19.06.2010 - 13:20
Servus & Hallo,
habe mich vor kurzem hier im Forum angemeldet und wollte mich kurz vorstellen.
Bin 34 Jahre alt und komme aus München. Habe mir gerade in den Kopf gesetzt innerhalb der nächsten 10-12 Monate einen guten erhaltungswürdigen Biturbo 2.24v/4.24v, Karif oder optimaler Weise einen Racing zu finden. Die Letzten mit der Shamalfront gefallen mir pers. am Besten. Der Karif ist durch seine "Andersartigkeit" interessant.
Ein guter Ghibli der 90er wäre natürlich auch sensationell aber auch wesentlich teuerer, korrekt?.
Eile ist bei meiner Suche nicht geboten, da ich erstmal den Markt beobachten will bzw. genug Information zum Thema sammeln möchte. So bin ich auch auf das Forum hier gestossen.
Wäre Euch sehr dankbar mir mal ein paar grundsätzliche Fragen zum Kauf zu beantworten,bzw. ob ich mit
meinem bisher gesammelten Wissen richtig liege, bevor ich anfange mir ein paar Exemplare anzusehen:
1. Es sollten nur Fahrzeuge mit kompletten Wartungsnachweis in Betracht kommen.
Kleine Inspektion kommt alle 10.000 km, korrekt ?
Große Inspektion kommt alle 40.000 km ? bzw bei 80.000km werden auch noch zusätzlich die Ketten der Nockenwellen gewechselt ?
Wenn der Verkäufer keine Rechnungsbelege über oben genannte Wartungen hat, Finger weg, korrekt ?
2. Bei den späten Biturbos mit dem elektronisch vertellbaren Fahrwerk kostet ein Dämpfer 1.200,- ohne Einbau. Habe das irgendwo gelesen, stimmt das ?
3. Wo rosten Biturbos gerne ?
4. Lohnt sich der Italienimport oder sind die Angebote bei autoscout.it und autosupermarket.it alles Blender mit zurückgeschraubten Tachos und "kreativen" Scheckheften und Wartungsprotokollen ? Wenn ich die angegebenen Km-Leistungen mit dem Zustand der Innenräume und Sitze auf den Bilder ansehe könnte man das fast denken.
Dazu gibt es im Netz ja viele Meinungen...
5. Gibt es eine Werkstatt in München die Maserati Biturbos betreut ? Seit der Auto-König hier insolvent gegangen ist gibt es wohl niemanden mehr den man in MUC nach Schwächen der einzelnen Modelle
vor Ort fragen könnte - ja, ja ich weiß, der König war eine Apotheke...;-)
6. Seltsame Frage, aber ich bin relativ lang gewachsen. Gibt es beim Biturbo eine Lenkradverstellung ?
Beim 90er Ghibli gibt es so etwas und erleichtert das Sitzen.
Hat jemand von den Längeren hier schon mal mit Sitzschienenverlängerungen experimentiert ?
Soll ich auf Grund der Platzverhältnisse doch lieber zum Ghibli greifen ?
7. Wo bewegen sich denn momentan topgepflegte 2.24v der letzten Serie preislich ?
Karif und Racing werden wohl im Verhältnis ein wenig teurer sein. Das Angebot für sehr gut gepflegte Exemplare ist ja nicht gerade riesig. Schrott scheint es aber in Hülle und Fülle zu geben...
Vielen Dank für die Antworten
Beste Grüße aus dem regnerischen München
dubber
habe mich vor kurzem hier im Forum angemeldet und wollte mich kurz vorstellen.
Bin 34 Jahre alt und komme aus München. Habe mir gerade in den Kopf gesetzt innerhalb der nächsten 10-12 Monate einen guten erhaltungswürdigen Biturbo 2.24v/4.24v, Karif oder optimaler Weise einen Racing zu finden. Die Letzten mit der Shamalfront gefallen mir pers. am Besten. Der Karif ist durch seine "Andersartigkeit" interessant.
Ein guter Ghibli der 90er wäre natürlich auch sensationell aber auch wesentlich teuerer, korrekt?.
Eile ist bei meiner Suche nicht geboten, da ich erstmal den Markt beobachten will bzw. genug Information zum Thema sammeln möchte. So bin ich auch auf das Forum hier gestossen.
Wäre Euch sehr dankbar mir mal ein paar grundsätzliche Fragen zum Kauf zu beantworten,bzw. ob ich mit
meinem bisher gesammelten Wissen richtig liege, bevor ich anfange mir ein paar Exemplare anzusehen:
1. Es sollten nur Fahrzeuge mit kompletten Wartungsnachweis in Betracht kommen.
Kleine Inspektion kommt alle 10.000 km, korrekt ?
Große Inspektion kommt alle 40.000 km ? bzw bei 80.000km werden auch noch zusätzlich die Ketten der Nockenwellen gewechselt ?
Wenn der Verkäufer keine Rechnungsbelege über oben genannte Wartungen hat, Finger weg, korrekt ?
2. Bei den späten Biturbos mit dem elektronisch vertellbaren Fahrwerk kostet ein Dämpfer 1.200,- ohne Einbau. Habe das irgendwo gelesen, stimmt das ?
3. Wo rosten Biturbos gerne ?
4. Lohnt sich der Italienimport oder sind die Angebote bei autoscout.it und autosupermarket.it alles Blender mit zurückgeschraubten Tachos und "kreativen" Scheckheften und Wartungsprotokollen ? Wenn ich die angegebenen Km-Leistungen mit dem Zustand der Innenräume und Sitze auf den Bilder ansehe könnte man das fast denken.
Dazu gibt es im Netz ja viele Meinungen...
5. Gibt es eine Werkstatt in München die Maserati Biturbos betreut ? Seit der Auto-König hier insolvent gegangen ist gibt es wohl niemanden mehr den man in MUC nach Schwächen der einzelnen Modelle
vor Ort fragen könnte - ja, ja ich weiß, der König war eine Apotheke...;-)
6. Seltsame Frage, aber ich bin relativ lang gewachsen. Gibt es beim Biturbo eine Lenkradverstellung ?
Beim 90er Ghibli gibt es so etwas und erleichtert das Sitzen.
Hat jemand von den Längeren hier schon mal mit Sitzschienenverlängerungen experimentiert ?
Soll ich auf Grund der Platzverhältnisse doch lieber zum Ghibli greifen ?
7. Wo bewegen sich denn momentan topgepflegte 2.24v der letzten Serie preislich ?
Karif und Racing werden wohl im Verhältnis ein wenig teurer sein. Das Angebot für sehr gut gepflegte Exemplare ist ja nicht gerade riesig. Schrott scheint es aber in Hülle und Fülle zu geben...
Vielen Dank für die Antworten

Beste Grüße aus dem regnerischen München
dubber