Bewertung:
2
Land:
Ich habe vorhin mal an einem Merak das Lenkrad auseinander gebaut.
Neben den von Dir beschreibenen 3 kleinen Federn gibt es keine zentrale große Feder.
Bist Du Dir denn sicher, daß bei Dir eine solche verbaut war, oder orientierst Du Dich jetzt allein an der Explosionszeichnung.
Auf dieser sind nämlich die von Dir erwähnten 3 kleinen Federn nicht aufgeführt, von daher gehe ich davon aus, daß entweder eine große oder die drei kleinen verbaut sind und nicht beides zusammen.
Bewertung:
2
Land:
27.07.2016 - 20:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2016 - 20:42 von 228.)
Die 3 Federn stellen nicht den Massekontakt her, sondern halten den Abstand der Masseplatte im Hupknopf und dem Messingring des Lenkrads aufrecht.
Durch Drücken des Hupe wird dieser Abstand null und die Masseplatte mit den eingesteckten Kabel kommt mit dem Messingring in Kontakt, wodurch der Stromkreis geschlosssen wird.
Der Abdruck kommt meines Erachtens vom Messingring.
Sind die 3 Federn durch das Plastik mit der Masseplatte verbunden, ist das oben Geschriebene absoluter Bullshit, doch dann müßte das bei dem von mir untersuchten Merak zum Dauerhupen führen.
Deshalb nochmal die Frage, ob Du beim Ausbauen die Feder sicher registriert hast.
Bewertung:
0
Land:
Hallo 228,Deine Nachschau und Überlegungen und ein nochmaliges anschauen / anbauen des Hupknopfes komme ich auch zu dem Schluss ,dass die Feder überhaupt nicht vorhanden war.
Ich habe vor 6 Jahren die Restauration gestartet und erst jetzt den fehlenden Lenkstockhalter (vom Alfa Spider erste Serie mit viel Anpassungsarbeiten ) austauschen können.weil die Hupe nicht sofort funktionierte ,erstmal geprüft ,ob was fehlt und die Bilder des Ersatzteilkataloges studiert und nicht weiternachgedacht ,weil ja eine Feder fehlte.....jetzt sehe ich es auch so : die drei kleinen Feder stellen den Gegendruck des Hupknopfes da und der Ring auf dem Lenkrad den Kontaktring zur Masse dar.Weil das Lenkrad mit all seinen Teilen noch nicht fest verschraubt war , kam kein Massekontakt zustande und es hupte nicht ,aber wenn ich das Hupkabel gegen Masse halte ,habe ich einen klangvollen Fanfarenton.Ganz herzlichen Dank an Dich "228" fürs nachschauen ,hat mir echt weitergeholfen.
Bewertung:
2
Land:
27.07.2016 - 20:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2016 - 21:05 von 228.)
Am Ende wird alles gut und ist es noch nicht gut, dann ist es noch nicht zu Ende.
Beim Montieren des Pralltopfes mußt Du den Spannring von der hinteren, also anderen Seite des Lenkrades einfädeln, eigentlich logisch, aber vieleicht hilfreich.