26.08.2009 - 20:53
Hallo zusammen,
und nun muss er doch weg (ich hab's geahnt!!!). Eine neue, alte S-Klasse, die ich auch als DailyDriver nutzen möchte, erfordert die ganze Aufmerksamkeit, Platz und auch noch einige finanzielle Mittel...
Mit anderen Worten: Der Biturbo i wird verkauft. Ich habe schon mal eine Beschreibung für ebay entworfen, wo ich den Wagen in den kommenden Tagen/Wochen einstellen möchte. Außer - und das wäre mir natürlich viel lieber, denn hier im Forum, weiß man, worauf man sich beim Kauf eines Biturbo einlässt - jemand von Euch will ihn haben. Dass ich summa summarum 6.000 Euro investiert habe, interessiert ja weniger. Der Verkaufspreis liegt viel, viel niedriger. Neu ist, dass die Stoßdämpfer vorne hinüber sind und ein echt penetranter Benzingeruch ins Auto weht, wenn ich beschleunige und das Fenster offen ist...
Bilder mache ich morgen und kann ich dann bei Interesse zumailen. Hier zur Info die Auktionsbeschreibung, die ich entworfen habe:
Maserati Biturbo i
Der Wagen mit Baujahr 1987 hat ziemlich frischen TÜV bis 2011. Ich bin an fast jedem sonnigen Tag in den letzten Monaten mit ihm unterwegs gewesen. Einige wichtige Arbeiten sind zwischendurch noch gemacht worden – Zahnriemenwechsel, Keilriemenwechsel, Lenkmanschetten erneuert, Spureinstellung, Ölfilterwechsel, Simmering am Differential, neue Reifen (erst 1000 km) et cetera, et cetera …
Trotzdem biete ich ihn ausdrücklich als Bastlerauto oder Ersatzteilträger ohne jede Garantie an!
Der Grund ist einfach: Es handelt sich um einen 22-Jahre alten, divenhaften Maserati Biturbo und nicht um einen VW Golf oder irgendein anderes Allerwelts-Großserienauto – soll heißen, eher um einen „italienischen Kunstgegenstand“ als um ein solides Fortbewegungsmittel. Für den zuverlässigen Alltagsgebrauch, für blutige Fahranfänger mit nervösem Gasfuß oder pedantische Concours-Perfektionisten ist dieses Auto definitiv nicht geeignet! Wer aber schöne Ausfahrten zur Eisdiele mit einem der elegantesten Autos überhaupt machen möchte und ein wenig Patina dabei nicht stört, ist hier schon eher richtig …
Zum Zustand:
Rost ist da. Elementare Arbeiten am Unterboden wurden bereits gemacht – auch deshalb TÜV im Frühjahr 2009. Die Beifahrertür ist am unteren Rand stark vom Rost betroffen, was mich persönlich nicht gestört hat, aber bei Gelegenheit behoben werden sollte.
Wichtiger sind die Stoßdämpfer vorne, die sind nämlich inzwischen hinüber. Die Bremsen verzögern ordentlich, machen aber Geräusche. Der Tacho geht nicht (steht bei ungefähr 47.000 km). Die Innenausstattung weist alterstypische Verschleißerscheinungen auf, der Bezug im Bereich direkt über den Armaturen sollte erneuert werden.
Der Motor läuft, finde ich, prima – ich habe ich ihn erst, wenn er warm war, belastet und ihn auch dann selten über 4.500 Umdrehungen und fast nie bis 5.000 gedreht. Achtung: Bei stärkerer Beschleunigung und offenem Fenster weht Benzingeruch ins Innere – das sollte gecheckt werden! Der Schlüssel passt nur zur Beifahrertür, der Fensterheber bei selbiger geht mal und mal nicht, und weitere kleine optische Macken gibt es noch dazu.
Ich persönlich habe inkl. Anschaffung im letzten halben Jahr etwa 6.000 Euro investiert, der zu erwartende Verkaufspreis wird aber viel niedriger liegen – außerdem bleiben die erwähnten Restarbeiten, und von Zeit zu Zeit werden sicher noch weitere dazukommen … Daher noch einmal: Der Maserati wird von privat als Bastlerauto oder Ersatzteilträger ohne irgendwelche Garantien angeboten.
Schöne Grüße ins Forum!
