26.08.2012 - 21:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2012 - 21:27 von Thomas224v.)
So, jetzt bin ich auch mal dran mit der "Check Engine"-Leuchte.
Bei meinem Ghibli mit AM574 2.8l - Motor leuchtet jetzt die "Check Engine" permanent.
Selbst wenn man die Batterie an- und abklemmt bleibt das Verhalten gleich.
1) Zündung an. "Check Engine" leuchtet wie gewohnt kurz und geht dann aus.
2) Nach 2 Sekunden geht sie wieder an, ohne dass der Motor gestartet wird.
3) Nach Motorstart bleibt die Leuchte an. Der Motor läuft und baut den gewohnten Ladedruck auf.
Fehlerkanal auslesen liefert folgen Info:
Linkes Steuergerät: nix, kein Fehler
Rechtes Steuergerät: Code 1-4, also "Mixture Strength"
Laut Manual für diesen Motor entsteht der Fehler bei fehlerhaftem Zusammenspiel von Luft-, Wassersensor und Absolutdrucksensoren. Hier kann ja nur die rechte Seite betroffen sein.
Die Luft-, Wassersensoren habe ich durchgemessen. Ok. Gleiche Werte wie bei der linke Seite.
Bliebe nur noch noch der APS übrig? Den stecke ich kommendes WE mal um und schaue, ob der Fehler nun bei dem anderen Steuergerät kommt.
Hat jemand Erfahrung mit Code 1-4? Liege ich richtig?
Danke & Gruß,
Thomas
Bei meinem Ghibli mit AM574 2.8l - Motor leuchtet jetzt die "Check Engine" permanent.
Selbst wenn man die Batterie an- und abklemmt bleibt das Verhalten gleich.
1) Zündung an. "Check Engine" leuchtet wie gewohnt kurz und geht dann aus.
2) Nach 2 Sekunden geht sie wieder an, ohne dass der Motor gestartet wird.
3) Nach Motorstart bleibt die Leuchte an. Der Motor läuft und baut den gewohnten Ladedruck auf.
Fehlerkanal auslesen liefert folgen Info:
Linkes Steuergerät: nix, kein Fehler
Rechtes Steuergerät: Code 1-4, also "Mixture Strength"
Laut Manual für diesen Motor entsteht der Fehler bei fehlerhaftem Zusammenspiel von Luft-, Wassersensor und Absolutdrucksensoren. Hier kann ja nur die rechte Seite betroffen sein.
Die Luft-, Wassersensoren habe ich durchgemessen. Ok. Gleiche Werte wie bei der linke Seite.
Bliebe nur noch noch der APS übrig? Den stecke ich kommendes WE mal um und schaue, ob der Fehler nun bei dem anderen Steuergerät kommt.
Hat jemand Erfahrung mit Code 1-4? Liege ich richtig?
Danke & Gruß,
Thomas