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Shamal Motor
#1
Hi,
kurze Frage an die Experten: Beifahrerseite vorne tropft etwas neonfarbenes, dickflüssiges. Kann ich davon ausgehen das es sich Kühlmittel aus der Klima handelt?
Lass ich da handelsübliches Mittel reinfüllen muss da was spezielles rein?
Gruß
Klaus
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#2
Nein, in der Klima ist Gas.
Dürfte sich um Glykol handeln, also Motorkühlwasser mit womöglich zu hohem Glykol-Gehalt.
Oder Hydrauliköl der Lenkung, das halte ich für sehr warscheinlich.
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#3
...Kühlwasser ist ok - kein Verlust...Hydrauliköl eigentlich auch, Behälter befüllt wie immer...komisch.......
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#4
Frage ist: Kühlt die Klima noch? Wenn nicht kann es ohne weiteres öl aus der Klimaanlage angereichert mit Kontrastmittel sein. Es kommt auch vor, dass das Kontrastmittel aus den Anschlüssen drückt, wenn die Anlage mit 134a gefüllt wurde, da beim Shamal die Anschlüsse am Kompressor einfache Keilabdichtungen und nicht mit O-Ringen versehen sind. Ich habe das gerade im Zuge mit einem neuen Aluminiumkühler für Kühlwasser und einem neuem Kondensator für die Klimaanlage bei meinem Shamal geändert.
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#5
Nicht ganz. Das von dir beschriebene Problem dürfte an einem defekten Wellensimmerring am Klimakompressor liegen. Ich wette, die Riemenschiebe ist schon ganz ölig? Nomalerweise lecken die Kältemitteflansche meines Wissens nämlich nur dann, denn der scheiss Druckgussflansch durch zu festes Anschrauben bricht oder man die falsche Dichtung verwendet. Nimm doch mal nen billigen 5-Euro UV-Geldscheinprüfer her und leuchte mal mit dem UV-Licht deinen Kompressor aus (Natürlich im Dunkeln)

Also in der Regel ist es der Simmerring, das war bei mir auch so. Endweder du nimmst den Kasten auseinander wie hier  beschrieben, oder du kaufst einen neuen Kompressor (und nen neuen Trockner) und ölst auch gleich auf R134a geeigneter Kompressoröl um dann...
Gruß!
L A U R I N

Wir trinken Bier nur an Tagen, die mit "g" enden. Und Mittwochs.
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#6
Hatte der Shamal schon 134a? Wenn nicht, würde es sich hiermit erklären, dass es beim Nachfüllen mit 134a wie von Roland beschrieben aus den Keildichtungen drückt. Das haben die R12er Systeme nicht, das Mineralöl hat die Dichtringe so zugesetzt dass man meist bedenkenlos 134a unter der Mitnahme von Estheröl nachkippen kann.
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#7
Ich kann nur von meinem Shamal sprechen: Ab werk R12. Alle Dichtungen mit Ausnahme des Kompressors sind O-Ring Dichtungen. Bei mir waren die Keilverschraubungen am Kompressor undicht und nicht die Welle. Bei diesen Autos gilt nur eine Regel: Es gibt keine Regel !
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#8
nu ja , ma guckn was e rauskriegt mit einer UV-Lampe. Da er nix erzählt hat von wegen gerade neues Klimamittel rein oder so, denke ich halt eher an den Wellendichtring. Es ist auch eher unwahrscheinlich, dass es zu den Anschlussstutzen Öl rausdrückt, selbst wenn die Dichtungen undicht sind. Das Öllevel ist ungefähr 60% des Kompressors und steht somit über der Welle und kann somit auch dann rausgedrückt werden, wenn das Auto nur dasteht. Die geringe Ölmenge, die vom Klimamittel in den Kreislauf mitgenommen wird, reicht in meinen Augen nicht für signifikante Öllachen unterm Auto.
Gruß!
L A U R I N

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#9
Hi,
hab' gerade mal genauer nachgesehen: es ist 134a drin, m.E. ist der Kompressor OK, ist trocken und es drückt aus einer Leitnung - siehe Photos.
Neue/vernünftige Schlauchverbindung sollte das Problem lösen


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#10
ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;-)
Gruß!
L A U R I N

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