24.08.2015 - 09:23
Wie einige mitbekommen haben läuft und fährt der Mistral nun relativ gut. Ein Mysterium zeigte sich jedoch immer mal wieder. Geringe Mengen Bremsflüssigkeit sind spurlos verschwunden. Es tropfte nirgendswo was und die Bremskraftverstärker (einer für die Vorderachse, einer für die Hinterachse) sind mit Überholsätzen (ebay-günstig) revidiert worden.
Nach zwei Wochen Standzeit waren die Vorratsbehälter nun nahezu leer. Nach Abziehen der Unterdruckleitung zu den Verstärkern fanden sich hier Anhaftungen von Bremsflüssigkeit. Also Verstärker raus (Ausbau dauert nur etwa 4h ). Hier fand sich die Bremsflüssigkeit. Also 2x teuren Überholsatz gekauft. Alles getauscht und beide Verstärker wieder eingebaut. (dauert etwa 2-3h). Bremsanlage entlüftet. Probefahrt. Bremsen gehen nach ca. 500 m Fahrtstrecke fest. Super, mitten im Ort auf einer engen Straße. Nix geht mehr. Bremsen lösten durch leichte Schläge auf die Verstärker. Also nochmal alles raus und zerlegt und geprüft. Ursache waren die Unterdruckkolben, diese sind nicht vollständig in die Ausgangsposition zurückgefahren. Somit Bremsen nicht ganz auf. Also nochmal zwei Überholsätze eines anderen Anbieters gekauft. Und siehe da, alle sind leicht unterschiedlich. Insbesondere die Dichtschnur die im Unterdruckkolben verbaut wird und die Ledermanschette an die Gehäusewand drücken soll, weicht in der Dicke etwa 2-3mm von den andren ab. Habe nach langem Überlegen eine Moosgummidichtschnur im Baumarkt besorgt und alles wieder eingebaut, entlüftet und Probefahrt. Siehe da Mistral läuft, fährt und BREMST. Ist zwar eine "Bastellösung", kommt aber den Abmessungen der ursprünglich verbauten Dichtschnur am nächsten.
Merke: billiger ebay-kram taugt gar nix, teurer Repro-Kram unter Umständen aber auch nix mehr.
Wie sind eure Erfahrungen?
Gruß Tobias
Nach zwei Wochen Standzeit waren die Vorratsbehälter nun nahezu leer. Nach Abziehen der Unterdruckleitung zu den Verstärkern fanden sich hier Anhaftungen von Bremsflüssigkeit. Also Verstärker raus (Ausbau dauert nur etwa 4h ). Hier fand sich die Bremsflüssigkeit. Also 2x teuren Überholsatz gekauft. Alles getauscht und beide Verstärker wieder eingebaut. (dauert etwa 2-3h). Bremsanlage entlüftet. Probefahrt. Bremsen gehen nach ca. 500 m Fahrtstrecke fest. Super, mitten im Ort auf einer engen Straße. Nix geht mehr. Bremsen lösten durch leichte Schläge auf die Verstärker. Also nochmal alles raus und zerlegt und geprüft. Ursache waren die Unterdruckkolben, diese sind nicht vollständig in die Ausgangsposition zurückgefahren. Somit Bremsen nicht ganz auf. Also nochmal zwei Überholsätze eines anderen Anbieters gekauft. Und siehe da, alle sind leicht unterschiedlich. Insbesondere die Dichtschnur die im Unterdruckkolben verbaut wird und die Ledermanschette an die Gehäusewand drücken soll, weicht in der Dicke etwa 2-3mm von den andren ab. Habe nach langem Überlegen eine Moosgummidichtschnur im Baumarkt besorgt und alles wieder eingebaut, entlüftet und Probefahrt. Siehe da Mistral läuft, fährt und BREMST. Ist zwar eine "Bastellösung", kommt aber den Abmessungen der ursprünglich verbauten Dichtschnur am nächsten.
Merke: billiger ebay-kram taugt gar nix, teurer Repro-Kram unter Umständen aber auch nix mehr.
Wie sind eure Erfahrungen?
Gruß Tobias