Beiträge: 13
Themen: 4
Registriert seit: May 2016
Bewertung:
0
Land:
Hallo,
habe beim 3200GT die Kupplung gewechselt (war nach 48.000 verschlissen und rutsche heftig).
Die Probefahrt über 120km verlief sehr gut. Super Druckpunkt der Kupplung, auch bei vollem Leistungseinsatz absolut kein Rutschen und Stinken.
Gestern fuhr mein Schwager ein paar Kilometer und berichtete, dass die Kupplung bei vollem Leistungseinsatz ab 4000 u/min rutscht.
Bin etwas ratlos, was kann die Ursache sein?
Ein Hinweis noch:
Bei der Montage des Kupplungszylinders rutschte mir der Kolben heraus. Den habe ich wieder gereinigt und zusammengesetzt, und danach der System entlüftet. Nach der Probefahrt war er dicht und zeigte keine Auffälligkeiten.
Würde mich über Ideen und Tipps freuen,
Gruß Daniel
Beiträge: 13
Themen: 4
Registriert seit: May 2016
Bewertung:
0
Land:
An das "Einfahren" der Kupplung habe ich auch schon gedacht, deshalb ging es die ersten 80 km eher sanft, und erst später auch mal mit vollem Drehmoment und hohem Gang zur Sache. Wie gesagt die ersten 120km absolut keine Tendenzen zum Rutschen. Erst jetzt rutscht anscheinend die Kupplung, wobei mein Schwager sicherlich kein "Heizer" ist und die Kupplung jetzt schon zu sehr belastete (höchstens beim Anfahren;))
Ich fahr morgen, wenn ich Zeit habe, mal auf die Bühne...mal sehen ob ich was sehe. Vorher natürlich ne ordentliche Runde auf die Straße um selbst festzustellen wann und wie die Kupplung ihren Dienst versieht.
Gruß Daniel
Beiträge: 176
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung:
0
Land:
Hast du den Automaten auch schön entfettet?
Rutschen wird die Kupplung ab dem 3.,4. Gang so ab 3000 U/min wenn der Ladedruck und das Drehmoment sein Maximum erreicht .
Hast Du eine Leistungssteigerung drin ?
Es gab von Sachs mal eine Mitnehmerscheibe für höhere Drehmomente, ob es die noch gibt weiss ich nicht.
Beste Grüße Frank
Die Praxis ist der natürliche Feind der Theorie
Beiträge: 13
Themen: 4
Registriert seit: May 2016
Bewertung:
0
Land:
Hallo,
habe mit Bremsenreiniger alles sauber gemacht.
Kupplung rutschte anscheinend ab 3500 u/min und ab dem 3. Gang. Keine Leistungssteigerung.
Leider wird die Reibscheibe (Kupplungsscheibe) nicht mehr hergestellt so dass die Beschaffung etwas aufwändiger war, und es somit auch keine "Sportkupplung" zu bestellen gab.
Hatte den Maserati am WE auf meiner Hebebühne. Kein Öl auf der Reibscheibe, keine optisch erkennbare Mängel.
Habe noch mal die Entlüftungsschraube am Nehmerzylinder geöffnet - keine Luft im System.
Konnte die Gewindestange des Kupplungsnehmerzylinder um ca. eine Schraubumdrehung kürzer stellen. Keine Ahnung ob dieser mm etwas gebracht hat denn:
Auf der anschließenden Probefahrt (ca. 60km, am Ende der Probefahrt kurz alle Lastenzustände ausprobiert) habe ich kein Rutschen bemerken können.
Sowieso sollte die Kupplung knapp 800km eingefahren werden (wenn man den Meinungen im Netz glauben schenken darf;)) - deshalb fahre ich jetzt einfach mal piano - was gar nicht so einfach ist ;) - und warte ab.
Danke für Eure Ideen, Gruß
Daniel