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Quattroporte IV, erste Serie, Instrumente überholen
#1
Hello allerseits,

ich wollte mich im Zuge meiner "Rolling Restauration" an die Optimierung der außerordentlich hochwertigen (ähem ...) VEGLIA-Instrumente geben, jetzt wo die dunkle Jahreszeit mit den langen Winterabenden vor der Tür steht ...
Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt und kann Hinweise geben? Das wäre sehr hilfreich.

Das Voltmeter bleibt immer bei "13" hängen. Darüber hinaus kann also nichts angezeigt werden, und nach dem Ausschalten der Zündung braucht es immer ein paar Klapse oben auf den Instrumententräger, damit der Zeiger wieder in die Ausgangsstellung zurückfällt ... einfach süß.

Tankuhr ist durchweg sehr ungenau, sie zeigt zuviel an. D.h. Tankanzeige 1/4: Tank ist in Wirklichkeit bald leer, Gelbe Lampe beginnt zu flackern: Tank ist leer. Unverzüglich tanken fahren, da man sonst liegenbleibt.
Außerdem wackelt der Zeiger hin und her, je nachdem wie das Benzin im Tank hin und herschwappt - das soll wohl normal sein, wie ich hörte?!?! Kann man das optimieren, bzw. dämpfen, wie bei anderen "modernen" Autos?
Darüber hinaus gibt es noch so etwas wie einen "Kurzschluss" im Anzeigebereich "voll":
Wenn ich mit vollem Tank fahre, fällt teilweise der Zeiger kurz auf "leer" zurück, je nachdem wie das Benzin hin und herschwappt. Teilweise schlägt die Anzeige also wie wild hin und her ... Wenn die ersten Liter aus dem vollen Tank raus sind, legt sich dieses Phänomen langsam wieder ...
Könnte das der Tankgeber sein, oder eher das Anzeigeinstrument? Sehr dubios.

Nach wie vor stimmt was mit der Öldruckanzeige nicht, das Problem ist noch nicht gelöst, trotz eurer wertvollen Hinweise. Ich vermute, das Instrument hat auch einen "Hänger" zwischen 4 und 5 bar.

Die Außentemperaturanzeige sitzt schief hinter der Armaturenblende ... herrje, sieht das furchtbar billig aus ...

Ich wollte alles zerlegen, reinigen, durchmessen, ggf. richten und vorsichtig ölen. Masseverbindungen prüfen ... mal sehen.

Danke und Gruß,
hoehenberger
Quattroporte IV 2.8, #384
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#2
Je mehr Du dem Instrumententräger eine draufklapst, desto eher bricht später die Leitfolie beim Abziehen unterm ankoridierten Multistecker, u. dieser bricht ebenfalls in seinen Kantennähten aufgrund der liebevollen Klapse vor. Das Voltmeter sollte frei zwischen knapp 12 u. 14V, je nach Typ der LIMA u. angeschalteten Verbrauchern arbeiten. Die Öldruckanzeige kann an denselben Symptomen wie korridierte Leiterbahnen/Stecker hängen, muss aber nicht.
Die Tankanzeige spinnt vom Geberarm im Tank her, am Gelenk/Schwimmer hapert es dort. Nimm sie nach oben raus, zerlege sie u. wenn nicht reparabel ersetze Gelenk, Kontaktgeber, Schwimmer mit einer vom Schrott/Unfallfahrzeug. Das Schwanken ist normal, es folgt direkt dem Schwappen des Benzins im Tank, manchmal ist sie auch nur lose!?
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#3
Also das Draufklopfen würde ich auch ganz schnell sein lassen.
Diese Einheit läßt sich problemlos zerlegen und instandsetzen. Ich habe das schon mal mit einer alten Einheit vom Vergaser-Biturbo gemacht und die von meinem Ghibli (Karosse 92/93, also mit der selben Instrumenteneinheit wie sie die ersten QP4 besitzen) habe ich auch zerlegt und gereinigt (Dreck hinter dem Sichtkunststoff). Die Veglias sind von der Konstruktion sehr ähnlich. Achte vor allem auch auf brüchige Lötstellen, welche für "Geflacker" sorgen können (war bei o.g. Biturbo-Einheit so). Die Zeigerlagerungen etwas ölen, alle Kontakte reinigen und sämtliche Birnchen erneuern dann läuft das Ding wieder ein paar Jahre.
Wenigstens gibt es bei dieser Einheit nicht mehr so sehr das Problem mit verzogenen Zeigern. Bei den "Jaeger" Instrumenten waren diese immer durch Hitze mehr ober weniger verzogen.
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#4
Danke für die Hinweise.
Ich klopfe ja nicht wirklich, ich gebe ihr nur ein paar ganz sanfte Klapse ... zärtlich.
@ Thomas: womit hast Du die Zeigerachsen geölt? Ich würde dann Ballistol nehmen.

Danke und Gruß,
hoehenberger
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#5
Ich habe einfach etwas WD40 genommen.
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#6
Hello allerseits,

nur der Vollständigkeit halber und zur Info:
Hab endlich mal Zeit gehabt, mich um die Instrumente zu kümmern. Alles durchgemessen nach Handbuch und Kontakte mit Kontaktspray behandelt, einen Tropfen Ballistol an die Zeigerachsen ...
Der Zeiger des Voltmessers blieb jedoch immer noch hängen, nicht weil die Achse schwergängig war, sondern weil in der senkrechten Stellung der untere Teil des Zeigers die runde Instrumenten-Blende berührte und festklemmte ... meine Güte, darauf muss man erstmal kommen. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen.
Genauigkeit Tankuhr und Öldruck noch immer unbefriedigend - muss ich mich wohl doch um die Geber kümmern.

Viele Grüße und gute Fahrt,
hoehenberger
Quattroporte 2.8, #384
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