Beiträge: 76
Themen: 16
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung:
0
Land:
Hallo -
habe nur wenige hundert km nach dem letzten Wechsel von Zahnriemen und Spannrollenlagern ein leisendes schnappendes Geräusch (etwa 2x pro sec. imLeerlauf bei 950/min) im Motorraum.
Hat irgendeiner eine Idee, was das ist?
Hallo tonginus,
Ist der Spanner mit erneuert worden oder nur
Die Lager?
Beiträge: 76
Themen: 16
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung:
0
Land:
Spanner habe ich nicht wechseln lassen, war in der Sichtprüfung ok, Fahrzeug hat 42000km. Poly-V-Belt wurde gewechselt.
Beiträge: 1.806
Themen: 12
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
8
Land:
14.12.2011 - 17:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2011 - 18:28 von Thorsten Ruge.)
Wenn's nicht der Spanner ist, dann wahrscheinlich der ZR an der WaPu-Riemenscheibe mit defektem Lager wenn's bereits >5mm Spiel hat, zwischen 1 bis 3mm klackt es nur metallisch, oder loser Keilriemen, d.h. Klima/LiMa-Bolzen, o. man hat da was vorne auf'm Motor liegen lassen was nun den Weg unters Plenum usw. gefunden hat und da gar anmutig hin-und-her tanzt.
Beiträge: 850
Themen: 23
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
6
Land:
Eine alte, oft belächelte, aber hilfreiche Methode um so was örtlich einzugrenzen:
Metallstange (Durchmesser ca. 5 bis 8 mm) in dem Fall abgewinckelt, damit man besser rankommt. Ein Ende auf die (metall) Abdeckung, das andere an´s Ohr. Verstärkt die Geräusche heftig und man kann das i.d.R. örtlich ziemlich eingrenzen. Vielleicht einfach mal versuchen...
Beiträge: 850
Themen: 23
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
6
Land:
Karamba, jetzt gibt´s das schon in der "Herr Doktor" Ausführung..... Ich drück mir da immer den Schraubenzieher mit Metallseele an´s Ohrwatschel... ich glaub ich muß aufrüsten...
Beiträge: 1.806
Themen: 12
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
8
Land:
Klaro, bin schon etwas betagter u. das Stethoskop kommt echt gut, zumal Du die schmale Sonde prima inne Spalten kriegst!
War's nu ne Spalte inne Falte, oder ne Falte inne Spalte bei die Alte,- bin ebend doch kein Dr.........
ob spannertechnisch alles noch Soweit OK ist, kannst ja leicht prüfen (zumindest beim 3200):
- wie weit lässt sich der Zahnriemen mit den Fingern um die eigene Achse verdrehen?
- ist der Abstand zwischen Spannergehäuse und Spannrollenlager-Druckplatte ca. 3-4mm? (bzw. passt der Stift durch Spannergehäuse und Druckstange?)
Gruß,
Siggi