Beiträge: 76
Themen: 4
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung:
0
Land:
21.09.2013 - 19:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2013 - 19:56 von Phantom.)
Laut einem anderen Tuner (nicht Novitec) sind auch andere Einspritzventile verwendet worden (ab GC Sport).
Und Novitec hat sich dazu noch nicht geäußert. Novitec bietet die Leistungsstufe 2 (Software/ECU + geänderten Ansaugsystem = ca. 50PS / 50NM mehr) nur für GC Sport/MC an, nicht für das normale GC, weil irgendwas geändert wurde. Was wollte der Verkäufer noch in der Entwicklungsabteilung hinterfragen.
Das Steuergerät kann es jedoch nicht alleine sein, weil das für Novitec kein Problem wäre zu ändern (laut eigenen Aussagen).
Ich verstehe so oder so die Problematik nicht. Man könnte doch einfach die geänderten Teile vom GC Sport in das normale GC verbauen. Dann könnte man auch die Leistungsstufe 2 durchführen..
Gruß
Stimmt nicht - bezogen auf die Einspritzventile -, weiß nicht woher er die falsche Info hat...?
Seit M4200 bis heute alle GTs, GCs und QP ( sogar die GT Trofeo Serie ) fahren ein und die selben Bosch Einspritzventile.
Da hat sich nichts geändert.
Ebenfalls gleich geblieben sind Luftmassenmesser, Drosselklappe, Phasenversteller, Kurbelwelle, Steuerung und noch einiges mehr.
Der einzige wesentliche Unterschied in den Motordetails liegt in zusätzlichen Ölförderventilen und anders beschichteten Kolben.
Evtl. hat Novitec hier bisschen Sorge, das die "alten" Kolben das nicht aushalten.
Weiß ich aber nicht, dazu müsste sich Novitec äussern.
Beiträge: 76
Themen: 4
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung:
0
Land:
Danke für die Info.
Novitec wollte sich diesbezüglich bei mir noch melden. Diese Leistungsstufe 2 (Softwaretuning + geändertem Ansaugsystem) hätte ich schon gerne, ist halt ein Kompromiss zwischen reinem Software-Tuning und teurem Komporessoreinsatz.
Sofern es eine Lösung gibt (ggf. Ölfördervenile tauschen und Kolben verändern), werde ich diese dann hier verkünden. Kann aber dauern..
Gruß
Das DLC gibts schon vor dem GC Sport ( MC Stradale 450 PS ).
Kann nich der Grund hierfür sein, das kein Upgrade 2 geht.
Ausschlaggebend für die 20 PS sind einmal die Ölförderventile,
welche die Kurbelwelle entlasten, die Abgasanlage und letztendlich das Mapping.
Aber ist im Prinzip ja irrelevant, wenn es Novitec einfach nicht machen will.
Geh auf 460PS und gut ist ;-)
Beiträge: 76
Themen: 4
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung:
0
Land:
23.09.2013 - 00:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2013 - 00:11 von Phantom.)
Mapping und Abgasanlage kann für Novitec auch nicht der Grund sein, bleiben ja dann "nur" noch die zusätzlichen Ölförderventile. Danke für die Aufklärung. Diese kann man sicher nicht so einfach und kostengünstig nachrüsten?
Ja, denke auch drüber nach auf 460PS/510NM zu gehen, sind aber nur 20PS / 20NM mehr, also ca. 6% mehr Leistung. Ich weiß nicht ob man das merkt bzw. den Preis rechtfertigt. Auf der anderen Seite: 6% sind bei 2050kg Leergewicht 123kg. Wenn ich also einen gut genährten Fahrer mitnehme, müsste es sich mit der neuen Software vom Anzug her so anfühlen, als würde er nicht drin sitzen ;) dementsprechend müsste es ein Plus bei der Alleinfahrt geben - mit anderen Worten wird man die neue Software bzw. die 6% wohl doch irgendwie merken.
Gruß
Nachrüstung keine Chance. Wäre utopischer Aufwand.
So kann man auch rechnen ja ( Beifahrergewicht ) ;-)
Oder wie mal ein Fahrer am Ducati Stammtisch gemeint hat: "Mei Oma hat gesacht 'ihr immer mit euerm Carbon Gedöns - da esst halt mal e Schnitzel wenicher und dann passt aaach...'".... ;-)
Beiträge: 850
Themen: 23
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
6
Land:
Sehr treffend formuliert, irgendwann wird´s formal wissenschaftlich...
Micha