Thomas
und nun muss er doch weg (ich hab's geahnt!!!). Eine neue, alte S-Klasse, die ich auch als DailyDriver nutzen möchte, erfordert die ganze Aufmerksamkeit, Platz und auch noch einige finanzielle Mittel...
Mit anderen Worten: Der Biturbo i wird verkauft. Ich habe schon mal eine Beschreibung für ebay entworfen, wo ich den Wagen in den kommenden Tagen/Wochen einstellen möchte. Außer - und das wäre mir natürlich viel lieber, denn hier im Forum, weiß man, worauf man sich beim Kauf eines Biturbo einlässt - jemand von Euch will ihn haben. Dass ich summa summarum 6.000 Euro investiert habe, interessiert ja weniger. Der Verkaufspreis liegt viel, viel niedriger. Neu ist, dass die Stoßdämpfer vorne hinüber sind und ein echt penetranter Benzingeruch ins Auto weht, wenn ich beschleunige und das Fenster offen ist...
Bilder mache ich morgen und kann ich dann bei Interesse zumailen. Hier zur Info die Auktionsbeschreibung, die ich entworfen habe:
Maserati Biturbo i
Der Wagen mit Baujahr 1987 hat ziemlich frischen TÜV bis 2011. Ich bin an fast jedem sonnigen Tag in den letzten Monaten mit ihm unterwegs gewesen. Einige wichtige Arbeiten sind zwischendurch noch gemacht worden – Zahnriemenwechsel, Keilriemenwechsel, Lenkmanschetten erneuert, Spureinstellung, Ölfilterwechsel, Simmering am Differential, neue Reifen (erst 1000 km) et cetera, et cetera …
Trotzdem biete ich ihn ausdrücklich als Bastlerauto oder Ersatzteilträger ohne jede Garantie an!
Der Grund ist einfach: Es handelt sich um einen 22-Jahre alten, divenhaften Maserati Biturbo und nicht um einen VW Golf oder irgendein anderes Allerwelts-Großserienauto – soll heißen, eher um einen „italienischen Kunstgegenstand“ als um ein solides Fortbewegungsmittel. Für den zuverlässigen Alltagsgebrauch, für blutige Fahranfänger mit nervösem Gasfuß oder pedantische Concours-Perfektionisten ist dieses Auto definitiv nicht geeignet! Wer aber schöne Ausfahrten zur Eisdiele mit einem der elegantesten Autos überhaupt machen möchte und ein wenig Patina dabei nicht stört, ist hier schon eher richtig …
Zum Zustand:
Rost ist da. Elementare Arbeiten am Unterboden wurden bereits gemacht – auch deshalb TÜV im Frühjahr 2009. Die Beifahrertür ist am unteren Rand stark vom Rost betroffen, was mich persönlich nicht gestört hat, aber bei Gelegenheit behoben werden sollte.
Wichtiger sind die Stoßdämpfer vorne, die sind nämlich inzwischen hinüber. Die Bremsen verzögern ordentlich, machen aber Geräusche. Der Tacho geht nicht (steht bei ungefähr 47.000 km). Die Innenausstattung weist alterstypische Verschleißerscheinungen auf, der Bezug im Bereich direkt über den Armaturen sollte erneuert werden.
Der Motor läuft, finde ich, prima – ich habe ich ihn erst, wenn er warm war, belastet und ihn auch dann selten über 4.500 Umdrehungen und fast nie bis 5.000 gedreht. Achtung: Bei stärkerer Beschleunigung und offenem Fenster weht Benzingeruch ins Innere – das sollte gecheckt werden! Der Schlüssel passt nur zur Beifahrertür, der Fensterheber bei selbiger geht mal und mal nicht, und weitere kleine optische Macken gibt es noch dazu.
Ich persönlich habe inkl. Anschaffung im letzten halben Jahr etwa 6.000 Euro investiert, der zu erwartende Verkaufspreis wird aber viel niedriger liegen – außerdem bleiben die erwähnten Restarbeiten, und von Zeit zu Zeit werden sicher noch weitere dazukommen … Daher noch einmal: Der Maserati wird von privat als Bastlerauto oder Ersatzteilträger ohne irgendwelche Garantien angeboten.
Schöne Grüße ins Forum!
Thomas