24.08.2023 - 09:00
Hallo zusammen,
Frage:
Es muß doch sofort ein Fehler kommen, wenn man den Stecker der Lambdasonde abzieht. Richtig?
Kennt jemand das Problem? Hat das Steuergerät dann einen Schuß oder kann es tatsächlich am Poti liegen, daß es keinen Fehler mehr gibt, wenn die Sonde weg ist??
Seit Jahren "ignoriert" mein Kat-Steuergerät am 4.24v die Lambdasonde.
Motor läuft zu mager, man kriegt die Werte nicht annähernd dahin, wo sie sollten (2,5% CO vorm Kat und dabei um Lambda 1 am Endrohr), läuft im Leerlauf am fettesten, magert dann immer weiter ab beim Gasgeben, um gerade mal auf 13,5 AFR anzufetten, wenn man auf dem Gas stehen bleibt, das ist wohl dank des Druckanstiegs beim Sprit.
Ich habe mittlerweile 2x Breitband-Lambda in den beiden Hosenrohren, gedacht vor allem, um Fehler auf einer Bank sofort zu sehen, jetzt ist es aber super praktisch zum messen und einstellen.
Sensoren sind alle im richtigen Bereich und scheinen zu funktionieren (also Werte für 20° und höher OK, bzw. für Atmosphärischen Druck am MAP Sensor). Drosselklappenpoti habe ich gegen ein anderes getauscht, weil mein altes nicht mehr saubere kontinuierliche Werte lieferte.
Gestern habe ich mein "ohne-Kat" Steuergerät eingebaut, erstmal irre mager (18-19 AFR!!), dann einfach mal viele Umdrehungen am "270° Poti" gedreht und dem AFR Wert beim sinken zugeschaut! Soviel zu 270°... Man SOLL nicht aus dem gewünschten Bereich raus drehen, mechanisch ist das aber durchaus wohl ein 10-Gang Trimmer! Da geht auch mechanisch nichts kaputt, außer Maseratis mechanischer Anschlag.
Jetzt habe ich ca. afr 14 im Leerlauf, geht noch bis 15 bei niedriger Teillast (hey, ein Magermix Motor ;-) ) aber geht sofort unter 13 beim Gas geben und bis 11 bei Volllast. Hört sich gut an
Dies nur um zu zeigen, daß von den Sensoren und Spritversorgung (die ist im Leerlauf bei ca. 2,5 bar, Schiebebetrieb 2,2 bar, springt bei Last sofort auf gute 3 und zieht hoch bis 4 bar bei Volllast) wohl alles OK ist.
Zurück zum Lambda-Thema:
Ich bin zu 99,975% sicher, daß das Steuergerät mir früher einen Fehlercode für Lambda gebracht hat, wenn ich den Stecker trenne. Tut es nicht mehr, seit Jahren.
Ebenfalls ist es völlig egal, ob die Sonde dran ist oder nicht, beeinflußt den Lauf in keinster Weise.
Sonde ist mal wieder nagelneu. Phänomen ist aber identisch mit allen 3, die ich hatte: Original, NTK-Ersatztyp, Lucas Ersatztyp (alle Titan). Werden alle ignoriert.
Nachdem ich beim non-Kat Steuergerät gesehen habe, wie weit der Poti daneben sein kann, könnte das hier auch sein... bin aber sicher, da schon alles ausgereizt zu haben...
Viele Grüße
Daniel
Frage:
Es muß doch sofort ein Fehler kommen, wenn man den Stecker der Lambdasonde abzieht. Richtig?
Kennt jemand das Problem? Hat das Steuergerät dann einen Schuß oder kann es tatsächlich am Poti liegen, daß es keinen Fehler mehr gibt, wenn die Sonde weg ist??
Seit Jahren "ignoriert" mein Kat-Steuergerät am 4.24v die Lambdasonde.
Motor läuft zu mager, man kriegt die Werte nicht annähernd dahin, wo sie sollten (2,5% CO vorm Kat und dabei um Lambda 1 am Endrohr), läuft im Leerlauf am fettesten, magert dann immer weiter ab beim Gasgeben, um gerade mal auf 13,5 AFR anzufetten, wenn man auf dem Gas stehen bleibt, das ist wohl dank des Druckanstiegs beim Sprit.
Ich habe mittlerweile 2x Breitband-Lambda in den beiden Hosenrohren, gedacht vor allem, um Fehler auf einer Bank sofort zu sehen, jetzt ist es aber super praktisch zum messen und einstellen.
Sensoren sind alle im richtigen Bereich und scheinen zu funktionieren (also Werte für 20° und höher OK, bzw. für Atmosphärischen Druck am MAP Sensor). Drosselklappenpoti habe ich gegen ein anderes getauscht, weil mein altes nicht mehr saubere kontinuierliche Werte lieferte.
Gestern habe ich mein "ohne-Kat" Steuergerät eingebaut, erstmal irre mager (18-19 AFR!!), dann einfach mal viele Umdrehungen am "270° Poti" gedreht und dem AFR Wert beim sinken zugeschaut! Soviel zu 270°... Man SOLL nicht aus dem gewünschten Bereich raus drehen, mechanisch ist das aber durchaus wohl ein 10-Gang Trimmer! Da geht auch mechanisch nichts kaputt, außer Maseratis mechanischer Anschlag.
Jetzt habe ich ca. afr 14 im Leerlauf, geht noch bis 15 bei niedriger Teillast (hey, ein Magermix Motor ;-) ) aber geht sofort unter 13 beim Gas geben und bis 11 bei Volllast. Hört sich gut an
Dies nur um zu zeigen, daß von den Sensoren und Spritversorgung (die ist im Leerlauf bei ca. 2,5 bar, Schiebebetrieb 2,2 bar, springt bei Last sofort auf gute 3 und zieht hoch bis 4 bar bei Volllast) wohl alles OK ist.
Zurück zum Lambda-Thema:
Ich bin zu 99,975% sicher, daß das Steuergerät mir früher einen Fehlercode für Lambda gebracht hat, wenn ich den Stecker trenne. Tut es nicht mehr, seit Jahren.
Ebenfalls ist es völlig egal, ob die Sonde dran ist oder nicht, beeinflußt den Lauf in keinster Weise.
Sonde ist mal wieder nagelneu. Phänomen ist aber identisch mit allen 3, die ich hatte: Original, NTK-Ersatztyp, Lucas Ersatztyp (alle Titan). Werden alle ignoriert.
Nachdem ich beim non-Kat Steuergerät gesehen habe, wie weit der Poti daneben sein kann, könnte das hier auch sein... bin aber sicher, da schon alles ausgereizt zu haben...
Viele Grüße
Daniel
'92er 4.24v