Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2022
Bewertung:
0
Land:
Hallo liebes Forum,
ich habe mir vor kurzem einen Traum erfüllt und mir einen QP5 BJ 2006 angeschafft.
Ich habe ihn aus Japan importieren lassen und musste daher einige umbauten erledigen um ihn auf deutschen Straßen fahren zu dürfen.
Mein einziges verbleibendes Problem ist nun das Infotainment System. Es ist nämlich durch die Überführung nach Deutschland ausgeschalten worden und verlangt nun einen 4 stelligen Code von mir. Dadurch, dass ich leider kein Bordbuch dazubekommen habe weiß ich diesen Code auch nicht. Ich habe schon den Standard probiert (0000) das war es aber leider nicht und nun habe ich nur noch einen Versuch frei.
Ich bin der Meinung, dass in dem QP ein Blaupunkt System verbaut ist, weshalb ich nach Absprache mit meinem Maserati Händler dort schon angerufen hatte. Der äußerst unfreundliche Mitarbeiter wies mich daraufhin, dass ich ohne genaue Gerätebezeichnung keine Infos bekommen kann. Auch nicht über eine VIN Abfrage. Sein Lösungsvorschlag war das komplette Gerät einmal auszubauen oder nach Hameln in die Blaupunkt Werkstatt zu fahren und es dort auf einen unbestimmten Zeitraum beheben zu lassen.
Beides ist für mich jedoch keine wirkliche Option.
Meine Frage an euch ist nun ob evtl. jemand weiß welches System in dem QP aus dem Jahr 2006 verbaut wurde.
Danke euch und liebe Grüße!
Beiträge: 1.013
Themen: 92
Registriert seit: Aug 2009
Bewertung:
2
Land:
Hallo „Nussknacker“,
nachdem bisher noch keine Antwort auf deine Frage kam, steuere ich zumindest mein profundes Halbwissen bei.
Ich bin mir nicht sicher ob der fehlende Code das größte Problem ist. Bei vielen Marken ist das Infotainment System für den japanischen Markt nicht kompatibel mit der ECE Version. Ich mutmaße, dass du weder Radioempfang hast und auch das Navisystem nicht nutzen kannst. Der Händler bei dem du den Reimport gekauft hast müßte mit dieser Thematik auch vertraut sein. Was sagt der zu dem Problem?
Viele Grüße
Peter
Beiträge: 368
Themen: 10
Registriert seit: Oct 2015
Bewertung:
14
Land:
Hallo Nußknacker,
Mein QP V ist ebenfalls Bj 2006.
Und ja, es ist ein Bosch-Blaupunkt Multimedia-System.
Dazu gehört ein Geräte-Pass, der eine 4-stellige Code-Nr. enthält, die man jedesmal eingeben muß, wenn die Batterie abgeklemmt war und man Radio,Navii, CD,Telefon wieder in Betrieb nehmen will.
Dieser Gerätepass soll vor unbefugtem Benutzen schützen und gehört zu dem essentiellen Zubehör des Wagens wie der Zündschlüssel; und ohne ihn dürfte der Wagen gar nicht verkauft werden.
Also versuche ja nicht, nochmal mit 4 Ziffern herumzuprobieren, das verschlimmert die Sache nur, solange Du nur noch einen "Schuß" frei hast.
Die Bosch-Truppe ist sowas von inkompetent, dass man sie vergessen kann.
Aber der Hersteller Maserati in Modena hat von allen seinen Produkten die detaillierte Ausstattungsliste. Das reicht bis zu der Angabe, ob z.B. die Felgen kugelpoliert oder lackiert sind. Das kann der authorisierte Händler, der Zugang zu dem Zentralcomputer beim Hersteller hat, anhand der Fahrgestellnummer, die du hoffentlich kennst (oder die durch die Windschutzscheibe erkennbar ist) bei Maserati abfragen.
Wenn es was hilft: Der allgemeine Gerätename der Infotainment-Einheit heißt bei mir: Blaupunkt-GmbH / Maserati xxx / 7 612 00x xxx / e 1 02 XXXX CE (Zeichen für Euro-Kompatibilität)
der individuelle Gerätename ist: Maserati 139 CN + D
Seriennummer BP2395 6 6256115
Darunter folgt dann die individuelle 4-stelleige Code-Nr., die zur Freischaltung eingegeben werden muß (und die es nur bei Geräten mit elektronischer Codierung gibt, zu denen Deines ja offenbar auch gehört).
Erst mal soll der Importeur nochmal genau nachsehen, ob er Dir alle Papiere und Unterlagen, die zum Auto gehören, wirklich ausgehändigt hat oder ob da noch was bei ihm rumliegt. Dieser Gerätepass ist in dem Bordbuch, das Du ja ebenfalls nicht bekommnen hast, nicht enthalten, sondern es ist eine separate Blaupunkt-Karte.
Und dann - fahren tut er ja - fahr zu einer Maserati-Lizenz-Niederlassung, weise Dich als rechtmäßigen Besitzer aus (Kaufvertrag etc) und laß die Daten in Modena abfragen. Allerdings hat nur der Maserati-Händler Zugang, der die teure jährliche Lizenzgebühr abonniert hat, die m.W. bei 25 000 € liegen soll und sich deshalb nur für Betriebe lohnt, die auch entsprechend viele Kunden betreuen.
