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Früher oder später kommt man nicht an der Erneuerung des Verdeckbezuges vorbei das von Michelin Automotive konstruiertes Verdeck ist zwar kein Hexenwerk sollte aber nicht unterschätz werden.
Es gibt diverse Hersteller die den Verdeckbezug Weltweit anbieten hier muss jeder für sich selbst entscheiden, wo er ansetzt.
Ich habe das Produkt aus USA ( wird in Deutschland häufig Angeboten) mit Original verglichen und muss sagen, dass die Passgenauigkeit nicht unbedingt dem Original nachempfunden ist! Wer bis dato keine bzw. kaum damit zutun hatte empfehle ich die Fingen davonzulassen das spart am Ende Zeit und Nerven.
Die Demontage im Vergleich zur Neumontage verläuft unproblematisch
es müssen viele Blindnieten aufgebohrt werden
Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Hallo Robert,
Ja das Verdeck mit seinen ganzen Details...
Wenn ich da unseren 4200 Spyder mit unserem Daily- Opel Cascada vergleiche fragt man sich schon, ob da nicht etwas weniger bewegliche oder zumindest weniger filigrane Teile gereicht hätten...
Mich stört vor allem der scharfkantige Pfosten im Verdeckkasten. Wenn die Bänder etwas ausgeleiert sind legt sich das Verdeck nicht mehr sauber ab und der Verdeckstoff reißt an diesem Pfosten li oder re auf.
Ist wohl sozusagen Standardschaden.
Hallo Harry,
in der Tat sind die Bänder die eigentliche Schwachstelle der Konstruktion lässt irgendwann die Spannkraft nach so kann sich nicht die Dachkonstruktion sauber im Kasten versenken.
Den Schanden der durch Spriegel
verursacht wird lässt sich das mit zwei Änderungen in den Griff bekommen.
Änderung-Nr.1 Spannbänder erneuern oder zusätzliche verbauen
.
Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Hallo Robert,
Ich habe a auch einen 2006 Gransport Spyder der bis dato keine Probleme mit dem Verdeck hat.
Da ich den Gransport nun zwei Jahre einmotten werde(da ich das Coupe wieder bewegen will) stellt sich mir die Frage ob ich das mit den Bändern vorsorglich erledigen sollte.
Oder nach dem Motto never change a running system.
Liebe Grüße Stefan
(03.01.2024 - 09:54)Stefano 46 schrieb: Hallo Robert,
Ich habe a auch einen 2006 Gransport Spyder der bis dato keine Probleme mit dem Verdeck hat.
Da ich den Gransport nun zwei Jahre einmotten werde(da ich das Coupe wieder bewegen will) stellt sich mir die Frage ob ich das mit den Bändern vorsorglich erledigen sollte.
Oder nach dem Motto never change a running system.
Liebe Grüße Stefan
Hallo Stefan,
die Sache sieht so aus, wird der Wagen sehr oft oben ohne gefahren d.h. Verdeck auf und zu gemacht ist es sinnvoll die Bänder zu verstärken, ist da nicht der Fall weil man nur sporadisch das Verdeck öffnet/ schließt kann man sich das sparen!
Gruß
Robert
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(03.01.2024 - 09:54)Stefano 46 schrieb: Hallo Robert,
Ich habe a auch einen 2006 Gransport Spyder der bis dato keine Probleme mit dem Verdeck hat.
Da ich den Gransport nun zwei Jahre einmotten werde(da ich das Coupe wieder bewegen will) stellt sich mir die Frage ob ich das mit den Bändern vorsorglich erledigen sollte.
Oder nach dem Motto never change a running system.
Liebe Grüße Stefan
Hallo Stefan,
die Sache sieht so aus, wird der Wagen sehr oft oben ohne gefahren d.h. Verdeck auf und zu gemacht ist es sinnvoll die Bänder zu verstärken, ist da nicht der Fall weil man nur sporadisch das Verdeck öffnet/ schließt kann man sich das sparen!
Gruß
Robert
Hallo Robert,
hast Du schon mal versucht die Scheuerstellen zu reparieren oder reparieren zu lassen, eigentlich Schade den kompletten Stoff zu ersetzen wenn man nur kleine Scheuerstellen links und rechts hat.
