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Wieso nimmst du nicht einfach mal einen Rat an und lässt die Düsen prüfen? 2Taktöl wird sie eher nicht reinigen, nachdem der Wagen ewig gestanden hatte. Wenn hier durch Ablagerungen das Sprühbild nicht stimmt oder eine Düse nachtropft, kann dir das nämlich endlich den langersehnten und ewig herbeidiskutierten Motorschaden bringen -auch wenn der Motor nur wenige Kilometer drauf hat.
Die Düsen prüfen/reinigen sollte Standardprozedere sein,wenn ein Wagen nach langer Standzeit wieder erweckt wird. Das hat nichts mit Wissenschaft zu tun und mit Arnie schon dreimal nicht.
Grüße Harry
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Der Punkt wird sein, daß das 2 Takteröl evtl. bei manchen Problemen hilft, bei anderen nicht. Will man sicher sein muss man die Einspritzdüsen wie von Hypsep geschrieben ausbauen und prüfen (lassen).
Wäre das ganze ein längerer Prozess dann könnte man das mal probieren, also z.B. wenn das Fahrzeug in Betrieb gewesen wäre fährt man noch mal ein Tankfüllung mit dem beigemischten Zweitaktöl und schaut ob sich etwas ändert.
Und Arnie Methoden funktionieren evtl. bei manchen bei anderen eben nicht, aber das hatte ich ja sinngemäß in dem Eingangssatz erwähnt.
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Hallo,
auch ich benötige Einspritzdüsen. Nach Reinigung und Prüfung sind nur 4 St. zu retten.
Bei Maserati sind sie nicht mehr lieferbar, obwohl noch ein Preis (136€) gelistet ist.
Bei der Bucht ist das Angebot vielfältig.
Ab 35€ aus China (Aliblabla) bis hin zu 248€ (Maserati-Stockaufkäufer).
Wurde die Chinaware schon mal getestet?
Mag vielleicht jemand hier, sich von seiner Reserve trennen? Ich hätte schon gern 6 Neue, bzw. 6 gute Gebrauchte.
Hat jemand mal bei Fiat nach Neuen gefragt? Dafür bräuchte es aber einer Fahrgestellnummer.
(Coupe 2.0 16V, Schlüsselnummer 4001(Fiat), 666, Motor code : 836A3000)
Grüße
M.
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Hallo,
die Fiat Teilenummer ist 7598006, sind bei Bielstein noch neu zu haben.
Ich habe dort vor einiger Zeit eine bestellt und auf dem Düsentester die Durchflussmenge zu meinen überholten Originalen verglichen, das passt.
VG Ronny
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Hallo,
Zeit vergeht, Verfügbarkeit sinkt, Preise steigen...
Aktuell sind originale ja kaum noch zu kriegen, und wenn, dann mehr als doppelt so teuer, wie früher bei Maserati, was bestimmt auch schon doppelt soviel wie bei Fiat war...
Hat jemand in der Zwischenzeit mal alternative ausprobiert?
Von den Chinateilen kann man laut Ebay Videos nichts erwarten... Abweichungen jenseits von gut und böse, angegebener Durchfluß allenfalls Wunschdenken... oder nach kurzer Zeit kaputt. Eigentlich sollte man meinen, daß auch Chinesen funktionsfähige Düsen bauen können. Vielleicht taugen manche auch was, wer weiß? Die Preisspanne geht ja von 20-90€ das Stück, obwohl alle gleich aussehen.
Vielleicht passt auch was von Bosch oder anderen Herstellern, aus einem gängigeren Fahrzeugmodell? Unsere haben ja den Nachteil, nur in Exoten verwendet worden zu sein.
Ich hab zwar 2 Sätze, von denen "erst" eine Düse wirklich daneben liegt (habe ein eigenes Test- und Reinigungsgerät von Autool). Aber wie immer, hätte man vor 10 Jahren schon dran gedacht, hätte man sich zu einem Bruchteil der Kosten Originale ins Lager legen können.
Grüße
Daniel
'92er 4.24v
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Waren da nicht baugleiche auch bei Ducati verbaut?
Und gab es da nicht zwei Verschiedene Versionen mit gleicher IW...Nummer mit sehr unterschiedlichen Einspritzmengen?
Hab mich schon ewig nicht mehr mit dem Thema beschäftigt.
Grüße Harry
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Egal wo sie verbaut waren, IW031 kostet soviel... Außer die Nachbauten.
Hab heute etwas gesucht, auch Listen mit Bosch Düsen gefunden... Naja, was vom Durchfluss und Widerstand passen könnte, gibt's nicht mehr.
'92er 4.24v
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Also IW-31 suche ich auch schon seit längerer Zeit. Ich habe meine zum Reinigen geschickt(2022 cartronic,2024 Düsenfuchs)
Preislich war es fast gleich und beide haben wir schlechtes Spritzbild mit Nachtropfen bescheinigt. Im Gespräch mit beiden, sagten sie mir das der Anteil von Bio im Sprit dafür verantwortlich ist das die Düsen vertanzen wenn man nicht regelmäßig fährt.
Bei Ebersold gibts noch welche für über 200€. Dem Chinazeugs traue ich nicht, da das ja schon eine sensibles Thema ist. Ducati würde gehen, wobei die 4 Loch haben und unsere 1 Loch.
Grüße Mark
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Ich habe meine auch einmal zum reinigen geschickt, war sehr zufrieden, aber ein Jahr später hat wieder eine gezockt.
Das war der Punkt, sich selbst ein Gerät zu kaufen. 2x reinigen lassen kostet mehr... Und man wartet über eine Woche! So kann man immer, wenn man eh was schraubt, die Düsen testen und reinigen. Und kann sie vor allem eine Stunde später schon wieder einbauen.
Aber langfristig wären ein paar neue nicht schlecht ;-)
'92er 4.24v