17.10.2013 - 09:16
Also die Zeiten, in denen alles an einem Auto in einem Aufwasch und in einer Produktionsstätte lackiert wird, sind ja nun schon seit Jahrzehnten vorbei. Insofern kommen solche Anbauteile vom Zulieferer fertig lackiert, egal ob Premium oder low Budget. Dieser Fertigungsprozess ist überall so.
Ich bin zwar nicht in der Autobranche, dafür für die Holzindustrie unterwegs. Und da ist es ebenso. Unterschiedliche Fertigungsstätten sind extrem schwer auf Gleichklang bei der Lackierung zu bringen. Selbst bei gleichen Lackanlagen und Rohstoffen bleiben noch extrem viele Variable. Das fängt schon beim Klima in der Produktionshalle an und hört in der Varianz der Gummirollen (wie gesagt Holz) noch lange nicht auf.
Absolute Deckungsgleichheit hat da nichts mit Qualität zu tun, sondern ist dann eher dem Zufall geschuldet. Reproduzierbar ist diese nicht. Also: gewisse Toleranzen sind produktionsbedingt unumgänglich
Micha
Ich bin zwar nicht in der Autobranche, dafür für die Holzindustrie unterwegs. Und da ist es ebenso. Unterschiedliche Fertigungsstätten sind extrem schwer auf Gleichklang bei der Lackierung zu bringen. Selbst bei gleichen Lackanlagen und Rohstoffen bleiben noch extrem viele Variable. Das fängt schon beim Klima in der Produktionshalle an und hört in der Varianz der Gummirollen (wie gesagt Holz) noch lange nicht auf.
Absolute Deckungsgleichheit hat da nichts mit Qualität zu tun, sondern ist dann eher dem Zufall geschuldet. Reproduzierbar ist diese nicht. Also: gewisse Toleranzen sind produktionsbedingt unumgänglich
Micha