03.04.2007 - 21:31
Moin!
Ich mache mal einen neuen Thread auf, um ein wenig konkreter die Probleme einzukreisen. Alle Interessierten finden Teil 1 hier: QP IV Vorstellung und erste Fragen
Kurzer Zwischenbericht und Problemkonkretisierung.
Zuerst: Der Wagen macht Spaß. Er schiebt tierisch. 160 im Sechsten und schieben lassen ... ein Traum. 80 bis 120 im Vierten ... ein paar Sekunden. Übersetzung zu kurz. Für das Drehmoment jedenfalls. Verstehe nun, warum er mit Automatik so beliebt war und ist. Er ist leise, bequem und sieht großartig aus. Die Lenkung ist allerdings viel zu wischiwaschi. Genauso das Fahrwerk im Normalmodus. Insgesamt bekomme ich (noch, ist ja auch ein Lernprozess) zu wenig Feedback über Straßenbelag und Driftwinkel. Sound mit der Serienanlage bleibt enttäuschend leise. Damit meine ich den Auspuff, wobei die verbauten Lautsprecher da nicht zurückstehen wollen -- erbärmlich (egal, bleibt eh aus, das Radio). Verarbeitung zwischen toll und billig. Die Türen öffnen und schließen wie ein Bisley-Schrank im Büro. Verbrauch bei relaxter Autobahnetappe mit Reisegeschwindikeit 180: 14 Liter. Verbrauch mit gehetzter Autobahnetappe: 18 Liter.
Problembeschreibung: Der Kaltstart ist super und ohne jedes Problem. 1200 Umdrehungen, nach ein paar Kilometern auf 900. "Heißstart", also zum Beispiel nach dem Tanken auf Autobahn ohne jedes Problem. Aber der "Lauwarmstart", also nachdem er zwei, drei, vier Stunden stand, ist lausig. Knurrt rum zwischen 700 und 900 und ohne Gasgeben stirbt er beim Anfahren ab. Hat jemand eine Idee?
Problem 2 (nachwievor): Wenn ich 1 Minute auf der Autobahn hetze und dann anhalte (oder auskuppele), sägt der Leerlauf zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen. Das geht SCHLAGartig nach ein oder zwei Minuten weg und er ist plötzlich wieder brav. Wenn ich 10 Minuten auf der Autobahn hetze, dann habe ich den Effekt ca. 30 Minuten. Da gibt es definitiv eine Verbindung. Kein "Check Engine", nix.
Ich werde am Wochenende den Benzinfilter wechseln, Lufigehäuse und -einsätze wechseln, Leerlaufregler ausbauen und reinigen, den Kohlefilter und dessen Zu- und Ableitungen checken, ein paar der 400 Sensoren und Fühler abstöpseln und mit Kontaktspray tränken (Klopfsensor, OT-Geber, Tempfühler etc.) ... aber falls noch jemand einen ultimativen Tipp hat, dann her damit. Die Tipps aus diesem Forum sind bereits eingeflossen -- vielen Dank noch mal.
Ach ja: Lambdasonden. Wollte ich prophylaktisch wechseln. Mache ich doch nicht, weil: ein Stück kostet 300,- Euro. Hat jemand vielleicht einen Tipp für generische Teile?
Gruß aus Hamburg!
j.
Ich mache mal einen neuen Thread auf, um ein wenig konkreter die Probleme einzukreisen. Alle Interessierten finden Teil 1 hier: QP IV Vorstellung und erste Fragen
Kurzer Zwischenbericht und Problemkonkretisierung.
Zuerst: Der Wagen macht Spaß. Er schiebt tierisch. 160 im Sechsten und schieben lassen ... ein Traum. 80 bis 120 im Vierten ... ein paar Sekunden. Übersetzung zu kurz. Für das Drehmoment jedenfalls. Verstehe nun, warum er mit Automatik so beliebt war und ist. Er ist leise, bequem und sieht großartig aus. Die Lenkung ist allerdings viel zu wischiwaschi. Genauso das Fahrwerk im Normalmodus. Insgesamt bekomme ich (noch, ist ja auch ein Lernprozess) zu wenig Feedback über Straßenbelag und Driftwinkel. Sound mit der Serienanlage bleibt enttäuschend leise. Damit meine ich den Auspuff, wobei die verbauten Lautsprecher da nicht zurückstehen wollen -- erbärmlich (egal, bleibt eh aus, das Radio). Verarbeitung zwischen toll und billig. Die Türen öffnen und schließen wie ein Bisley-Schrank im Büro. Verbrauch bei relaxter Autobahnetappe mit Reisegeschwindikeit 180: 14 Liter. Verbrauch mit gehetzter Autobahnetappe: 18 Liter.
Problembeschreibung: Der Kaltstart ist super und ohne jedes Problem. 1200 Umdrehungen, nach ein paar Kilometern auf 900. "Heißstart", also zum Beispiel nach dem Tanken auf Autobahn ohne jedes Problem. Aber der "Lauwarmstart", also nachdem er zwei, drei, vier Stunden stand, ist lausig. Knurrt rum zwischen 700 und 900 und ohne Gasgeben stirbt er beim Anfahren ab. Hat jemand eine Idee?
Problem 2 (nachwievor): Wenn ich 1 Minute auf der Autobahn hetze und dann anhalte (oder auskuppele), sägt der Leerlauf zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen. Das geht SCHLAGartig nach ein oder zwei Minuten weg und er ist plötzlich wieder brav. Wenn ich 10 Minuten auf der Autobahn hetze, dann habe ich den Effekt ca. 30 Minuten. Da gibt es definitiv eine Verbindung. Kein "Check Engine", nix.
Ich werde am Wochenende den Benzinfilter wechseln, Lufigehäuse und -einsätze wechseln, Leerlaufregler ausbauen und reinigen, den Kohlefilter und dessen Zu- und Ableitungen checken, ein paar der 400 Sensoren und Fühler abstöpseln und mit Kontaktspray tränken (Klopfsensor, OT-Geber, Tempfühler etc.) ... aber falls noch jemand einen ultimativen Tipp hat, dann her damit. Die Tipps aus diesem Forum sind bereits eingeflossen -- vielen Dank noch mal.
Ach ja: Lambdasonden. Wollte ich prophylaktisch wechseln. Mache ich doch nicht, weil: ein Stück kostet 300,- Euro. Hat jemand vielleicht einen Tipp für generische Teile?
Gruß aus Hamburg!
j.