27.12.2021 - 14:22
Sollte jemand vor einem solchen Problem stehen:
Seit geraumer Zeit verschlechterte sich das Warmstartverhalten bis es auch im kalten Zustand kaum noch ging, gleichzeitig waren die Kühlerlüfter oft schon beim Kaltlauf auf Vollleistung. Als ausgelesener Fehlercode erschien öfter [b]P0116 - Engine Coolant Temperature Circuit Range/Performance Problem[/b]. Nach löschen desselben liefen zumindest die Lüfter wieder normal, bis zum nächsten P0116. Das Verhalten lässt sich mit einem defekten TempSensor auch theoretisch gut erklären.
Den Sensor hatte ich schon länger besorgt (Standard Tempsensor von Febi/Beru/Bosch ... <10€), aber jetzt erst die Zeit genutzt ihn zu wechseln. Er sitzt am Thermostatgehäuse rechts vorne unten), blöd dran zu kommen (eine 19er Nuß, lang ist von Vorteil). Es gibt zwei mögliche Detailinstallationspositionen: Vor dem Thermostat oder hinter dem Thermostat. Demontage vom Motorraum oben.
Mit dem Wechsel waren alle Unpässlichkeiten beseitigt. Alles gut.
Gruß aus Ffm,
Michael
Seit geraumer Zeit verschlechterte sich das Warmstartverhalten bis es auch im kalten Zustand kaum noch ging, gleichzeitig waren die Kühlerlüfter oft schon beim Kaltlauf auf Vollleistung. Als ausgelesener Fehlercode erschien öfter [b]P0116 - Engine Coolant Temperature Circuit Range/Performance Problem[/b]. Nach löschen desselben liefen zumindest die Lüfter wieder normal, bis zum nächsten P0116. Das Verhalten lässt sich mit einem defekten TempSensor auch theoretisch gut erklären.
Den Sensor hatte ich schon länger besorgt (Standard Tempsensor von Febi/Beru/Bosch ... <10€), aber jetzt erst die Zeit genutzt ihn zu wechseln. Er sitzt am Thermostatgehäuse rechts vorne unten), blöd dran zu kommen (eine 19er Nuß, lang ist von Vorteil). Es gibt zwei mögliche Detailinstallationspositionen: Vor dem Thermostat oder hinter dem Thermostat. Demontage vom Motorraum oben.
Mit dem Wechsel waren alle Unpässlichkeiten beseitigt. Alles gut.
Gruß aus Ffm,
Michael
Maserati Coupe Cambiocorsa