ölige Flüssigkeit in dieser kleinen Kuhle rechts unterhalb der beiden Kühlwasserein/auslaufstutzen in das Thermostatengehäuse stehen ist die Plenumlufteinlassovaldichtung auch nicht dicht,- alles eben nur nach 20 Jahren jährlich absolut notwendiger Pipifax......macht es halt einfach!
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#22
Helge, nicht den Luftmengensensor sondern den Leerlaufsteller mit der 12V Spannung überprüfen. Du hast doch den 2L 3V Motor?

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
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#23
Guten Morgen allerseits!
Mensch Robert, gerade aufgestanden oder kurz vorm Zubettgehen? :-)
Besten Dank erstmal für eure Tipps! Ich mach den Pipifax dann einfach mal!
Bzgl. Fremdluft wurden bereits sämtliche Schrauben des Ansaugplenums nachgezogen (das Ding fiel vorher fast auseinander) und die "hintere" Dichtung wurde getauscht (eher rechteckig, flach und aus Pappe). Weiter vorne (wenn man vor der Haube steht) ist ja wohl auch noch eine, die ovale, schätzungsweise eher wie ein O-Ring aus Gummi. Ich muss gestehen: ich habe den Krempel ja noch nicht selber zerlegt... ich lasse zerlegen!
Immerhin habe ich die Stecker der beiden Temp-Fühler im warmen Zustand mal abgezogen - sie verrichten auf jeden Fall ihren Dienst und senden brav ihre Signale an die Steuerung, denn der Effekt war bei beiden enorm, wenn auch entgegengesetzt. Hab sie vor Schreck jedenfalls schnell wieder drangesteckt.
Werde mich bei Gelegenheit mal um die Feinarbeit kümmern und vielleicht die ovale Dichtung auch noch tauschen ("Plenumlufteinlassovaldichtung"... toll!). Und das mit den 12V kriege ich wahrscheinlich auch irgendwie hin.
Besten Dank euch beiden und einen guten Start in die Woche!
Helge
P.S. Ja, Robert, es ist der 2l 3v.
[Bild: signatur.jpg]
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#24
Moin moin,

Der Wassertemparatursensor und Gemischsensor waren bei mir in Ordnung. Anschlüsse alle ok.

Der Weber Druckregler kann man tatsächlich einstellen. Dummerweise lies sich meiner nur auf 4.2 runterregeln. Damit läuft der Wagen immer zu fett und kommt
auf einen CO Wert von 8-10.

Hab jetzt einen alternativen Druckregler verbaut. Bei 3.8 Bar geht der CO Wert auf 2-3 runter. Allerdings verschluckt sich der Motor beim schnellen Gasgeben.
Unter 3.8 Bar kann man nicht gehen, dann geht der Motor aus. Ich dachte der Druck sollte normalerweise bei 3 Bar liegen.

Der Leerlauf ist jetzt top stabil. Liegt allerdings bei 1000 u/min. Gefahren bin ich mit dem Wagen allerdings noch nicht wieder. Lief auch scheisse.
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#25
Irgendwas ist richtig verkehrt hier, wie kriegste denn 4 bis 5 bar da vorne hin? Wie sieht denn die definierte Nachflussmenge für diese "Hochdruckpumpe" aus? Mit der richtigen Menge rennt er bei 4bar vorm "intakten" Druckregler nämlich prima, 3bar reichen aber dicke, der überschüssige Rest geht zurück in den Tank. Alter watt biste nativ: Welche Menge lässt denn Dein Alternativregler noch so durch?
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