Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2018
Bewertung:
0
Land:
20.04.2019 - 21:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2019 - 21:20 von Rotticom.)
Hallo an alle
Erstmal frohe Ostern euch allen
Ich hab ein problem mit meiner Kofferraum klappe
die Diva hat mir vor ein paar tagen angezeigt (Problem Bordelektrik Batterie Zeichen mit einem + drunter)
es ging aber wieder aus nach ca. 5 min und Wackelversuchen an den Batteriekabeln
Batterie ist neu
Jetzt schliesst der Kofferraum nicht mehr richtig ,einrasten tut die Heckklappe und muss dann auch mit dem Schlüssel aufgemacht werden
nur die Heckklappe wird nicht an den Wagen herangezogen und mir wird die ganze Zeit angezeigt das der Kofferraum offen ist
gibt es dort einen Trick sie komplett zu verschliessen bis das der neue Motor eingetroffen ist? Oder muss ich jetzt mit dem Gepiepe Leben?
Danke im Voraus für eure Hilfe
Euer Steve
Beiträge: 371
Themen: 10
Registriert seit: Oct 2015
Bewertung:
15
Land:
Also als erstes solltest du natürlich die Ostereier aus dem Kofferraum räumen und sie der bestimmungsgemäßen Verwendung zuführen, bevor das jemand anderes macht, weil der Kofferraum offen ist.
Zufällig hatte ich gestern nach dem Tanken erstmals eine Anzeige im Display wg offener Kofferklappe. (Wußte bis dahin gar nicht, daß es so hübsche icons gibt). Vorher war die Tankklappe nicht aufgesprungen, so daß ich erst dagegendrücken mußte um dann den Knopf zu drücken. Dabei hatte ich auch die Ver- und Entriegelung von innen betätigt und die vordere Haube zur Öl-Kontrolle. Da ist wohl irgendwas durcheinander gekommem, jedenfalls hat nach Öffnen und Schließen wieder alles funktioniert.
Deshalb probiere die verschiedenen Verriegelungen mal durch, ob die Türen richtig klacken und dann die hintere Klappe immer noch nicht mitspielt.
Deiner Beschreibung nach ist es anderenfalls doch wohl ein fehlender Kontakt: entweder ein Kabelbruch oder Wackelkontakt, eine defekte Sicherung oder die Zuleitung zum Auslöser der Verriegelung.
Bevor du jetzt aber alles auseinanderbaust, erstmal die uralte Standard-Maßnahme: Batteriekabel lösen, (mindestens) 30 sek warten, dann Batterie wieder anschließen und festziehen.
Erst wenn auch das nix bringt, muß man sich wohl oder übel daranmachen, nachzuprüfen, wo genau Strom noch ankommt oder auch nicht ankommt.
Weil bei jedem Öffnen der Klappe die zugehörigen Kabel mit bewegt werden, ist da natürlich ein Kabelbruch nicht auszuschließen, gerade bei etwas betagteren Diven.
Aber solange du noch mit dem Schlüssel den Koffer verriegeln kannst, sind sogar die Ostereier dort sicher, vorausgesetzt sie sind kurvenfest verpackt.
Gruß
Volker
Beiträge: 371
Themen: 10
Registriert seit: Oct 2015
Bewertung:
15
Land:
Hallo Steve,
vor über einem jahr hattest du über deine Kofferschließprobleme berichtet.
Jetzt ist bei meinem QP V M139 das genau gleiche Problem: Das Schloß schnappt ein, aber verriegelt nicht und zugleich geht die gesamte Verriegelung an allen Türen auch nicht.
Zwischendurch hat es mal wieder funktioniert, aber nur 2 mal.
(vgl. meine Nachricht/Thema: QP V hat den A...offen)
Jetzt ging kürzlich während der Fahrt - klack - die Zentrale Verriegelung zu, incl. Koffer. Seitdem nutze ich den Kofferraum nicht, weil ich fürchte, daß das Problem erneut auftaucht. Das normale Abschließen per FB funktioniert somit wieder.
Ich vermute, daß es ein el. Wackelkontakt ist, bzw. ein Relais für das Kofferschloß, aber wo???
Hast du eine berfriedigende Erledigung des Problems gefunden?
Gruß
Volker
Beiträge: 83
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2020
Bewertung:
3
Land:
Hatte nicht das gleiche Problem, nur das eine der beiden Nummernschildbeleuchtungen nicht mehr ging. Ursache war ein Kabelbruch. Dieser war nicht im Bereich der Klappe, sondern direkt im Teil der Karosse. Die Kabel haben allen den gleichen Querschnitt. Würde ich mal checken. Die Verkleidung der Klappe ist schnell runter und man kann das messen.
4200 GT, Bj. 2006
Fiat X1/9, Bj. 1979