Hallo zusammen
Bei der allgemeinen Werkzeugrecherche bin ich über diverse Entlüftungsgeräte für die Kühlflüssigkeit gestolpert. (Gibts von Hazet oder auch günstiger ). So wie ich das verstehe wird der Kühlkreislauf evakuiert (komplett luftleer gemacht) und dann eben nicht mehr mit Luft sondren mit neuer Kühlflüssigkeit gefluttet. Auf diese Weise soll verhindert werden, daß irgendwo Luftblasen Im Kühlkreislauf bleiben.
Hat da jemand Erfahrungen, Meinungen dazu ? Und zwar würde mich interessieren :
a)hat der 3200er überhaupt ein Problem mit Luft im Kühlkreislauf oder ist das selbstentlüftend, (einfach langsam einfüllen, Motor im Stand mit Heizung auf max. langsam warmlaufen lassen bis grosser Kühlkreis öffnet, nachfüllen. Oder ggf. anders ? wie ?)
b) wie wirkt sich das Vacuumieren ggf. auf die Kühlwaserschläuche aus, die ja beim 3200er auch im V zu finden sind und die nun statt auf Druck auf Sog beansprucht werden. Ich meine wenn so ein Schlauch aussen am Block zum Kühle undicht wird oder aus der Schelle flutzscht, ist das in 5 Minuten behoben.. Aber eines dieser Verbindungstucke im V zu erneuern oder auch nur wieder festzuziehen ist fast eine Reise zum Mittelpunkt der Erde.
Was denkt Ihr ?
Grüsse
Jörg
Bei der allgemeinen Werkzeugrecherche bin ich über diverse Entlüftungsgeräte für die Kühlflüssigkeit gestolpert. (Gibts von Hazet oder auch günstiger ). So wie ich das verstehe wird der Kühlkreislauf evakuiert (komplett luftleer gemacht) und dann eben nicht mehr mit Luft sondren mit neuer Kühlflüssigkeit gefluttet. Auf diese Weise soll verhindert werden, daß irgendwo Luftblasen Im Kühlkreislauf bleiben.
Hat da jemand Erfahrungen, Meinungen dazu ? Und zwar würde mich interessieren :
a)hat der 3200er überhaupt ein Problem mit Luft im Kühlkreislauf oder ist das selbstentlüftend, (einfach langsam einfüllen, Motor im Stand mit Heizung auf max. langsam warmlaufen lassen bis grosser Kühlkreis öffnet, nachfüllen. Oder ggf. anders ? wie ?)
b) wie wirkt sich das Vacuumieren ggf. auf die Kühlwaserschläuche aus, die ja beim 3200er auch im V zu finden sind und die nun statt auf Druck auf Sog beansprucht werden. Ich meine wenn so ein Schlauch aussen am Block zum Kühle undicht wird oder aus der Schelle flutzscht, ist das in 5 Minuten behoben.. Aber eines dieser Verbindungstucke im V zu erneuern oder auch nur wieder festzuziehen ist fast eine Reise zum Mittelpunkt der Erde.
Was denkt Ihr ?
Grüsse
Jörg