Ich hoffe, dass das weiterhilft und die Nuß geknackt werden kann.
Aber selbst wenn die japanische Version inkompatibel sein sollte, gibt es sicher eine Lösung der Anpassung, denn ich nehme an, dass die Aufforderung, den Code einzugeben, nicht auf japanisch erfolgt, oder?
Gruß
Volker
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2022
Bewertung:
0
Land:
15.11.2022 - 13:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2022 - 13:14 von Nussknacker.)
Hallo Pinocchio Peter,
danke für deine Antwort!
Richtig, ich habe weder Zugang zum Radio noch Navi etc.
Mein ganzer mittlerer Display inkl. Funktionen verlangt von mir einen 4 stelligen Code und dementsprechend sind auch alle Funktionen, die darüber laufen vorerst tot.
Mein Importeur ist leider nicht sehr hilfreich, da er mir bereits beim Besichtigungstermin kaum eine Frage beantworten konnte. Allgemein kam er, trotz mehrerer exotischer Importfahrzeuge, sehr unbeholfen und unseriös rüber.
Ich bekam zwar alle Importpapiere und sogar einen TÜV Bescheid indem mein Fahrzeug als "Serienwagen" beschrieben war, obwohl es zu diesem Zeitraum noch sehr auf japanische Verhältnisse umgebaut war (Tieferlegung, Reifensturz, Scheinwerfer auf links eingestellt und eine selbstgebaute leere Auspuffanlage), aber außer einen Fahrzeugschlüssel leider nichts mehr.
Dementsprechend kann er mir leider auch nicht weiterhelfen.
Grüße
Tobi
Hallo mistergoe (Volker),
vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Ich stimme Dir zu, dass der Wagen ohne diesen "Radio Code" nicht hätte verkauft werden sollen. Leider ist es geschehen und ich war auch noch der jenige der ihn gekauft hat haha :D
Mit der Bosch-Truppe habe ich ja auch schon meine Erfahrungen gemacht... :/
Ich werde auf jeden Fall meinen Maserati Händler des Vertrauens fragen, ob er das Modena System besitzt. Dann wäre ich viele Sorgen los. Danke für diesen Tipp!
Danke auch für die detaillierte Gerätebeschreibung! Ich werde damit versuchen bei den "netten" Blaupunktberatern weiterzukommen.
Ich habe bereits mit meinem Importeur Rücksprache gehalten, allerdings war dies genauso hilfreich wie sein Verkaufsgespräch und zwar gar nicht.
Die Aufforderung den Code einzugeben sowie mein halbwegs funktionierender Bordcomputer sind auf Englisch. Ich denke aber, dass nach Aktivierung des Infotainmentsystems die Sprache wieder auf Deutsch einstellbar ist.
Ich werde erstmal Probieren mit Deinen Infos weiterzukommen und hoffe, dass sich keine neuen Probleme vorstellen. :)
Grüße Tobi
Beiträge: 368
Themen: 10
Registriert seit: Oct 2015
Bewertung:
14
Land:
Hallo Tobi,
Englisch, das ist doch schon mal was!
Soweit mir bekannt ist, verwenden die trotz Brexit immer noch arabische Ziffern, deshalb sollte die Eingabe des Codes, wenn du ihn endlich hast, kein Problem sein.
Viel Erfolg! damit du endlich den ungetrübten Genuß an deinem QP hast.
(obwohl es Leute gibt, die auf das Radio pfeifen, weil es vom Genuß, den Motor zu hören, unnötigt ablenkt. Und das Navi in der 16 Jahre alten Blaupunkt-Version kann man sowieso vergessen)
Also laß dir den Spass nicht verderben, selbst wenn die Infos aus Modena etwas länger brauchen sollten.
Gruß
Volker
Beiträge: 368
Themen: 10
Registriert seit: Oct 2015
Bewertung:
14
Land:
Übrigens, Tobi, wenn du schon am Nachfragen bist:
Es gibt noch eine weitere Karte mit Geheimnummern beim QP V, die - im Gegensatz zu der nebensächlichen Bosch-Media-Nummer, von der wir reden - deutlich wichtiger ist für Notfälle. Das ist die Maserati-Code Karte, die einen 5-stelligen electronic Code und einen 7-stelligen alphanumerischen Code enthält.
Diese Karte gehört ebenfalls wie die Autoschlüssel zum unverzichtbaren Zubehör des Wagens.
Wie die Codes für einen Notstart zu benutzen sind, steht in der Bedienungsanleitung, die du ja auch nicht hast (und die man allerdings aus dem Netz heraussuchen und ausdrucken kann).
Diese Karte solltest du unbedingt ebenfalls bei Maserati erfragen.
(Normalerweise braucht man sie gottlob nie, aber wenn die Elektronik die Motorsperre nicht freigibt, muß man imit einem bestimmten Verfahren einen Notstart durchführen)
Dieses Betriebsanleitungs-Handbuch ist allerdings über 200 Seiten dick. Da braucht man schon eine Woche zum Durchlesen, aber soviel Zeit sollte man schonmal investieren und sich das eine oder andere auch zu Herzen nehmen. Das reduziert Panikattacken, wenn die Karre mal so nicht will wie man selber möchte.
Gruß
Volker
|