Bewertung:
0
Land:
...was für ein Diagnosegerät brauche ich, um Fehlerauslese bei einem V6 Evoluzione vorzunehmen? Sind die Evoluzione-Modelle diesbezüglich moderner ausgestattet (evtl. wie 3200?) oder braucht man dafür noch den alten SD1? Und wenn SD1, welche Werkstatt - bevorzugt Großraum München - hat den noch? MMM und auch Scuderia meines Wissens nicht mehr (bei König gab es einst definitiv einen).
Muss dem Airbagfehler demnächst mal auf den Grund gehen. Gibt es sonst eine andere Möglichkeit als mit Tester den Fehler zu finden und v.a. die Kontrollleuchte rückzusetzen?
Buon anno nuovo
Don Jupp
Bewertung:
7
Land:
30.12.2011 - 00:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2011 - 00:21 von Muc3200GT.)
@Thorsten
ah OK, wenn man mit dem ECU ausleser auch das ROM (Flash) Byte weise auslesen will reicht das UNIDIAG oder KWPxx wahrscheinlich nicht aus. Wenn das Überhaupt über den seriellen Link möglich ist (technich prinzipilell natürlich schon, aber ob diese funktion in der ECU implementiert ist). Die Fehlercodes (DTC) der ECU (von den pre-OBD 3200er ) kann man auslesen und auch zurücksetzen und das finde ich schon mal recht hilfreich.
Gruß
Jörg
Bewertung:
0
Land:
...jetzt muss ich doch noch mal insistieren: Gestern habe ich versucht, mit dem Blinketester* den Check Engine Fehler zu finden. Motor an und aus, Stecker rein und raus bzw. gewechselt - und kein Blinken. Was mir aufgefallen ist: Der Stecker im Auto ist dreipolig, im Tester vierpolig. Die spezielle Frage, ob auch der V6 Evo prinzipiell auslesbar ist mit dem Blinketester, wird wahrscheinlich kaum jemand beantworten können...?! Hat jemand vielleicht eine Beschreibung, wie der Test durchzuführen ist? Ich habe nur Literatur für die Blinkcodes.
Besten Dank
Don Jupp
* Ich habe nicht den Blinketester mit Lämpchen drauf, sondern mit zwei roten Knöpfchen zum Drücken. Meines Wissens unterscheiden sich die Tester nur dadurch, dass das Blinken bei meinem Tester ausschließlich im Armaturenbrett angezeigt wird. Ist das richtig?
Bewertung:
0
Land:
Ich habe sowohl SD1 und auch einen SD2 sowie beide Blinkcodetester, wer mal Hilfe braucht!