Hallo liebe MaserFreunde !
Und es geht doch ohne Ausbau Klimakompressor oder Lenkhydraulikpumpe
Habe auch länger schon völlig spinnende Öldruckanzeigen ... mal besser mal schlechter ... immer Angst um den Motor !
Viele Nächte dieses und englischsprachige Foren gecheckt ... hatte mich entschlossen: die Öldruckbegrenzerfeder ist Ursache. Massiv schwierige Bastelarbeit; hatte es geschafft und besser wurde nichts !
Gut .. die Ölpumpe wird's nicht sein ... mal grundsätzlich nahe Null Verschleiss möglich, weil rundum in Öl schwimmend.
Bleiben: Kabel und Stecker des Drucksensors (umgangssprachlich = Öldruckgeber ) sowie der Sensor selbst.
Folgendermaßen kommt man an das versteckte Teilchen ran (gültig für V8 Evo Motor):
Batterie abklemmen !
Auto vorne etwa 30+ cm anheben,
Alurohr+Schläuche zwischen Ansaugbrücke und Luftfilter links (Fahrtrichtung) entfernen,
Rippenkeilriemen abnehmen (10 mm-Vierkantnuß mit extralangem Hebel nötig),
Kühlerlüfterventilatoren-Blech abnehmen (alle Stecker trennen, Haltestrips kappen, 2 Muttern unten+ 2 Schrauben oben raus + 2 Schrauben oben nur lösen, viel wackeln und mit Silikonspray arbeiten, um angeklebte Gummilippen abziehen zu können): ein wenig Anheben und nach SCHRAEG UNTEN LINKS (Fahrtrichtung) weg das Teil,
vorderes Halteblech der Lenkhydraulikpumpe entfernen ( 5 Schrauben/Muttern, 13er + 12er -voll pervers- ) ... keine Bange: die Pumpe bleibt fest am hinteren Halteblech,
am linken (Fahrtrichtung) Scheinwerfer stehend kommt man jetzt mit der linken Hand an den Öldrucksensor ran ... ziemlich fisselig und nichts für muskulöse Unterarme mit Riesenpranken ... meinereiner kriegt's allerdings hin,
alles total siffig in der Gegend: empfehle erst einmal ordentliche Ladung Bremsenreiniger,
der Stecker ist mit üblicher Einfach-Klicknase arretiert ... schmaler Schraubendreher reicht zum Entriegeln,
Drucksensor mit 19er Maulschlüssel lösen und von Hand (treffender formuliert: mit 2 Fingerspitzen) rausdrehen; Öl lief bei mir nicht, der Motor steht ja vorn etwas angehoben.
Voila
*** Rückbau logisch umgekehrt ***
Stecker und Kabel habe ich sichtgeprüft und mit Durchpiepser gegen Block-Masse gecheckt ... alles iO.
Neuer Sensor wird demnächst eingebaut ... hoffe, das war's dann auch.
KEEP WROOOOOOOOOOMMMMMIIING
NACHTRAG:
Sensor ist drin, alles wieder montiert ... leider KEINE Besserung
Nächste Ziele: Cockpit-Steckeranschlüsse checken, Ölkühlerthermostat prüfen.
WICHTIG: bei Montage des Öldrucksensors habe ich fast Krämpfe in den Fingern bekommen, so wenig Platz steht zur Verfügung. Habe mir geholfen mit dem altbekannten Gartenschlauchtrick:
etwa einen halben Meter an der Steckerbuchse befestigen mittels Kabelbinder (das Drehmoment ist dann nahezu mittig); das Schlauchende zwischen Klimakompressor und Lenkhydraulikpumpe rauspfriemeln Richtung Radkasten; von dort aus am Schlauch drehen; der Sensor muß peinlich genau in Lage vors Gewinde gebracht werden, damit es auch funktioniert. ENJOY
Und es geht doch ohne Ausbau Klimakompressor oder Lenkhydraulikpumpe
Habe auch länger schon völlig spinnende Öldruckanzeigen ... mal besser mal schlechter ... immer Angst um den Motor !
Viele Nächte dieses und englischsprachige Foren gecheckt ... hatte mich entschlossen: die Öldruckbegrenzerfeder ist Ursache. Massiv schwierige Bastelarbeit; hatte es geschafft und besser wurde nichts !
Gut .. die Ölpumpe wird's nicht sein ... mal grundsätzlich nahe Null Verschleiss möglich, weil rundum in Öl schwimmend.
Bleiben: Kabel und Stecker des Drucksensors (umgangssprachlich = Öldruckgeber ) sowie der Sensor selbst.
Folgendermaßen kommt man an das versteckte Teilchen ran (gültig für V8 Evo Motor):
Batterie abklemmen !
Auto vorne etwa 30+ cm anheben,
Alurohr+Schläuche zwischen Ansaugbrücke und Luftfilter links (Fahrtrichtung) entfernen,
Rippenkeilriemen abnehmen (10 mm-Vierkantnuß mit extralangem Hebel nötig),
Kühlerlüfterventilatoren-Blech abnehmen (alle Stecker trennen, Haltestrips kappen, 2 Muttern unten+ 2 Schrauben oben raus + 2 Schrauben oben nur lösen, viel wackeln und mit Silikonspray arbeiten, um angeklebte Gummilippen abziehen zu können): ein wenig Anheben und nach SCHRAEG UNTEN LINKS (Fahrtrichtung) weg das Teil,
vorderes Halteblech der Lenkhydraulikpumpe entfernen ( 5 Schrauben/Muttern, 13er + 12er -voll pervers- ) ... keine Bange: die Pumpe bleibt fest am hinteren Halteblech,
am linken (Fahrtrichtung) Scheinwerfer stehend kommt man jetzt mit der linken Hand an den Öldrucksensor ran ... ziemlich fisselig und nichts für muskulöse Unterarme mit Riesenpranken ... meinereiner kriegt's allerdings hin,
alles total siffig in der Gegend: empfehle erst einmal ordentliche Ladung Bremsenreiniger,
der Stecker ist mit üblicher Einfach-Klicknase arretiert ... schmaler Schraubendreher reicht zum Entriegeln,
Drucksensor mit 19er Maulschlüssel lösen und von Hand (treffender formuliert: mit 2 Fingerspitzen) rausdrehen; Öl lief bei mir nicht, der Motor steht ja vorn etwas angehoben.
Voila
*** Rückbau logisch umgekehrt ***
Stecker und Kabel habe ich sichtgeprüft und mit Durchpiepser gegen Block-Masse gecheckt ... alles iO.
Neuer Sensor wird demnächst eingebaut ... hoffe, das war's dann auch.
KEEP WROOOOOOOOOOMMMMMIIING
NACHTRAG:
Sensor ist drin, alles wieder montiert ... leider KEINE Besserung
Nächste Ziele: Cockpit-Steckeranschlüsse checken, Ölkühlerthermostat prüfen.
WICHTIG: bei Montage des Öldrucksensors habe ich fast Krämpfe in den Fingern bekommen, so wenig Platz steht zur Verfügung. Habe mir geholfen mit dem altbekannten Gartenschlauchtrick:
etwa einen halben Meter an der Steckerbuchse befestigen mittels Kabelbinder (das Drehmoment ist dann nahezu mittig); das Schlauchende zwischen Klimakompressor und Lenkhydraulikpumpe rauspfriemeln Richtung Radkasten; von dort aus am Schlauch drehen; der Sensor muß peinlich genau in Lage vors Gewinde gebracht werden, damit es auch funktioniert. ENJOY
*** QP Evo '99, 6 Gg., schw/schw ***