Gruss Andreas
2003er 4200 CC Spyder, Vintage- und Musketier-Package
1984 Biturbo 1 Serie
seit über einem Jahr bin ich hier im Forum – sporadisch – stiller Mitleser. Auf die letzte Frage hin möchte ich mich nun aber doch einmal anmelden.
Die Anmerkung meines Vorredners ist m.E. voll und ganz berechtigt. Bei meinem Fahrzeug wurde es exakt so gemacht.
Ich habe einen Spyder, EZ 6/2004. Ich habe ihn letztes Jahr im April gekauft. Kurz vorher sind durch den Vorbesitzer noch zahlreiche Arbeiten erledigt worden, so auch am Verdeck.
Der Verdeckstoff war, wie es bei fast allen Fahrzeugen inzwischen der Fall ist, rechts und links kurz hinter der A-Säule aufgescheuert. Tatsächlich sind dort nun bei mir zwei Flicken aus Verdeckstoff aufgebracht (ca. 3 X 5 cm). Das Ganze wurde pragmatisch zugeklebt und ist seither dicht.
Natürlich sieht dies in der Tat nicht so ansehnlich aus. Aber allemal besser als aufgescheuert. Und mal ehrlich: Diese Fahrzeuge werden doch fast nur bei Sonnenschein aus der Garage geholt, und dann auch gleich mit geöffnetem Verdeck. In der Garage stört die Optik nicht. Bleibt die kurze Zeit, wo der Maserati mit geschlossenem Verdeck vorm Café während der Rast steht…
Der Zeit- und Kostenaufwand für den Flicken ist marginal. Die Arbeit beim Sattler kostet hingegen nicht unter 4.000,- €.
Aber unabhängig von den Kosten ist auch Folgendes m.E. unbedingt zu berücksichtigen: Der Austausch des Verdecks stellt eine ganz schöne Strapaze für das Fahrzeug und das Gesamtsystem dar. Auf der Seite von CK-Cabrio und den Bildern oben ist dies anschaulich dargestellt. Es muss viel geschraubt, gebogen und gesattelt werden. Das System wird dadurch einigen Belastungen ausgesetzt. Das sollte man nicht unterschätzen.
Im letzten Jahr war ich zur kleinen Durchsicht in einer renommierten freien Werkstatt in Bonn. Dort sagte man mir mit Blick auf das Verdeck auch, dass man von einem funktionierenden System besser die Finger lassen sollte („Never change a running system“, in Bezug auf den Tausch der Hydraulikflüssigkeit etc.).
***
Bleibt natürlich folgendes Thema:
Die aufgescheuerten Verdeckstellen kommen ja durch die ermatteten Spannbänder. Diese bleiben natürlich auch mit einem Flicken ausgeleiert. Bei mir ist es so, dass das Verdeck an sich gar nicht mehr einklappt und im letzten Drittel blockiert. Aber auch hier habe ich einen freundlichen – kostenlosen – Hinweis von einem Sattler bekommen:
Kurz nach dem Öffnen des Verdecks die Prozedur unterbrechen, dann mit der rechten Hand den obersten Spiegel manuell nach hinten drücken (das machen sonst die Spannbänder) und dann funktioniert alles Weitere wieder elektrohydraulisch. Für diesen kleinen Handgriff bin ich mir nicht zu schade. Dafür will ich das Auto nicht tagelang unnötigen Strapazen beim Sattler aussetzen. Beim Schließen des Daches passe ich auf, dass die Vorderkante nicht auf die A Säule aufschlägt. Auch dieser Handgriff ist bei einem non-Daily-Driver gerade noch so zumutbar… ;-)
Solange das System bei mir auf diese Art also gut funktioniert (und das tut es auch mit alten Spannbändern ohne Folgeschäden), werde ich mit dem kleinen Handgriff beim Öffnen und den Flicken recht gut leben können. Das ist eine ganz bewusste Abwägung und Entscheidung, auch und weil es mir auf den bestmöglichen technischen Zustand meines Fahrzeuges ankommt.
Nicht selten hat man nach einem großen Werkstattaufenthalt durch die zahlreichen Demontagearbeiten Probleme, die man vorher so nicht hatte (und so mancher Patient kommt kranker aus dem Krankenhaus als er hereingekommen ist) …