12.07.2016 - 23:05
Thomas224v schrieb:Puh. Mit Klopfsensoren kenne ich mich nicht gut aus.
Ich kann nur das dazu sagen:
- die Klopfsensoren der Biturbos können am Stecker nicht auf einen Widerstandswert hin durchgemessen werden, da es sich um Piezoelemente handelt
- sie erzeugen eine schwache Spannung unter Schwingungen
- ich vermute mal, dass die auch im normalen Motorlauf ein gewisses Maß an Spannung generieren und nur Ausreißer, die eine bestimmte Schwelle überschreiten, als Klopfen interpretiert werden
Weiterhin weiß ich, dass die Steuergeräte der Ghiblis mit statischer Zündung ZWEI Notlaufprogramme kennen.
1) Der Motor läuft wie ein "Sack Nüsse" und hat so wenig Leistung, dass man kaum von der Ampel weg kommt
2) Der Motor läuft noch ganz ok, es wird aber der Ladedruck stark begrenzt. Das kostet natürlich auch viel Leistung.
Ich vermute mal, dass bei Dir die "leichtere" Variante 2 zum Tragen kommt.
Du musst einen unbedingt mit dem Motortester einen Reset am Steuergerät durchführen und wenn wieder eine Fehlermeldung ankommt, diese auslesen. Vielleicht ist nach dem Reset alles ok.
Noch mal der Hinweis: ein Abklemmen der Batterie ist kein Reset im Sinne des WHBs !!! Das geht nur mit dem Motortester!
Gruß, Thomas
Herzlichen Dank für die Info, sobald ich mehr weiß melde ich mich natürlich :-)