Beiträge: 373
Themen: 10
Registriert seit: Oct 2015
Bewertung:
15
Land:
Hallo Jörn,
ich hatte bei meinem QP V (2006) einige Male die FW-Störungsanzeige, vornehmlich nach rumpeligen Straßen oder auch bei Betonplatten mit rhythmischen Frequenzen (z.B.Elbtunnel). Wenn ich dann bei der nächsten Möglichkeit anhielt und nachsah, ob irgendwas irgendwo heraushing oder abgefallen sei, wurde ich nie fündig, aber beim Wiederanlassen war die Störung weg.
Irgendwann wurde das lästig, zumal nicht nur das Stoßdämpfer-Symbol, sondern schließlich auch noch ESP oder MSP + ASR-Ausfall angezeigt wurden.
Die Fachleute erklärten, dass mein rechter hinterer Stoßdämpfer hinüber sei. Das ist dann bei Skyhook schon richtig teuer, zumal ich es dann nicht bei einem belassen wollte, sondern besser beide an der Hinterachse tauschen wollte.
Auf der Suche nach günstigerer (als 1680/Stck) Beschaffungsmöglichkeit erhielt ich die Meldung eines rennomierten Maserati-Spezialisten, der mir kurz und knapp mitteilte, dass mein Stoßdämpfer gar nicht defekt sei, sondern nur nicht mehr richtig angesteuert werde. Er kenne den Fehler in der Steuerung und könne ihn reparieren.
Weil er diese Ferndiagnose einfach abgab, ohne das Auto überhaupt gesehen zu haben, war ich einigermaßen platt.
Andererseits hatte das Fahrverhalten meines QP keinerlei Anzeichen mangelhafter Funktion gezeigt, so dass ich die mir aus jahrzehnzelanger Arbeit im Uniklinikbetrieb geläufige Weisheit: "Durch das Hemd und durch die Hose stelle keine Diagnose"
(und schon gar nicht per Telefon!) beiseiteschob, das Fahrwerk-Steuergerät ausbaute, hinschickte, kurz darauf zurückbekam und wieder einbaute und: enttäuscht feststellte, dass sich bei den Fehleranzeigen nix geändert hatte.
Das läge aber daran, erfuhr ich, dass das reparierte Steuergerät mit dem Body-Computer offenbar neu angelernt werden müsse, wozu man eine Masi-Werkstatt bräuchte. Also meldete ich mich bei einer als komperent bekannten (es gibt auch andere!) Weksvertretung an mit dem Erfolg, dass dort das Software-Programm-Update für mein 2006-Modell nicht mehr passte und ich nach einer Stunde vergeblicher Bemühungen wieder heimfuhr. Dabei merkte ich leider, dass nun fast alles nicht mehr ging: Zentralverriegelung verriegelte nicht, Km-Anzeige war verstellt und zeigte nicht gefahrene, sondern Abstand zum Navi-Ziel bzw. aktuelles Tempo, Tag/Nacht Wechsel im Display ging nicht, Beleuchtung ging, aber Armaturenbeleuchtung nicht, Position im Navi nicht angezeigt, wurde wohl vom Satelliten nicht gefunden, Norden war unten statt oben, kurz: das Auto fuhr gewohnt komfortabel, aber die Elektronik hatte sich von jedem Realitätsbezug verabschiedet.
Deshalb mußte ich doch den Steuergerät-Reparierer, der leider 450 km entfernt ist, um einen Termin angehen. Der erklärte mir aber, er könne das bei dem anstehenden Maserati-Day in Ffm auf dem Hof erledigen, also auf halbem Wege. Wir trafen uns also dort, er hatte seinen Laptop dabei, der sofort alle möglichen Fehler fand und beseitigte, aber eben doch nicht alle Programme mit dabei hatte. Dazu mußte ich dann doch am Abend zu seiner Werkstatt mitkommen, wo er am nächsten Tag tatsächlich und rückstandslos wirklich alles wieder auf Vordermann und die Software auf den neuesten Stand brachte.
Die Heimfahrt von dort war unglaublich entspannt und genußvoll, und daran hat sich auch nichts mehr geändert.
Die Diagnose war also nicht nur exakt, sondern die Therapie genauso.
Von Rechts wegen dürfte man die Adresse, auf die Du sicher schon die ganze Zeit wartest, als Geheimtip nur gegen Gebühr abgeben.
Natürlich gilt das im Maserati-Forum nicht:
Die Rede ist die ganze Zeit von dem unvergleichlich fachkundigen und kompetenten
Robert Fillibeck in Neustadt an der Weinstraße, Nachtweide 17
Fa. Modena Tridente GmbH KG
Bevor Du Dir also neue Skyhook-Dämpfer einbauen läßt, laß Dich mal von Herrn Fillibeck beraten.
Gruß
Volker