17.04.2024 - 17:02
Ein herzliches Hallo in das Maserati-Forum,
habe mich soeben neu angemeldet und freue mich auf einen Austausch mit Gleichgesinnten.
Im letztem Jahr haben wir eine QP3 von Bj 1985 gekauft und freuen uns an dem originalem, unverbasteltem Zustand.
Es ist ein US-Modell mit Automatik.
Der Motorlauf im Teillastbereich = gleichmässigem Gleiten mit 80/100/120kmh ist unruhig/ruckelig.
Wir haben verschiedene Punkte abgearbeitet und kommen nicht auf das Wunschergebnis.
Ehe wir bei einem Spezialistem den grossen Schritt mit Vergaser-Zerlegung und Neuaufbau gehen möchten wir Klarheit zu ungeklärten Punkten finden.
Ganz, ganz toll wäre es wenn es einen QP3 Fahrer in NRW (oder im nahem Nierdersachsen) gäbe der für ein Treffen Zeit hätte;
oder ggfls für Fragen ´unter die Haube´ schaut um uns weiterzuhelfen.
Danke im Voraus !
Das Schlauch/Klappen/Venil-Gewusel rundum die US spezifische Benzindampfabsaugung etc haben wir entfernt um mögliche Falschluftquellen und mehr auszuschliessen.
Ein Unterdruck-Tank ist verbaut. Ist der auch in der Europa Version verbaut?
Ggfls für die Ansteuerung der (unterdruckgesteuerten) Heizungsanlage.
Wir haben eine Anlage mit Tasten / keine Drehregler.
Andere unbekannten Details wie zBsp:
Was ist die Wirkweise der´Airpump´ die meiner Einschätzung nach auch im Europa-Modell verbaut war.
Von einem zwischengeschaltetem Verteilergehäuse (mit Ventil?) gehen zwei Luftschläuche gehen auf die Auslasskrümmer.
Was bewirkt die eingeblasene Luft dort? Nur im Kaltlauf ggfls? Kann man auf die Airpump verzichten ?
Auf das Verteilergehäuse führt auch ein Unterdruckschlauch.
Was wird wann wofür gesteuert?
Weiteres:
Sitzt unser Unterdruckschlauch für die Zündzeitverstellung auf dem richtigen Stutzen des Unterdruckverteilerdose?
Warum geht auf diese Dose ein elektrisches Kabel?
Was wird dort und wann geschaltet?
Möglicherweise haben wir uns bei unserer `Aufräumaktion´ einige Details nicht genau genug gemerkt.
Das Service-Manual haben wir heruntergeladen; leider geht dort nicht eindeutig hervor wo/welcher Schlauch hinführt/draufsitzt.
Sorry .... viele Fragen ... und das mit erstem Post ;-)
Allen allzeit gute Fahrt in die beginnende Oldie-Saison .... Carl
habe mich soeben neu angemeldet und freue mich auf einen Austausch mit Gleichgesinnten.
Im letztem Jahr haben wir eine QP3 von Bj 1985 gekauft und freuen uns an dem originalem, unverbasteltem Zustand.
Es ist ein US-Modell mit Automatik.
Der Motorlauf im Teillastbereich = gleichmässigem Gleiten mit 80/100/120kmh ist unruhig/ruckelig.
Wir haben verschiedene Punkte abgearbeitet und kommen nicht auf das Wunschergebnis.
Ehe wir bei einem Spezialistem den grossen Schritt mit Vergaser-Zerlegung und Neuaufbau gehen möchten wir Klarheit zu ungeklärten Punkten finden.
Ganz, ganz toll wäre es wenn es einen QP3 Fahrer in NRW (oder im nahem Nierdersachsen) gäbe der für ein Treffen Zeit hätte;
oder ggfls für Fragen ´unter die Haube´ schaut um uns weiterzuhelfen.
Danke im Voraus !
Das Schlauch/Klappen/Venil-Gewusel rundum die US spezifische Benzindampfabsaugung etc haben wir entfernt um mögliche Falschluftquellen und mehr auszuschliessen.
Ein Unterdruck-Tank ist verbaut. Ist der auch in der Europa Version verbaut?
Ggfls für die Ansteuerung der (unterdruckgesteuerten) Heizungsanlage.
Wir haben eine Anlage mit Tasten / keine Drehregler.
Andere unbekannten Details wie zBsp:
Was ist die Wirkweise der´Airpump´ die meiner Einschätzung nach auch im Europa-Modell verbaut war.
Von einem zwischengeschaltetem Verteilergehäuse (mit Ventil?) gehen zwei Luftschläuche gehen auf die Auslasskrümmer.
Was bewirkt die eingeblasene Luft dort? Nur im Kaltlauf ggfls? Kann man auf die Airpump verzichten ?
Auf das Verteilergehäuse führt auch ein Unterdruckschlauch.
Was wird wann wofür gesteuert?
Weiteres:
Sitzt unser Unterdruckschlauch für die Zündzeitverstellung auf dem richtigen Stutzen des Unterdruckverteilerdose?
Warum geht auf diese Dose ein elektrisches Kabel?
Was wird dort und wann geschaltet?
Möglicherweise haben wir uns bei unserer `Aufräumaktion´ einige Details nicht genau genug gemerkt.
Das Service-Manual haben wir heruntergeladen; leider geht dort nicht eindeutig hervor wo/welcher Schlauch hinführt/draufsitzt.
Sorry .... viele Fragen ... und das mit erstem Post ;-)
Allen allzeit gute Fahrt in die beginnende Oldie-Saison .... Carl