06.10.2012 - 18:33
Hallo Klimaexperten,
erst mal vielen Dank an Thorsten und Laurin für die Infos in den alten Beiträgen.
Ich habe ebenfalls ein Problem mit der Klima meines 222ers. Ein Schlauch ist geplatzt und mein Klimatechniker meint, dass dadurch auch Öl mitgerissen wurde. Zu meinem Pech habe ich das Fahrzeug wiederbekommen mit einer R134-Füllung und "ich weiss nicht was" für ein Öl!
Das R134 habe ich wieder evakuieren lassen, da ich deutlich ausgedrückt hatte, dass die Klima nicht wiederbefüllt werden soll.
Jetzt tausche ich noch den Trockner und will dann mit R413 befüllen, aber wieviel Öl (und welches) kommt noch dazu?
Macht es Sinn das Öl am Kompressor abzusaugen und nach Bedienungsanleitung wieder Neues einzufüllen? Oder reicht es den Ölstand am Kompressor zu messen und evtl. nachzufüllen?
Beides aber vermutlich schwierig bei der Einbaulage des Kompressors:-(
Vielen Dank
Gruss Peter
erst mal vielen Dank an Thorsten und Laurin für die Infos in den alten Beiträgen.
Ich habe ebenfalls ein Problem mit der Klima meines 222ers. Ein Schlauch ist geplatzt und mein Klimatechniker meint, dass dadurch auch Öl mitgerissen wurde. Zu meinem Pech habe ich das Fahrzeug wiederbekommen mit einer R134-Füllung und "ich weiss nicht was" für ein Öl!
Das R134 habe ich wieder evakuieren lassen, da ich deutlich ausgedrückt hatte, dass die Klima nicht wiederbefüllt werden soll.
Jetzt tausche ich noch den Trockner und will dann mit R413 befüllen, aber wieviel Öl (und welches) kommt noch dazu?
Macht es Sinn das Öl am Kompressor abzusaugen und nach Bedienungsanleitung wieder Neues einzufüllen? Oder reicht es den Ölstand am Kompressor zu messen und evtl. nachzufüllen?
Beides aber vermutlich schwierig bei der Einbaulage des Kompressors:-(
Vielen Dank
Gruss Peter