03.04.2010 - 23:15
Habe heute eine sehr schöne Ausfahrt mit meinem "3200er" gemacht, Motor lief in allen Lagen absolut einwandfrei und ohne Probleme bis ich plötzlich und aus heiterem Himmel bei Langsamfahrt bzw. Leerlauf bemerkte, daß etwas nicht mehr stimmte
Bei laufendem Motor Öldruck, Leerlaufdrehzahl, Temperatur, kein "Check Engine", Turbodruck (habe ein Anzeigegerät eingebaut), keine Ölleckagen, kein Überdruck im Kurbelgehäuse der auf einen kaputten Kolben hinweist, kein Rauch aus dem Auspuff, keine mechanischen Nebengeräusche - alles im "grünen Bereich"!
Was mir sofort auffiel war ein unrunder Leerlauf mit Vibrationen, nicht so wie gewohnt ähnlich einer Turbine - mein spontaner Eindruck: "Motor läuft nicht auf allen 8 Zylindern".
Meine Hoffnung ist, daß lediglich eine Zündkerze oder Einspritzventil den Geist aufgegeben hat und keine Operation am offenen Herzen notwendig ist - was meint ihr?
Nun meine Frage an die Experten:
Wie kann ich einfach und schnell bei laufendem Motor feststellen, welcher Zylinder vom Defekt betroffen ist?
Kann man ohne die Motorelektronik zu beleidigen bei laufendem Motor Zylinder für Zylinder das jeweilige Einspritzventil und Zündspule abklemmen um so festzustellen, welcher Zylinder Probleme macht?
Vielen Dank, wäre froh über entsprechende Tipps oder Meinungen von Euch
Bei laufendem Motor Öldruck, Leerlaufdrehzahl, Temperatur, kein "Check Engine", Turbodruck (habe ein Anzeigegerät eingebaut), keine Ölleckagen, kein Überdruck im Kurbelgehäuse der auf einen kaputten Kolben hinweist, kein Rauch aus dem Auspuff, keine mechanischen Nebengeräusche - alles im "grünen Bereich"!
Was mir sofort auffiel war ein unrunder Leerlauf mit Vibrationen, nicht so wie gewohnt ähnlich einer Turbine - mein spontaner Eindruck: "Motor läuft nicht auf allen 8 Zylindern".
Meine Hoffnung ist, daß lediglich eine Zündkerze oder Einspritzventil den Geist aufgegeben hat und keine Operation am offenen Herzen notwendig ist - was meint ihr?
Nun meine Frage an die Experten:
Wie kann ich einfach und schnell bei laufendem Motor feststellen, welcher Zylinder vom Defekt betroffen ist?
Kann man ohne die Motorelektronik zu beleidigen bei laufendem Motor Zylinder für Zylinder das jeweilige Einspritzventil und Zündspule abklemmen um so festzustellen, welcher Zylinder Probleme macht?
Vielen Dank, wäre froh über entsprechende Tipps oder Meinungen von Euch