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File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
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/showthread.php 1121 build_postbit



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Laute Ventilgeräusche bei meinem 224
#1
Hallo,

da ich ein absuluter Neuling mit einem Biturbo bin, kenne ich das Ventilgeräusch des Motors nicht. Hat ein Biturbo ein klappern der Ventile das zu hören ist?
Nach meiner Diagnose klappern die Ventile und die Steuerketten.
Wie robust sind die Ketten? Kann man bei gerauschen noch ein paar Km fahren?
Habe ich das richtig gesehen das zum Ventileinstellen die Nockenwellen ausgebaut werden müssen um die Plättchen zu tauschen?

Nun die wichtigste Frage: Wo bekomme ich günstig die Plättchen, die Ventildeckeldichtung und die Steuerketten her?

Würde mich über Antworten freuen!

Grüße

Jesko

P.S. Gibt es jemanden der sich mit einem Biturbo in der Umgebung von Bremen auskennt?
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#2
Hallo

Die Plättchen bekommst Du von der Fa. Schrick. Hier der Link.

Schönen Tag noch Lupo



http://www.avl-schrick.com/dat/MK/AVL_SC...2008_D.pdf 
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#3
Wenn die Ketten rasseln, ist das nur nervig und erstmal nicht gefährlich. Irgendwann sollte man sie aber schon wechseln, da sich dadurch auch die Phase der Nockenwelle minimal verstellt. Das heisst weniger Leistung und das woll mer ja alle nicht...

Normalerweise sind sie bei der 80tkm Inspektion fällig, ist auch ein ganz schönes gefriemel. Aber wenn du gleich beides machst (Ketten und Ventilspiel) lohnt sich der tAufwand wenigstens, da die Nockenwellen ja eh' runter müssen. Die Steuerketten gibts ab und zu in der Bucht (von Sachs) oder auch beim Eckard Koch, Ventildeckeldichtung wird er sicher auch da haben. Oder beim Arno Teschinsky  

Ein gewisses Ventilklappern halte ich für normal, das hab ich schon bei vielen 24v gehört.
Gruß!
L A U R I N

Wir trinken Bier nur an Tagen, die mit "g" enden. Und Mittwochs.
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#4
Hier ist der neue Link zu den Eistellplättchen http://www.avl-schrick.com/dat/MK/Schric...09%20D.pdf 

LG
Lupo
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#5
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe aber noch eine Frage:
Sind die Steuerketten bei allen QV-Sechszylinden gelich?
Ich habe einen AM475 2l.

LG

Jesko
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#6
alle 2,0l / 2,8l V6-24v Motoren haben die gleichen Steuerketten.
Gruß!
L A U R I N

Wir trinken Bier nur an Tagen, die mit "g" enden. Und Mittwochs.
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#7
Hallo Jesko.

Wieviele km hast du auf der Uhr? Vielleicht sind es ja tatsächlich die Ketten...
Also meiner hat 49tkm und es rasselt oder klappert absolut nix. Habe weder kalt noch warm irgendwelche mechanischen Geräusche. Mich würde es beunruhigen, wenn da plötzlich was klappert. Aber mir fehlt der Vergleich.

Gruss Daniel.
2.24v Bj. 89
- just cruisin' -

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#8
Also mein 224 hat ca. 115.000 auf der Uhr!
Der Tacho wurde bei 100.000 gewechselt (von Bi-Turboclub beim Import) und ist nun schon wieder im argen.
Laut Serviceheft wurde alles gemacht bis 100.000.
Ich habe den Wagen erst seit 1 Monat und habe gar keine Referenzen zum Vergleich. Maserati ist für mich Neuland. Mit Porsche 944 und alten DB kenn ich mich aus.
Ich werde mich wohl in den Wintermonaten mit dem Ventilspiel und den Steuerketten beschäftigen und ein paar restliche kelinigkeiten beseitigen. Suche aber noch eine Reperaturanleitung als PDF. Meine Kopie ist nicht die beste.  

Gruß

Jesko
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#9
hi Jesko,

Du kannst mal checken, in welchen Zuständen das Rasseln auftritt. Z.B. nur kalter Motor oder warm / kalt. Insbesondere beim Lastwechsel (manuell Gas geben an der DK und loslassen) auftretendes Rasseln deutet klar auf verschlissene Ketten / Ritzel hin. Rasselt / klackert er merklich kalt / warm beim Gasgeben, könnten das eingelaufene Stößel / Nocken sein.
Ersteres hört sich schlimm an, ist aber verhältnismäßig harmlos zu beheben (Wechsel Ketten / Ritzel), letzteres ist ein teurer Spass (Austausch NW und Stößel), tritt aber nur bei schlechter Behandlung / seltene Ölwechsel / schlechtes Öl.

Du kannst mich gerne kontaktieren (am besten via PN) bzgl. Diagnose und / oder Wechsel der Ketten. Die kann man entgegen der Angaben im Wekstatthandbuch bei eingebautem Motor und relativ problemlos wechseln. Und: Immer Ketten und Ritzel gemeinsam wechseln, sonst sind Neuteile nach kurzer Zeit wieder Schrott.
Handbuch kann ich Dir als Kopie schicken, vermutlich als Papier, PDF muss ich checken, ebenfalls PN.

Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
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