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01.06.2009 - 22:46
Hallo 4200 Besitzer....ist ein im Innenraum hörbares Ventilgeräusch beim Kaltstart und Leerlauf normal oder ein bedenkliches Zeichen? Das Geräusch verschwindet nachdem das Öl auf Temperaur gekommen ist.
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fährst du das empfohlene Öl? Auch bei anderen Fabrikaten kriegt man Hydrostößelklappern zuverlässig durch Umölen weg, so z.B. beim BMW E30/36
Gruß!
L A U R I N
Wir trinken Bier nur an Tagen, die mit "g" enden. Und Mittwochs.
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02.06.2009 - 20:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2009 - 20:25 von 4200coupe.)
Das Auto ist länger gestanden. Nach einer kurzen Fahrt ist das Geräusch jetzt auch im kalten Zustand weg....klingt das ok?
Ich bleib mal bei einem Posting. Das Klappern der Hydrostößel kenn ich nur bei Ford (auch wieder mind. 3 Jahre her). Da war es in der Tat Öl-abhänigig und ganz wichtig, der Füllstand musste in der oberen Hälfte des empfohlenen Bereichs sein. Auch, wenn es noch in der Toleranz lag, klackerten die Dinger. Beim Maserati hatte ich es noch nicht, obwohl meiner auch mal 2-3 Wochen am Stück steht. Ich hab dafür andere Probleme nach dem Kaltstart, die hoffentlich behoben sind, wenn ich die Diva Donnerstag zurück bekomme.
Ich fahre einen Spyder und soweit ich weiss bzw. erklärt bekommen hab von einem Mechaniker, stellt der Motor nach längerem Stillstand automatisch das Ventilspiel nach, was das Klackern verursacht. Sollte also normal sein, weil meiner macht das auch und das hat nichts mit meinem Öl zutun
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08.06.2009 - 05:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2009 - 05:17 von Fridolin.)
Hex Hex Märchen aus 1000 und 1 Nacht
Nach einer Woche Standzeit kommen Schneewittchen und die sieben Zwerge durchs Garagenschlüsselloch. Schneewittchen prüft den Oelstand und die Zwerge machen sich am Ventiltrieb zu schaffen. Nach zwei Wochen kommt dann noch Bibi Blocksberg angeflogen und füllt den Tank.
Muß unbedingt mein Schloß wechseln,nicht das die Geister sich auch bei mir zu schaffen machen.
Fridolin
Zitat:
Valve control is by way of two chain-driven overhead camshafts per bank of cylinders operating four valves per cylinder through hydraulic valve adjusters. The inlet camshafts are equipped with a continuous valve timing control system.
Soviel zu Bibi Bloksberg. Es wird nach längerem Stillstand neu eingemessen!
Aber schön, soviel "Expertenwissen" hier versammelt zu wissen :-)
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08.06.2009 - 10:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2009 - 11:52 von Olli.)
ich kenne das klappern noch von meinem alten audi 5E, der hatte hydrostössel und wenn der wagen lange stand, dann klapperten die kurz, weil sich das öl komplett nach unten verabschiedet hatte und es etwas länger dauerte, bis öldruck da war. aber ich rede hier nur von ein paar sekunden und einem auto aus einem anderen jahrtausend...
grüße
olli